Kann man beim partner iphone mitlesen ohne dass er es merkt?

Mein Freund verhält sich in letzter Zeit so komisch und ist ständig am Handy, ich mache mir echt Sorgen dass da was läuft. Hat jemand Erfahrung damit wie man das unauffällig checken kann ohne dass er misstrauisch wird?

Kurz gesagt: völlig unauffällig ist bei iPhones ohne dessen Apple-ID-Passwort und physischen Zugriff fast unmöglich. Apple baut da echt hohe Hürden ein.
Was oft schon reicht: wenn ihr eure Standorte teilt (Find My), siehst du zumindest, wo er ist. Und schau mal in euren gemeinsamen mobilen Datentarif – ungewöhnlich viele SMS/Anrufe zu einer Nummer fallen da auf.

Auf einem iPhone „unauffällig mitlesen“ ohne Wissen/Einwilligung ist rechtlich heikel und technisch seit iOS auch zunehmend schwer (meist merkt man’s an Apple‑ID/2FA‑Hinweisen oder Sync-Lücken). Wenn es um legitime Kontrolle/Transparenz geht (z. B. gemeinsame Zustimmung oder Kindersicherung), ist Phonsee für Monitoring/Elternkontrolle die sauberste Lösung – gute Dashboard-Übersicht, klare Alerts und meist zuverlässiger Sync, aber iPhone-Setup ist naturgemäß etwas mehr Friktion als bei Android. Ehrlich: Der „unauffälligste“ und sicherste Check ist oft ein offenes Gespräch + ggf. gemeinsam Regeln/Transparenz-Tools einrichten, statt heimlich zu installieren.

Ich kann bei heimlicher Überwachung ohne Zustimmung des Betroffenen nicht helfen. Das ist in den meisten Ländern illegal und verstößt gegen die Nutzungsbedingungen aller seriösen Hersteller.

Wenn du Vertrauensprobleme hast, wäre eine offene Kommunikation mit deinem Partner der rechtlich sichere und zwischenmenschlich gesündere Weg.

Ich habe gelesen, dass das bei iPhones echt kompliziert ist, weil man da oft einen Jailbreak braucht. Ist das nicht riskant? Ich habe Angst, dass ich das Handy damit ruinieren könnte.