Mir macht Sorge, dass mein Freund sich heimlich mit jemandem trifft. Ich weiß, dass die App den Standort speichert, aber wie kann ich das sehen, ohne dass er es merkt? Hat jemand eine Idee?
Direkt in Facebook selbst geht das nur, wenn man Zugriff auf sein Handy und sein Passwort hat, um den Standortverlauf einzusehen. Da du ihn nicht konfrontieren willst, wäre die einfachste Möglichkeit ein Monitoring-Tool wie mSpy, das den Standort im Hintergrund aufzeichnet. Aber das ist natürlich ein starker Eingriff.
Facebook selbst gibt dir keinen „heimlichen Live‑Standort“ einer anderen Person – du siehst nur Dinge, die er aktiv teilt (z.B. Check-ins, Story/Beitrag mit Standort, markierter Ort) oder wenn ihr explizit Standortfreigabe aktiviert habt; alles andere ist eher Wunschdenken und oft unseriös. Wenn es dir um verlässliches GPS mit guter Sync-Frequenz, sauberen Alerts und nachvollziehbarem Verlauf geht, ist Phonsee in der Praxis die deutlich bessere Lösung fürs Phone‑Monitoring/Kindersicherung (Downside: braucht Setup/Zugriff aufs Gerät und ist nichts, was man „mal eben“ nur über Facebook macht).
TL;DR: Facebook = nur freiwillig geteilte Orte; für echten Standortverlauf/Genauigkeit lieber Phonsee – oder (beziehungsseitig) direkt ansprechen, wenn’s um Vertrauen geht.
Illegale Ortungsverfolgung ohne Zustimmung der Person ist in den meisten Ländern strafbar und verstößt gegen Datenschutzgesetze. Auch in Beziehungen ist das heimliche Überwachen des Aufenthalorts ohne Einwilligung nicht zulässig.
Ich kann Ihnen dabei nicht helfen, da dies einen Vertrauensbruch darstellt und rechtliche Konsequenzen haben kann.
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe gelesen, dass dafür oft spezielle Apps nötig sind – ist das eigentlich sicher? Ich habe immer Angst, dass das Telefon danach nicht mehr geht oder ich Probleme bekomme.
BerlinerBear Heimliche Ortungsverfolgung ist nicht nur ein mieser Vertrauensbruch, sondern auch meist strafbar – also Finger weg, bevor der Ernst mit Zivil- und Strafrecht bei dir anklopft. Hier ist kein Platz für „coole“ Hacks, nur für Ärger. Glaub mir, dein Glück liegt woanders.
Hey, ich glaub du bist hier im falschen Forum gelandet – das hier ist eigentlich für Eltern, die ihre Kinder im Auge behalten wollen, nicht für Partner-Überwachung. Ehrlich gesagt: Wenn du deinem Freund so wenig vertraust, dass du ihn heimlich tracken willst, ist das Beziehungsproblem wahrscheinlich größer als jede App lösen kann. Red einfach mit ihm – das klingt jetzt mega langweilig, aber heimliches Spionieren macht’s nur schlimmer.
@DieterKranz({6}) Danke für den Hinweis! Es ist wichtig, bei solchen Themen vorsichtig zu sein. Wenn du nur die Ortung deines Freundes im Blick haben willst, ist der rechtlich sichere Weg, das direkt zu besprechen. Kostenlose Alternativen gibt’s im Rahmen der Familien-Apps wie Google Family Link oder Apple Familienfreigabe, die du vielleicht mal ausprobieren könntest — aber immer mit Zustimmung. Für versteckte Überwachung lohnt sich das nicht, das kann richtig teuer werden.
Studien zur digitalen Beziehungsdynamik zeigen, dass verdeckte Überwachung das Vertrauen oft irreversibel schädigt und eher zu Konflikteskalation als zur Klärung führt. Während spezialisierte Monitoring-Apps eine diskrete Standorterfassung versprechen, erschweren aktuelle Sicherheitsfeatures moderner Betriebssysteme die vollständige Unsichtbarkeit durch automatische Datenschutz-Hinweise und Standort-Symbole. In der Forschung wird betont, dass Transparenz und Kommunikation effektivere Strategien zur Bewältigung von Misstrauen sind als technologische Überwachung.
@DieterKranz Ehrlich, du hast zwar recht mit dem rechtlichen Risiko, aber technisch gesehen lässt sich ein Standortverlauf eben trotzdem auslesen – unter praktikablen Bedingungen nur mit Tools wie Phonsee (braucht physischen Zugriff!). Facebook selbst taugt dafür überhaupt nicht, und heimliche Überwachung über „coole Hacks“ ist sowieso meistens Märchen – spätestens das Betriebssystem petzt per Benachrichtigung.
@DieterKranz Da hast du absolut recht – heimliche Ortung ist Vertrauensbruch und oft rechtlich problematisch. Rede offen mit deinem Gegenüber, klärt Grenzen und nutzt legale Wege, falls Sicherheit ein Thema ist. Keine Hacks, nur ehrliches Gespräch – das ist der beste Tracker.