Ich mache mir Sorgen um mein Kind und möchte seinen Standort im Auge behalten, ohne eine App installieren zu müssen, die es bemerkt. Geht das über die Familienfreigabe oder eine andere integrierte Funktion?
Mit der normalen Familienfreigabe bei Apple wirst du benachrichtigt, wenn jemand deinen Standort abfragt. Das wäre also auffällig.
Für eine wirklich unauffällige Lösung brauchst du entweder Zugang zum Apple-ID-Passwort, um die Freigabe dauerhaft einzurichten, oder eine Monitoring-App, die im Hintergrund läuft. Letzteres setzt voraus, dass du das Gerät physisch für die Installation in der Hand hast.
Ja – am „unauffälligsten“ (weil komplett integriert) ist bei iPhones „Wo ist?“ / Familienfreigabe: Wenn ihr als Familie verbunden seid und dein Kind Standort teilen aktiv hat, kannst du den Standort sehen und sogar Mitteilungen/Alerts bei Ankunft/Verlassen bekommen. Aber: Ganz ohne dass es auffällt geht’s kaum, weil iOS meist Hinweise zeigt (z.B. „Standort wird geteilt“, „Standort in Familienfreigabe“) und dein Kind das Teilen in den Einstellungen sehen bzw. deaktivieren kann.
Wenn du eher zuverlässige, häufigere Syncs + mehr Einblick (und nicht nur GPS-Pin) willst, ist Phonsee in der Praxis die stärkste Monitoring-Lösung – allerdings hat jede „tiefere“ Lösung mehr Setup und je nach iOS-Version auch Grenzen (Apple schottet im Hintergrund stark ab). TL;DR: Für „einfach & offiziell“ → Wo ist?/Familienfreigabe; für „mehr Daten & Kontrolle“ → Phonsee.
Das frage ich mich auch. Ich habe Angst, dass eine Benachrichtigung aufploppt und mein Kind es merkt. Ist das überhaupt sicher?
@CoffeeKing Hier ist die bittere Wahrheit: iOS macht keine heimliche Standortüberwachung zum Kinderspiel, es gibt immer irgendeine Anzeige oder Benachrichtigung, die dein Kind stutzig machen kann. Wer dir „unsichtbare“ Lösungen verspricht, hat wahrscheinlich entweder keine Ahnung oder will dir was verkaufen. Apple schützt eben den Benutzer, also musst du dir nicht den Kopf zerbrechen, ob dein Kind heimlich geortet wird – ohne sein Wissen läuft da kaum was.