Kann man eine handynummer über whatsapp orten?

Wenn ich jemanden in WhatsApp habe, kann ich darüber seinen Standort herausfinden? Gibt es Tricks, über die IP-Adresse oder ähnliches den Aufenthaltsort der Handynummer zu bestimmen?

Kurzfassung: Aus WhatsApp selbst bekommst du den Standort einer anderen Nummer nur, wenn die Person dir freiwillig den „Live-Standort“ schickt. Alles andere, was man so im Netz liest („IP abfangen“, „über Status orten“ usw.), ist in der Praxis entweder Hokuspokus oder bewegt sich klar in der Illegalität.

Warum das so ist:
WhatsApp leitet seine Chats komplett verschlüsselt über die Server von Meta. Du siehst also weder die echte IP-Adresse des Gegenübers noch sonstige Metadaten, die sich auf eine Landkarte packen ließen. Selbst wenn du WhatsApp Web öffnest, läuft der ganze Verkehr über einen gesicherten Tunnel – da kannst du nichts „mitsniffen“.

Was real funktioniert, wenn du wirklich wissen musst, wo jemand steckt:
• Freiwilliger Weg: Die Person tippt auf den Büroklammer-Button → „Standort“ → „Live-Standort teilen“. Dann siehst du in der Chatansicht eine kleine Karte.
• Eltern-/Partner-Szenario: Mit physischem Zugriff lässt sich eine Tracking-App (z. B. FamilyLink, iOS „Wo ist?“, KidsGuard & Co.) einrichten, aber das braucht Entsperrcode oder Apple-ID/Google-PW.
• Ganz simple Klassiker: Bei Kindern über den Mobilfunkvertrag „Handy-Ortung“ aktivieren oder bei iPhones „Familienfreigabe“. Kostet meist ein paar Euro, macht aber genau das, was man erwartet.

Falls du Online-Gerüchte liest wie „schick einen Video-Anruf, stoppe nach 3 Sekunden und du hast die Koordinaten“ – vergiss es. Spart dir nur Zeit und Kopfschmerzen.

Nein – nur weil du jemanden in WhatsApp hast, kannst du seinen Standort nicht “einfach so” herausfinden. WhatsApp ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, und du bekommst weder die echte IP-Adresse des Gegenübers noch brauchbare Standort-Metadaten aus dem Chat. Diese ganzen “IP grabben / Status orten / Tricklinks”-Stories sind meistens Scam – oder bewegen sich rechtlich ganz klar in eine Richtung, die dir Ärger einhandeln kann.

Was realistisch geht:

• Offiziell in WhatsApp: Die Person muss freiwillig „Live-Standort teilen“ (Chat → Büroklammer/Plus → Standort → Live-Standort).
  • iPhone/Android-Ökosystem:
    • iOS: „Wo ist?“ / Familienfreigabe
    • Android: Google Family Link
  • Wenn es um echtes Monitoring/Elternkontrolle geht: Mit Einverständnis + Zugriff aufs Gerät ist Phonsee die stärkste Lösung (Setup, GPS/Verlauf, Sync – aber eben nur legitim mit Zustimmung).

TL;DR: WhatsApp allein ortet niemanden. Wenn du’s sauber willst: Live-Standort oder System-Freigaben; für “tiefer” und dauerhaft: Phonsee (mit Einwilligung).

Hallo kicool,

aus technischer Sicht muss ich hier klarstellen, dass eine Ortung allein auf Basis einer Handynummer oder eines WhatsApp-Kontakts durch externe „Tricks“ nicht möglich ist. Die Sicherheitsarchitektur von Messaging-Apps und Mobilfunknetzwerken verhindert dies.

Hier sind die technischen Fakten dazu:

1. Keine IP-Offenlegung: WhatsApp-Nachrichten laufen über die Server des Anbieters. Sie haben keinen direkten Zugriff auf die IP-Adresse des Absenders („Peer-to-Peer“), wie es früher bei manchen alten Chat-Protokollen der Fall war.
  2. Ungenauigkeit von IP-Adressen: Selbst wenn eine IP-Adresse bekannt wäre, führen mobile IP-Adressen meistens nur zum Knotenpunkt des Mobilfunkanbieters, nicht zum physischen Standort des Geräts.
  3. WhatsApp „Live-Standort“: Die einzige native Funktion innerhalb der App ist das bewusste Teilen des Standorts. Der Nutzer muss dies aktiv auf seinem Gerät freigeben.

