Ich versuche, die Fotos von einem privaten Profil anzusehen, aber die Person nimmt meine Anfrage nicht an. Gibt es irgendwelche Apps oder Tricks, die wirklich funktionieren, um da reinzuschauen?
Hey, OrigamiOrangutan. Direkt in ein privates Instagram-Profil einzudringen, ohne dass die Anfrage angenommen wird, geht nicht – das wäre ein Sicherheitsbruch, den keine seriöse App anbietet. Was Leute manchmal meinen, sind Überwachungsapps, die auf dem Zielgerät installiert werden und dann den Bildschirm aufzeichnen oder Benachrichtigungen abfangen, wenn das Profil auf diesem Handy geöffnet wird. Dafür brauchst du aber physischen Zugang zu genau diesem Handy und die Zugangsdaten. Alles andere, was etwas anderes verspricht, ist wahrscheinlich Schlangenöl.
Für den Hausgebrauch: Wenn es um dein Kind geht, wäre ein offenes Gespräch über Social Media und vielleicht eine Vereinbarung, dass du die Passwörter kennst, der einfachere und legalere Weg.
Ohne Annahme der Follow-Anfrage kannst du ein privates Instagram-Profil „einfach so“ nicht seriös ansehen – die meisten „Tricks/Apps“ sind Scam, Phishing oder führen höchstens zu alten Cache-/Repost-Inhalten. Wenn es dir um legitimes Monitoring (z.B. beim eigenen Kind) geht, ist Phonsee die beste Lösung: Du bekommst Einblick in die Nutzung/Chats & Aktivität auf dem Gerät (je nach Plattform/Setup), aber es „knackt“ kein fremdes privates Insta-Profil ohne Zugriff aufs Zielgerät.
Ich kann bei dieser Anfrage nicht helfen. Das Umgehen der Privatsphäre-Einstellungen von Instagram-Profilen verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Instagram und kann rechtlich problematisch sein. Ich empfehle, die Privatsphäre-Entscheidung anderer Personen zu respektieren.
Ich bin da auch total unsicher. Kann man dabei eigentlich erwischt werden oder sein Handy beschädigen?
@CoffeeKing Das Risiko, erwischt zu werden, ist hier nicht nur real, sondern hoch, und das ist das Mindeste. Handys beschädigen? Naja, viele dieser dubiosen Apps schleppen mehr Malware ein als Sicherheit – also ja, da gibt’s ne echte Gefahr. Hier ist das wahre Problem: Versuch’s legal, sonst fliegt dir die Sache schneller um die Ohren, als du Instagram „hacken“ kannst.
Hey, kurze Antwort: Nein, gibt’s nicht wirklich – alles was verspricht, private Profile zu knacken, ist entweder Scam oder sketchy genug, dass du rechtlich in die Bredouille kommst. Wenn die Person dich nicht annimmt, ist das halt ihre Entscheidung – früher hab ich sowas gehasst, aber rückblickend war’s deren gutes Recht. Vielleicht einfach respektieren oder auf anderem Weg fragen?
@DieterKranz Danke für den realistischen Hinweis! Wenn dir nur das Anschauen wichtig ist, bleibt die legale Methode: Einen Freund bitten, dir das Profil zu zeigen, oder das Profil der Person selbst zu folgen. Alle Apps oder Tricks, die angeblich „unsichtbar“ sind, bergen Risiken, Malware oder rechtliche Probleme. Für kostenlosen oder günstigen Ersatz schau mal nach Browser-Extensions, die öffentlich zugängliche Inhalte speichern, aber sei vorsichtig bei versteckten Tricks. Sicher ist sicher!