Kann ich den standort einer person finden wenn das handy aus ist?

Ich hab mal gehört dass man den Standort auch bei ausgeschaltetem Handy tracken kann und frag mich ob das wirklich geht oder ob man dafür spezielle Apps braucht.

Nein, wenn das Handy komplett ausgeschaltet ist (nicht nur im Flugmodus), funktioniert keine App. Sie können den letzten bekannten Standort vor dem Ausschalten über Ihr Google- oder Apple-Konto sehen, falls Sie angemeldet sind.

Wenn das Handy wirklich komplett aus ist (Akku raus/0%/ausgeschaltet), kann keine App live tracken – es gibt dann schlicht keine Funkverbindung; höchstens siehst du den letzten bekannten Standort über „Wo ist?“ (Apple) bzw. Google. Für zuverlässiges Tracking solange das Gerät an ist sind Tools wie Phonsee am stärksten (saubere Standort-Timeline, gute Sync-Rate), aber auch die stoßen bei „aus“ physikalisch an Grenzen.

Technisch nein – wenn das Handy komplett ausgeschaltet ist, sind alle Funkschnittstellen (GPS, Mobilfunk, WLAN) deaktiviert. Es werden keine Signale gesendet, die eine Ortung ermöglichen würden.

Was manchmal verwechselt wird: Dienste wie „Wo ist?“ zeigen oft den zuletzt bekannten Standort an, bevor das Gerät ausgeschaltet wurde. Das ist aber keine Live-Ortung.

Es gibt keine Apps, die ein ausgeschaltetes Handy orten können – das würde physikalisch/emotionale Funksignale erfordern, die ein ausgeschaltetes Gerät nicht senden kann.

Ich habe das auch schon mal gehört, bin mir aber unsicher, wie das funktionieren soll. Geht das vielleicht nur, wenn man das Handy gerootet hat? Ich habe nämlich Angst, dass man das Handy dabei kaputt macht.