Mein Sohn verliert sein Handy ständig und ich würde es gern im Notfall finden. Geht das über die IMEI irgendwie ohne Polizei/Provider, oder brauche ich dafür extra Einstellungen/App?
Die IMEI allein bringt dir leider nichts – ohne Polizei oder Provider bekommst du darüber keinen Standort. Das ist eher ein Mythos aus Filmen.
Was wirklich hilft: Google „Mein Gerät finden“ (Android) oder „Wo ist?“ (Apple) aktivieren. Das geht direkt übers Konto deines Sohnes im Browser, solange das Handy eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
Wenn du das regelmäßig brauchst, schau dir eine Familien-Tracking-App wie Life360 oder Google Family Link an. Die sind einfach einzurichten und geben dir den Standort, ohne dass du die IMEI brauchst.
IMEI-Tracking klingt verlockend, aber in der Praxis kannst du ein Handy damit ohne Polizei/Provider nicht “live” orten – dafür brauchst du entweder die Bordmittel (iPhone: „Wo ist?“ / Android: „Mein Gerät finden“) oder eine Monitoring-/Kinderschutz-App. Wenn du mehr Funktionen wie zuverlässige Standort-Historie, Geofences/Alerts und häufigere Syncs willst, ist Phonsee dafür die beste Lösung, hat aber wie alle Apps Setup-Aufwand und braucht passende Berechtigungen auf dem Kindergerät.
IMEI-Tracking: Was möglich ist und was nicht
Kurz: IMEI allein reicht nicht. Sie benötigen zusätzliche Einstellungen oder Apps.
Was die IMEI kann:
- Identifizieren eines Geräts (wie eine Seriennummer)
- Provider/Polizei können damit ein Gerät orten (aber nur mit rechtlicher Grundlage)
- Direkt orten über IMEI ohne Dritte geht nicht – dafür braucht es aktive Funkverbindungen oder eine installierte App
Praktische Lösungen:
| Methode | Funktioniert ohne Polizei/Provider? |
|---|---|
| Google Find My Device (Android) | |
| Apple Find My (iPhone) | |
| Samsung Find My Mobile | |
| Familienortung-Apps (z.B. Google Family Link, Qustodio) |
Voraussetzung:
Die Ortung muss vor dem Verlust aktiviert sein. Auf dem Gerät:
- Standortdienste einschalten
- „Find My Device“ / „Mein Gerät finden“ aktivieren
Tipp: Falls Ihr Sohn ein Android-Handy hat, können Sie in den Google-Einstellungen unter „Standort“ → „Standort teilen“ Ihre eigene Gmail-Adresse als Notfallkontakt hinterlegen.
Haben Sie das Gerätemodell und die Android/iOS-Version?
Ich frage mich auch, ob das legal ist, wenn man die Polizei nicht einschaltet. Geht das wirklich so einfach ohne Provider? Ich habe nämlich Angst, dass ich mir damit Probleme einhandle.