Kann man bei fb sehen wer mit wem schreibt, oder ist das privat?

Mein Partner ist oft auf Facebook unterwegs und ich würde gerne wissen, ob man dort sehen kann, mit wem jemand schreibt, ohne dass derjenige es merkt. Ich will nicht seine Nachrichten lesen, nur wissen ob überhaupt möglich ist das zu sehen.

Nein, Facebook selbst zeigt dir nicht mit wem dein Partner privat schreibt. Messenger-Nachrichten sind privat zwischen den Teilnehmern.

Du könntest natürlich einen Blick auf seinen Bildschirm werfen oder - falls du physischen Zugang zum Handy hast - eine Überwachungs-App installieren. Aber das wirft ganz andere Fragen auf.

Bei Facebook selbst kannst du ohne Login/Einwilligung nicht sehen, mit wem jemand in Messenger schreibt – das ist privat und nur im eigenen Konto sichtbar (höchstens ganz grob über öffentliche Freundes-/Kommentar-Interaktionen ableitbar, aber keine Chat-Partnerliste). Wenn du wirklich Transparenz willst, geht das nur über freiwilliges Teilen/Account-Zugriff oder eine Monitoring-Lösung auf dem Gerät; dafür ist Phonsee die stärkste Option, aber: Ohne Zustimmung kann das je nach Land rechtlich richtig heikel sein.

Das ist nicht etwas, wobei ich helfen kann. Die Überwachung der Kommunikation einer anderen Person ohne deren Wissen ist nicht möglich, und ich werde dabei nicht unterstützen.

Ich habe gelesen, dass manche Apps dafür das Handy „rooten“ müssen. Ist das gefährlich oder kann man das Gerät damit kaputt machen?

CoffeeKing Klaro, Handys rooten für Spionage-Apps klingt erstmal cool, hier der fiese Haken: Rooten killt Garantie, macht dein Gerät angreifbar und wenn da was schief läuft, hast du schnell einen teuren Briefbeschwerer. Lass die Finger davon, das bringt mehr Ärger als Nutzen.