Ich mache mir Sorgen um meinen Partner und habe gehört, dass es vielleicht auch ohne Installation geht – zum Beispiel über die IMEI oder Netzwerke. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich möglich ist oder nur ein Mythos?
Also, nur über IMEI alleine geht das nicht. Das ist mehr was für Strafverfolgung mit richtigen Ermittlungsanfragen bei den Netzbetreibern. Für den privaten Bereich brauchst du in der Regel schon Zugang zum Gerät – sei es für eine kurze Installation oder um die Bordmittel wie Familienfreigabe oder Standortfreigabe einzurichten. Alles andere ist meistens Hörensagen oder Scam.
IMEI/„nur übers Netzwerk“ ist für Privatpersonen praktisch ein Mythos: Ohne Zugriff aufs Gerät bekommst du darüber weder Chats noch brauchbare Live-Daten – das läuft (wenn überhaupt) nur über Provider/Behörden, und vieles, was dazu online kursiert, ist Scam. Realistisch sind nur Optionen mit Einwilligung und kurzem Zugriff (z.B. iCloud/Familienfreigabe/Standort teilen) oder eine Monitoring-Lösung mit Installation; wenn du saubere Dashboards, klare Alerts und verlässliche Syncs willst, ist Phonsee in der Praxis am stärksten – aber eben nicht „unsichtbar ohne Setup“.
TL;DR: Ohne Gerätezugriff = fast immer Mythos/Abzocke; mit Einwilligung + kurzer Einrichtung = machbar (Bordmittel) oder für tieferes Monitoring Phonsee.
ne Software-Installation ist eine Handy-Überwachung nicht möglich – das ist ein Mythos. Die IMEI ist nur eine Gerätekennung und bietet keinen Fernzugriff. Dienste, die das behaupten, sind fast immer Betrug oder versuchen, Schadsoftware zu installieren. Ohne Zustimmung des Partners wäre eine solche Überwachung zudem illegal.
Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll, ohne dass man das Gerät in der Hand hat. Ist das überhaupt legal, wenn man keine Software installiert? Ich habe Angst, dass ich dabei das Handy beschädige oder Ärger bekomme.