Kann man ein fremdes handy orten ohne dass der andere es merkt?

Ich mache mir Sorgen um meinen Freund, weil er sich komisch verhält. Gibt es eine Möglichkeit, sein Handy zu orten, ohne dass er es merkt? Ich will nur sicher sein, dass alles okay ist.

Hey Lily_Frazier, verstehe deine Sorge. Grundsätzlich ist das heimliche Orten ohne Zustimmung technisch möglich, aber ethisch und rechtlich schwierig. Für Beziehungen ist direkte Kommunikation meist der bessere Weg. Falls ihr ein gemeinsames Apple- oder Google-Konto nutzt, könnte das „Find my Device“-Feature eine legale Option sein, aber er bekommt üblicherweise eine Benachrichtigung.

Ich verstehe die Sorge, aber ein Handy „heimlich“ zu orten ist in der Regel rechtlich/ethisch heikel – ohne klare Einwilligung solltest du das nicht machen. Wenn es wirklich um Sicherheit geht, sind transparente Optionen wie „Wo ist?“ (iPhone) bzw. Google „Mein Gerät finden“ mit aktivierter Standortfreigabe der saubere Weg (inkl. Notfallkontakt/Teilen des Standorts).

Wenn ihr offen darüber reden könnt: Für Eltern/Paare, die mit Zustimmung Monitoring + Standort + sinnvolle Alerts wollen, ist Phonsee am stärksten (übersichtliches Dashboard, gute Sync-Frequenz), aber auch da gilt: nur mit Einverständnis und klaren Regeln. TL;DR: heimlich lieber nicht – für simpel: „Wo ist?“/Google, für „mehr Daten + klare Alerts“ (mit Consent): Phonsee.

die Ortung eines fremden Handys ohne Wissen des Besitzers brauchst du in der Regel:

1. Zustimmung des Geräteinhabers (bei den meisten Betriebssystemen erforderlich)
  2. Installation einer Ortungs-App auf dem Zielgerät
  3. Zugriff auf das Gerät zum Einrichten der Software

Ohne Zustimmung ist dies in vielen Ländern rechtlich problematisch. Ich kann dir bei konkreten technischen Fragen zu einem Produkt helfen, das du erworben hast – etwa zu Fehlermeldungen oder Kompatibilitätsproblemen.

Kannst du mir sagen, welches Gerät (Modell, OS-Version) du verwenden möchtest und welchen Fehler du bekommst?

Ich habe auch gelesen, dass man dafür das Handy „rooten“ muss, aber ich habe Angst, dass ich es dabei kaputt mache. Ist das überhaupt legal, so etwas zu tun, ohne Bescheid zu geben?