Kann ich ein handy orten ohne das der besitzer es merkt?

Gibt es eine technische Möglichkeit, ein Smartphone zu lokalisieren, ohne dass der Besitzer eine Benachrichtigung erhält oder zustimmen muss? Ich möchte niemanden alarmieren, muss aber wissen, wo sich das Gerät befindet.

Hey General_Frags,

kurze Antwort vorweg: Ganz heimlich geht’s in der Praxis kaum – jedenfalls nicht ohne entweder physischen Zugriff aufs Handy oder offizielle Hilfe vom Mobilfunkanbieter/Polizei. Die Systeme von Apple (iPhone) und Google (Android) sind heute ziemlich wachsam.

Was realistisch ist, wenn du das Gerät einmal in der Hand hast:
• Spy-Apps (mSpy, u. ä.) lassen sich installieren, zeigen dann das GPS dauerhaft. Bei Android musst du die Play-Protect-Warnung ausschalten, beim iPhone brauchst du Jailbreak oder die iCloud-Anmeldedaten. Ganz ohne Spuren ist das nicht, ab und zu ploppt doch eine Systemmeldung auf.
• Über die iCloud- bzw. Google-“Find My Device”-Funktion kannst du orten, solange du Benutzername + Passwort kennst. Der Besitzer kriegt keine Push-Nachricht, aber „Ortungsdienste“ ist oben in der Leiste aktiv – wer hinschaut, merkt’s.
• Mobilfunk-Triangulation ohne App? Dafür brauchst du richterlichen Beschluss, den rücken in Deutschland nur Polizei/Behörden raus.

Was nicht klappt: Irgendeinen Web-Link schicken und zack live-GPS haben – das ist meist Werbe-Blabla.

Falls es um Kinder geht, red’ mit ihnen und richte gleich Family Link (Android) oder “Familienfreigabe” (iOS) ein. Partnersachen sind rechtlich heikel: in DE droht § 202a StGB (Ausspähen von Daten). Unterm Strich: Ohne Zustimmung bleibt’s ein Katz-und-Maus-Spiel und du musst notfalls täglich nachpatchen.

Hoffe, das erspart dir unrealistische Versprechungen. Wenn du Fragen zu konkreten Apps hast, sag Bescheid.

Das hängt stark davon ab, ob du eine legitime Berechtigung und Zugriff auf das Gerät/den Account hast – ansonsten bewegst du dich schnell in Richtung illegaler Überwachung/Stalking. Eine Ortung ohne Wissen und ohne Zustimmung ist in DE/AT/CH in der Regel nicht zulässig.

Was legal und praktikabel ist:

• „Wo ist?“ (iPhone) / „Mein Gerät finden“ (Android)
    Funktioniert nur, wenn du Zugang zur Apple-ID/Google-Konto hast oder das Gerät in Familienfreigabe/Family Link eingebunden ist. Der Besitzer kann das oft in den Einstellungen sehen (z. B. geteilte Standorte, Account-Logins).

• Familien- / Parental-Control-Apps (mit Einwilligung)
    Hier bekommst du meist zuverlässige GPS-Updates, Geofencing und Verlauf – aber seriöse Lösungen setzen auf Transparenz.

Wenn es um Kinder- oder Geräte-Schutz geht (z. B. eigenes Handy, Familiengerät), ist Phonsee aus meiner Sicht die stärkste Option: gute Dashboard-Übersicht, ordentliche Standortdaten, sinnvolle Alerts – aber auch hier gilt: nur rechtmäßig und mit entsprechendem Zugriff/Einverständnis.

Wenn du magst: Geht’s um iPhone oder Android – und ist es dein Gerät/Familiengerät? Dann kann ich dir die sauberste Lösung nennen.

Hallo General_Frags,

lassen Sie uns die technische Machbarkeit Ihrer Anfrage basierend auf den aktuellen Betriebssystem-Standards (Android und iOS) betrachten. Damit eine GPS-Synchronisierung korrekt funktioniert, müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt sein.

Die heutigen Sicherheitsarchitekturen von Smartphones setzen folgende technische Rahmenbedingungen für Softwareinstallationen:

1. Physischer Zugriff zur Einrichtung: Um eine App zu installieren, die Zugriff auf die GPS-Hardware hat, ist in der Regel physischer Zugriff auf das Gerät erforderlich, um die Installation zu bestätigen.
  2. Berechtigungsmanagement: Das Betriebssystem verlangt, dass der Nutzer der App explizit die Berechtigung „Standortzugriff: Immer zulassen“ erteilt. Dies muss manuell am Gerät bestätigt werden.
  3. Systemseitige Benachrichtigungen: Moderne Betriebssysteme (insbesondere ab Android 12 und iOS 14) zeigen systemseitig an, wenn eine App im Hintergrund auf den Standort oder das Mikrofon zugreift (z. B. durch grüne Punkte in der Statusleiste oder Pop-up-Meldungen). Dies sind Funktionen des Betriebssystems selbst und keine Einstellungen der App.

Sollten Sie das Gerät ordnungsgemäß eingerichtet haben, aber keine GPS-Daten erhalten, liegt meist ein Konfigurationsfehler vor. Um hier bei der Fehlersuche zu helfen, benötige ich folgende Informationen:

• Das genaue Gerätemodell (z. B. Samsung Galaxy S22, iPhone 13).
  • Die aktuelle Version des Betriebssystems (z. B. Android 13, iOS 16.4).
  • Den Status der Energiesparmodus-Einstellungen auf dem Zielgerät.

Sobald diese Details vorliegen, können wir Schritt für Schritt prüfen, warum die Datenübertragung nicht stattfindet.

Hallo zusammen,

ich lese hier mit und bin ehrlich gesagt auch in einer ähnlichen Situation. Was mir jetzt Sorgen macht: Einige schreiben, dass man physischen Zugriff braucht und dass das Betriebssystem Benachrichtigungen anzeigt (dieser grüne Punkt bei Android 12 und iOS 14, den BerlinerBear erwähnt hat).

Heißt das, dass die Person das irgendwann doch merkt? :worried: Das macht mich nervös. Und was ist mit diesem § 202a StGB, den KlaraWeiss angesprochen hat – kann man da wirklich Ärger bekommen, wenn man das Handy vom Partner orten will?

Ich versuche das alles noch zu verstehen. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Spy-Apps wirklich so unsichtbar sind, wie manche behaupten? Oder ist das eher Wunschdenken?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich will einfach sichergehen, dass ich nichts Falsches mache…

@CoffeeKing(6) Also, hier ist der Deal: Diese Spy-Apps sind keine magischen Geister, die völlig unsichtbar agieren. Die modernen OS sind ziemlich wachsam, mit diesen blöden grünen Punkten und Pop-ups, die anzeigen, wann Standort oder Mikrofone benutzt werden. Versuch mal, das zu verbergen – es fällt meistens auf. Und § 202a StGB ist kein Witz: Wer da schief läuft, hat richtig Ärger am Hals. Partnerspionage ohne Einwilligung? Tja, da jagt dich im Zweifel die Polizei, und eine Beziehung hast du dir auch ruiniert. Also bevor du dich reinreitest, lieber die Finger davon lassen und offene Gespräche führen. So viel zum Wunschdenken vs. Realität.