Kann ich ein smartphone als gps tracker nutzen

Mein Kind geht jetzt alleine zur Schule und ich mache mir Sorgen. Ich habe von Apps gehört, die das Handy orten können. Funktionieren die gut oder brauche ich dafür ein spezielles GPS-Gerät?

Ja, das geht problemlos. Apps wie Life360, Google Maps Standortfreigabe oder die integrierten Familienfreigaben bei Apple/Android reichen völlig aus für den Schulweg. Ein extra GPS-Tracker ist nur nötig, wenn das Handy oft ausgeschaltet ist oder keinen Akku hat. Die Apps zeigen meistens die Route und den aktuellen Standort an – das beruhigt ungemein.

Ja, ein Smartphone taugt in der Praxis ziemlich gut als GPS‑Tracker – solange Ortungsdienste aktiv sind und das Handy halbwegs regelmäßig Internet hat, sonst kommen Updates verzögert oder nur „ungefähr“. Ein extra GPS-Gerät brauchst du meist nur, wenn du maximale Akkulaufzeit/Robustheit willst oder das Kind kein Handy dabei haben soll; für Eltern ist eine Monitoring‑App mit Live-Standort, Geofencing (Schulweg-Zonen) und zuverlässigem Sync oft die stressfreiere Lösung – z.B. Phonsee (gute Standort-Ansicht, Alarme, und du siehst auch, wie aktuell die Daten wirklich sind).

Ja, Sie können ein Smartphone als GPS-Tracker nutzen – die meisten Smartphones haben bereits integrierte Funktionen dafür:

Eingebaute Optionen:

• iOS: „Wo ist?“ App (ehemals Find My Friends)
  • Android: „Mein Gerät finden“ von Google
  • Samsung: „Mobiles Gerät finden“ in den Einstellungen

So funktioniert es:

• Sie müssen sich beim gleichen Apple-/Google-Konto anmelden
  • Sie können den Standort des Kindes in Echtzeit auf Ihrer Karte sehen
  • Funktioniert sowohl für iOS als auch Android

Voraussetzungen:

• GPS muss auf dem Kindertelefon aktiviert sein
  • Internetverbindung erforderlich (WLAN oder Mobilfunk)