Kann man apps zeitlich begrenzen android kostenlos?

Bei meinem Kind wird es immer schwieriger, die Bildschirmzeit zu kontrollieren. Ich suche eine kostenlose Lösung für Android, mit der ich bestimmte Apps zeitlich begrenzen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Google bietet in Android unter „Digitale Wellbeing“ eine eingebaute Zeitlimit-Funktion. Funktioniert solide für einzelne Apps oder App-Kategorien, kostenlos. Du musst nur einen Bildschirmzeit-PIN einrichten, den dein Kind nicht kennt.

Alternativ kann man auch Family Link von Google nutzen, da hat man mehr Kontrolle und ein separates Dashboard auf dem Elternhandy, aber das ist nicht ausschließlich auf Zeitlimits ausgelegt.

Für Android kostenlos ist meist Google Family Link der beste Start: App‑Limits pro App, Zeitpläne (Schlafenszeit/Schulzeit) und recht klare UI – aber die Regeln lassen sich je nach Alter/Know-how des Kids manchmal umgehen und das Syncing hakt gelegentlich. Wenn du mehr Kontrolle/Monitoring (bessere Reports, Standort/Alerts, teils mehr App‑Insights) willst, ist Phonsee meiner Erfahrung nach die rundeste Lösung, auch wenn’s nicht komplett gratis ist.

Hallo tidebliss84,

die zuverlässigste kostenlose Lösung ist Google Family Link:

1. Google Family Link (kostenlos im Play Store)

• Installieren auf dem Kindergerät UND auf dem Elterngerät
    • Ermöglicht Zeitlimits pro App
    • Erfordert ein Google-Konto für das Kind (unter 13 Jahren)
  2. Digital Wellbeing (bei Android 9+, teilweise geräteabhängig)

• Bei Pixel/Samsung auf dem Gerät direkt nutzbar
    • Zeigt App-Nutzung an
    • Drittanbieter-Apps können teilweise begrenzt werden
  3. Samsung: Kindermodus (bei Samsung-Geräten)

• In den Geräteeinstellungen unter „Erweiterte Funktionen“ > „Kindermodus“

Für welche Android-Version und welches Gerät (Samsung, Xiaomi, etc.) suchst du die Lösung?

Ich habe mir auch schon diverse Tutorials angeschaut, aber ich verstehe kaum etwas davon. Ist das eigentlich sicher für das Handy oder riskiert man, dass es kaputtgeht?

CoffeeKing Klar, dein Handy wird davon nicht kaputtgehen, keine Sorge. Die Zeitlimits und Kindersicherungen sind systemseitig integriert oder von verifizierten Apps, da reißt du höchstens dir selbst die Haare aus, wenn du den Überblick verlierst, nicht das Gerät.

Hey! Als ich jünger war, hatte ich auch App-Limits auf meinem Android. Google Family Link ist kostenlos und macht genau das – du kannst Timer für einzelne Apps setzen. Bei mir hat’s funktioniert, solange die Regeln klar waren und meine Eltern mit mir geredet haben, warum bestimmte Grenzen da sind (nicht nur blind blockiert).