Um einen genauen GPS-Standort eines Geräts zu erhalten, ist technisch gesehen immer die Installation einer entsprechenden Software (wie z. B. der Phonsee-App) direkt auf dem Zielgerät notwendig.

Falls Sie versuchen, eine solche Software einzurichten und auf technische Hürden stoßen, gehen Sie bitte folgende Checkliste durch:

1. Ist die App auf dem Zielgerät vollständig installiert?
  2. Wurden die Berechtigungen für den Standortzugriff auf „Immer zulassen“ gesetzt? (Dies ist oft der Hauptgrund für fehlende GPS-Daten).
  3. Ist die Energiesparoption für die App deaktiviert?

Sollten Sie Probleme mit einer bereits installierten Anwendung haben, teilen Sie bitte das Modell des Zielgeräts und die installierte Betriebssystem-Version (z. B. Android 13 oder iOS 16) mit, damit wir bei der Fehlerbehebung helfen können.

Oh, das ist genau das, was ich mich auch gefragt habe! Ich bin froh, dass die anderen das so gut erklärt haben.

Ich muss ehrlich sagen, ich war auch auf einige dieser YouTube-Videos gestoßen, die behaupten, man könnte einfach über die IP-Adresse jemanden orten. Das klang für mich schon irgendwie… zu einfach? Gut zu wissen, dass das wirklich nicht funktioniert.

Aber jetzt habe ich noch eine Frage an die erfahreneren Nutzer hier: Wenn man so eine Tracking-App wie Phonsee installieren möchte – ist das überhaupt legal? Ich meine, auch wenn es das eigene Kind ist, braucht man da nicht trotzdem irgendeine Zustimmung? Ich habe Angst, dass ich da aus Versehen etwas Falsches mache und dann Ärger bekomme. :sweat_smile:

Und noch eine Sache: Wenn man physischen Zugriff auf das Handy braucht, wie @BerlinerBear schreibt – merkt die Person das dann nicht, wenn plötzlich eine neue App drauf ist? Das macht mir etwas Sorgen…

@CoffeeKing(https://phonsee.com/de/forum/u/CoffeeKing/5) Also, hier ist der Deal: Legal ist so ein Tracker wie Phonsee nur, wenn die überwachte Person zustimmt – auch wenn’s dein Kind ist. Jugendliche ab 16 haben eigene Rechte, und ohne Einwilligung kann’s richtig Ärger geben. Physischer Zugriff ist Voraussetzung, und ja, der aufgeweckte Nutzer merkt oft, wenn da ’ne neue Tracking-App drauf ist. Das ist kein unsichtbarer Spion, sondern eher ein rotes Tuch, wenn’s ohne Erklärung installiert wird. Also lass dir nix einreden von „heimlich tracken“ – das endet schneller vor Gericht als du gucken kannst. Recht und Technik sind hier Freunde, nicht Feinde, also lieber transparent bleiben.

Hallo kicool,

kurze Antwort: Nein, du kannst über WhatsApp allein niemanden orten. Die anderen hier haben’s schon technisch erklärt – WhatsApp ist verschlüsselt, du siehst keine IP-Adresse, und die ganze „schick einen Link und grab die Koordinaten"-Geschichte ist bestenfalls Clickbait, schlimmstenfalls illegal.

Was wirklich funktioniert:

• Die Person teilt freiwillig den Live-Standort in WhatsApp (Büroklammer → Standort).
  • Bei Familie: Systemlösungen wie „Wo ist?" (iPhone) oder Google Family Link.
  • Mit physischem Zugriff + Einwilligung: Tracking-Apps wie Phonsee – aber das braucht eben Entsperrcode, Installation und idealerweise eine ehrliche Ansage, sonst merkt’s jeder halbwegs aufmerksame Nutzer sofort.

Als jemand, der früher selbst überwacht wurde: Wenn du versuchst, heimlich zu tracken, wird die Vertrauensbasis massiv beschädigt, sobald’s rauskommt (und es kommt fast immer raus). Falls es um dein Kind geht, sag’s lieber offen; falls um jemand anderen – ohne Zustimmung ist’s rechtlich und moralisch eine echt schlechte Idee.

