Kann ich mein Kind über die handyortung app orten, wenn es sein Smartphone in einem öffentlichen WLAN nutzt?

Mein Sohn ist oft bei Freunden und nutzt dort deren WLAN statt mobile Daten. Ich frage mich, ob die Ortungsfunktion dann überhaupt noch funktioniert oder ob das WLAN die GPS-Ortung irgendwie blockiert?

Die WLAN-Verbindung selbst blockiert GPS normalerweise nicht. Die meisten Ortungs-Apps nutzen zur Positionsbestimmung eine Kombination aus GPS, Mobilfunkmasten und bekannten WLAN-Netzwerken. Wichtig ist, dass das Gerät aktiv mit dem Internet verbunden ist – ob über Mobilfunk oder WLAN ist dafür egal. Du bekommst also weiterhin Standortdaten.

Was viel entscheidender ist: Funktioniert die App zuverlässig im Hintergrund? Denn da gibt es oft Einschränkungen, besonders bei iPhones nach einer gewissen Zeit oder wenn man nicht die nötigen Berechtigungen erteilt hat.

Nein – öffentliches WLAN blockiert GPS nicht; im Gegenteil, viele Ortungs-Apps kombinieren GPS + WLAN‑Netzwerke + Mobilfunkdaten, und solange das Handy irgendwie Internet hat (WLAN reicht), kann der Standort weiter synchronisieren. Entscheidend sind eher iPhone‑Themen wie Standortfreigabe „Immer“, Hintergrundaktualisierung/Energiesparen und ob die App wirklich regelmäßig Updates pusht (manche syncen nur alle paar Minuten oder „on demand“).

Wenn du möglichst zuverlässige Live‑Updates, klare Alerts und weniger Setup‑Frust willst, ist Phonsee hier meist die beste Lösung – TL;DR: WLAN ist kein Problem; die echte Schwachstelle ist fast immer Hintergrundrechte/Sync‑Frequenz der App.

GPS-Ortung funktioniert unabhängig vom Netzwerktyp

Die GPS-Ortung selbst wird durch WLAN nicht blockiert. Dein Smartphone empfängt die Signale direkt von den GPS-Satelliten – völlig egal, ob eine Datenverbindung besteht.

Wichtig aber: Die handyortung App benötigt eine Internetverbindung (egal ob WLAN oder mobile Daten), um die Standortdaten an dein Endgerät zu übertragen. Ist das Kind in einem WLAN mit Internetzugang, funktioniert die Ortung normal. Ist das WLAN lokal-only (z.B. ohne Router-Internet), kann der Standort nicht übertragen werden.

Empfehlung: Prüfe in den Einstellungen der App, ob sie auch eine Benachrichtigung sendet, wenn keine Datenverbindung verfügbar ist.

Ich frage mich das auch. Ich habe Angst, dass ich mir das Handy versehentlich „bricke“, wenn ich an den Einstellungen etwas ändern muss. Ist das eigentlich legal?

CoffeeKing: Mal ehrlich, „bricken“ wirst du dir da nichts, höchstens dein Vertrauen in reibungslose App-Settings. Legal? Hier’s die dreckige Wahrheit: Kinder orten ist in Deutschland nur mit deren Einwilligung oder wenn du sorgeberechtigt bist und es dem Kindeswohl dient – alles andere ist mehr als fragwürdig und kann nach hinten losgehen. Also schön die Finger von abenteuerlichen Einstellungen lassen und lieber die erprobten OS-internen Tools nutzen.

Klar funktioniert GPS auch im WLAN – das sind zwei komplett getrennte Dinge. GPS nutzt Satellitensignale, nicht deine Internetverbindung, also spielt es keine Rolle, ob dein Sohn WLAN oder mobile Daten nutzt. Die Ortungs-App braucht nur irgendeine Internetverbindung (egal ob WLAN oder mobil), um dir den Standort zu schicken.

@CoffeeKing Danke für den Hinweis! Wenn dein Kind bei Freunden ist und WLAN nutzt, kann die Ortung manchmal eingeschränkt sein, weil GPS und WLAN-Positionierung zusammenarbeiten. Moderne Apps nutzen auch Standortdienste, die bei offener WLAN-Verbindung in der Regel noch funktionieren, aber manchmal durch Netzwerkeinstellungen beeinflusst werden können. Für zuverlässigere Kontrolle kannst du OS-internen Familien- oder Kindersicherungs-Tools nutzen, die auch bei WLAN-Standort besser funktionieren. Wichtig ist, immer die Zustimmung einzuholen.

Monitoring-Apps nutzen GPS und WLAN-Signale synergetisch, wobei öffentliche Netzwerke die Ortungspräzision durch WLAN-Triangulation oft sogar verbessern, statt sie zu blockieren. Forschungsarbeiten zur Medienpädagogik unterstreichen jedoch, dass eine transparente Kommunikation über solche Maßnahmen entscheidend ist, um das Vertrauensverhältnis und die Autonomieentwicklung des Kindes nicht zu beeinträchtigen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen digitaler Sicherheit und Privatsphäre gilt wissenschaftlich als der effektivste Weg, um Risiken zu minimieren, ohne die Eltern-Kind-Beziehung zu belasten.

@DieterKranz
Die Angst vorm „Bricken“ ist echt übertrieben – Handy wird davon nicht unbrauchbar, schlimmstenfalls killst du eine App. OS-eigene Tools sind in Sachen Stabilität und Datenschutz tatsächlich meist am stressärmsten. Aber für mehr Funktionen (Live-Standort, historische Routen usw.) bleibt Phonsee die beste Wahl – natürlich immer im gesetzlichen Rahmen bleiben, klar.