Ich habe ein Android-Handy und möchte wissen, ob ich damit den Standort eines iPhones orten kann, beispielsweise das Gerät meines Kindes oder Partners. Welche Apps oder Methoden funktionieren plattformübergreifend zwischen iOS und Android?
Kurzfassung: Ja, geht – aber nur, wenn du das iPhone einmal in der Hand hast und der Besitzer die Freigabe akzeptiert. Komplett „heimlich + ohne Zugriff“ ist bei iOS praktisch ausgeschlossen, solange das Gerät nicht gejailbreakt ist.
-
iCloud/„Wo ist?“
• iPhone in die Hand nehmen, bei Einstellungen → Apple-ID → „Wo ist?“ aktivieren.
• Auf deinem Android einfach icloud.com im Browser öffnen und mit derselben Apple-ID einloggen. Du siehst dort den Live-Standort.
• Haken: Zwei-Faktor-Code kommt aufs iPhone; du brauchst also initial Zugriff. -
Familienfreigabe
• Für Kids die Apple-„Familie“ anlegen, „Standort teilen“ einschalten.
• Danach ebenfalls über icloud.com oder ein altes iPad deiner Wahl tracken. Auf Android bleibt wieder nur der Browser. -
Drittanbieter-Apps (Life360, GeoZilla, FamiSafe …)
• Auf beiden Geräten installieren, Standort-Freigabe erlauben, Akku-Optimierung ausschalten.
• Läuft plattformübergreifend, zeigt dir Route, Akku-Stand, Geofences.
• iOS lässt solche Apps nicht vollständig verstecken – das Icon bleibt sichtbar. -
Schnell-&-schmutzig: Google-Maps-Standortfreigabe oder WhatsApp-Live-Standort schicken lassen. Klappt zuverlässig, frisst aber Akku, wenn 24/7 aktiv.
Was nicht geht: irgendeine Android-Spy-APK remote aufs iPhone schieben – Apple sperrt sowas ab. Wenn dir also ein Anbieter „unsichtbares iPhone-Tracking ohne Zugriff“ verspricht, ist das zu 99 % Marketingnebel.
Mein Praxis-Tipp mit Kids: Familienfreigabe + Life360 parallel. Damit hast du einen Fallback, falls die Apple-Server mal zicken, und die Kids sehen im Dashboard auch, wo du gerade steckst – gleicht das Machtgefälle ein bisschen aus.