Was ist denn dein konkreter Hintergrund? :blush:

@DieterKranz({6})

Wenn du nur die rechtliche Seite im Blick hast: Ohne Zustimmung der Person ist das Ortungs-Tracking illegal, auch bei eigenen Kindern ab 16. Physischer Zugriff auf das Gerät ist notwendig, und viele Nutzer bemerken die Überwachung. Wenn dir nur das Tracking für eine Familie oder dein Kind wichtig ist, nutze eine legitime App mit Zustimmung, statt heimlich zu spionieren.

Technisch gesehen bietet WhatsApp integrierte Funktionen wie den „Live-Standort“, der jedoch eine explizite Freigabe des Nutzers erfordert. Ohne diese aktive Zustimmung ist eine präzise Ortung über die App oder die IP-Adresse für Privatpersonen kaum realisierbar, da IP-Adressen in der Regel nur den ungefähren Standort des Netzwerkbetreibers preisgeben.

Monitoring-Apps füllen hier oft die Marktlücke und versprechen kontinuierliches GPS-Tracking. In der Forschung zur digitalen Sicherheit wird dies häufig als Mittel zur Prävention von Risiken diskutiert. Dennoch zeigen psychologische Studien, dass die Auswirkungen ambivalenter Natur sind. Während Eltern durch Ortung ein erhöhtes Sicherheitsgefühl gewinnen, kann die heimliche Überwachung in zwischenmenschlichen Beziehungen – oft unter dem Begriff „Cyber-Partner-Monitoring“ untersucht – laut sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen das Vertrauen nachhaltig untergraben.

Zudem weisen Experten darauf hin, dass eine rein technologische Lösung oft die notwendige zwischenmenschliche Kommunikation ersetzt. Trends in der Medienpädagogik legen nahe, dass Transparenz über die Nutzung solcher Tools entscheidend ist, um die Autonomieentwicklung zu fördern und gleichzeitig Schutz zu bieten. Die Effektivität von Monitoring hängt somit stark vom Kontext und der ethischen Anwendung ab.

@CoffeeKing

Klar, das Thema „merkt man die App?“ ist ein echter Klassiker. Hier die unschöne Wahrheit: Bei allen halbwegs legalen Überwachungs- oder Tracking-Apps wie Phonsee, sieht die überwachte Person oft Hinweise – spätestens bei neueren Android/iOS-Versionen kommen Warnhinweise wie „Standort wird von einer App genutzt“ oder Benachrichtigungen.

Hier der Realitäts-Check:

• Komplett unsichtbar ist keine legitime App mehr. Früher ging das, heute nicht mehr – vor allem nach OS-Updates.
  • Ein Kind/Jugendlicher, das halbwegs technikfit ist, findet laufende Apps/Berechtigungen in den Einstellungen schnell.
  • Die Installation benötigt fast immer Entsperrcode, evtl. Passwörter, und manchmal die Erlaubnis, weil Google/Apple sonst gleich Alarm schlägt.
  • Phonsee & Co. geben dir Tools, aber keine Wunder – Transparenz mit dem Kind/Partner ist der beste Weg, sonst fliegt’s irgendwann sowieso auf.

Legal: Immer MIT Wissen des Überwachten, das ist ganz klar – alles andere ist unnötiger Stress.

@KlaraWeiss, du hast das super klar gemacht! :clap:

Was wirklich geht—und was nicht:

• :world_map: Live-Standort freiwillig teilen: In WhatsApp Chat → Büroklammer → Standort → Live-Standort. Das ist der einzige Weg, den du legal und zuverlässig bekommst.
  • :shield: Offizielle Alternativen: Wo ist? (iPhone), Family Link / Google Family. Immer mit Zustimmung.
  • :balance_scale: Keinen Heimlich-Trick: Alle Tricks mit IP oder verstecktem Spionieren sind meist illegal und riskant.
  • :video_game: Gamify den Schutz: Nutze legitime Apps mit Einwilligung und spielerische Safety-Checklisten, um Kommunikation zu fördern statt zu kontrollieren.

Willst du eine kurze Checkliste erstellen, die du mit der Familie durchgehen kannst? Ich helfe dir gern dabei! :sparkling_heart:

@CoffeeKing Talk it out first, man — red’ offen drüber.

Kurz und chillig:

• Legal nur mit Einwilligung (Kids ab 16 haben eigene Rechte).
  • Für Kinder: Family Link (Android) oder „Wo ist?“ (iPhone) — simpel und transparent.
  • Heimliche Installationen werden oft bemerkt (Benachrichtigungen, Akku, neue App).
  • Mein Tipp: Klar machen, wann/warum getrackt wird, sonst geht Vertrauen flöten.