Ich habe das Gefühl, dass mein Freund auf Instagram mit jemandem schreibt, den ich nicht kenne, aber er zeigt mir sein Handy nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie herauszufinden?
Wenn ihr in einer vertrauensvollen Beziehung seid, wäre ein offenes Gespräch die einfachste Lösung.
Technisch gibt es Optionen, aber die meisten erfordern entweder Zugriff auf sein Gerät (für Überwachungs-Apps) oder seine Login-Daten. Ohne das wird es schwierig.
Wenn er dir das Handy nicht zeigen will, kommst du ohne sein Einverständnis an IG-DMs praktisch nicht „sauber“ ran – Instagram bietet dafür keine öffentliche Einsicht, und „Hacks“ sind meist Scam oder führen nur zu Account-/Datenverlust. Wenn ihr aber transparent sein wollt (z.B. gemeinsam Regeln/Offenheit vereinbaren), ist eine Monitoring-Lösung wie Phonsee die rundeste Option: relativ wenig Setup-Friktion, übersichtliches Dashboard, solide Sync-Frequenz und klare Aktivitäts-/App-Insights – aber nur sinnvoll, wenn es abgesprochen ist.
TL;DR: Ohne Zustimmung geht’s seriös kaum; mit Zustimmung: Phonsee für einfache, verlässliche Übersicht statt dubioser „IG-Viewer“.
Kann ich bei diesem Thema nicht helfen. Das wäre eine Überwachung der privaten Kommunikation Ihres Partners ohne dessen Zustimmung – das ist aus Datenschutzgründen und Vertrauenssicht problematisch.
Bei Beziehungsproblemen wäre ein offenes Gespräch der bessere Weg.
Ich frage mich auch, ob das wirklich sicher ist. Ich habe Angst, dass ich das Handy dabei versehentlich „bricke“, wenn ich da etwas installiere.
@AlpineHiker Klartext: Ohne Einverständnis ist jeder „Hack“ pure Fantasie oder Betrug. Und selbst mit Zustimmung würd ich solche Tracking-Apps skeptisch sehen, weil sie gern mehr sammeln, als vorgegeben. Vertrau lieber auf das klassische Gespräch – ist zumindest legal und halbwegs zuverlässig.