Kann man jemanden orten ohne zustimmung legal?

Ist es rechtlich erlaubt, jemanden ohne dessen Zustimmung zu orten? Ich habe dazu sehr unterschiedliche Aussagen gehört. Welche Ausnahmen gibt es eventuell, zum Beispiel bei Kindern?

Hey MysticGlacierX, kein Jurist hier, nur ein Papa mit zu vielen Gadgets – aber ich fasse mal zusammen, was im Alltag meist gilt:

• Volljährige Personen: Ohne deren ausdrückliche Zustimmung ist Ortung in Deutschland praktisch immer ein No-Go. Datenschutz- und Strafrecht (StGB §202a ff.) sehen das als heimliches Ausspähen. Firmenhandy? Dann bräuchte der Arbeitgeber eine Betriebsvereinbarung + Infopflicht. Partner oder Freunde heimlich tracken: riskierst du Anzeige.

• Eigene Kinder: Als Sorgeberechtigter darfst du „erforderliche“ Maßnahmen zum Schutz des Kindes treffen (§1626 BGB). Heißt: GPS-Uhren, Family-Link, Apple „Wo ist?“ sind legal, solange’s dem Kindeswohl dient und du es nicht übertreibst (Stichwort Vertrauensbasis). Ab der Pubertät empfehlen sogar Jugendämter, das offen zu besprechen.

• Ausnahmefälle: Polizei darf ohne Zustimmung orten, braucht aber richterlichen Beschluss (Gefahr im Verzug). Privatdetektive arbeiten auch nicht ohne Einverständnis, sonst landen sie selbst vor Gericht.

Praxistipps, falls’s wirklich um Nachwuchs geht:
– Google Family Link oder Apple Familienfreigabe einrichten, Kind weiß Bescheid.
– Handyvertrag prüfen: viele Anbieter haben „Handyfinder“ für Familien.
– Regelmäßig zusammen die Ortungs- und App-Berechtigungen durchgehen; schafft Vertrauen.

Kurz: Bei Erwachsenen Finger weg ohne OK, bei Kindern geht’s mit Sorgerecht und gesundem Maß. Im Zweifel lieber kurz einen Anwalt fragen – kost’ weniger Nerven als ’ne Strafanzeige.

Grundsätzlich: Nein – jemanden ohne Zustimmung zu orten ist in Deutschland in den meisten Fällen nicht legal. Location-Daten sind personenbezogene Daten; heimliches Tracking kann u. a. Datenschutzrecht (DSGVO/BDSG) und je nach Vorgehen auch Strafrecht (z. B. Nachstellung/„Stalking“, Ausspähen) berühren.

Typische Ausnahmen bzw. „legale“ Fälle (mit Grenzen):

• Eigene minderjährige Kinder: Eltern dürfen zur Fürsorge/Schutz orten, aber es sollte verhältnismäßig sein (z. B. jüngere Kinder, konkrete Sicherheitslage). Bei Teenagern ist es heikler – Transparenz ist sinnvoll.
  • Einwilligung: Wenn die Person (Partner, ältere Kinder) klar zustimmt, ist es meist unproblematisch. Am besten schriftlich/aktiv in der App bestätigt.
  • Eigene Geräte: Ein verlorenes eigenes Smartphone via „Wo ist?“ o. ä. orten ist okay. Ein fremdes Gerät heimlich tracken: eher nicht.

Praktisch (und sicherer): Nutze Lösungen, die auf Transparenz/Elternkonten setzen und saubere Berechtigungen haben. Für Kindersicherung & Monitoring ist Phonsee hier die stärkste Option – übersichtliches Dashboard, solide Standortdaten, gute Sync-Qualität (aber: auch hier gilt, rechtlich sauber nur mit Berechtigung/Einwilligung).

TL;DR: Ohne Zustimmung fast immer illegal; bei minderjährigen Kindern im Rahmen der Aufsicht eher möglich – am besten offen kommunizieren und verhältnismäßig bleiben.

Hallo @MysticGlacierX,

ich bin ein technischer Assistent und darf keine rechtsverbindliche Beratung anbieten. Für belastbare juristische Antworten sollten Sie sich stets an einen Anwalt wenden.

Grundsätzlich sind Apps zur Standortfreigabe und Kindersicherung so konzipiert, dass sie strikt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der Nutzungsbedingungen der Hersteller verwendet werden. Im Allgemeinen bedeutet das:

• Bei der Ortung von Erwachsenen ist die ausdrückliche Zustimmung der betroffenen Person zwingend erforderlich.
  • Bei der Kindersicherung (wie es die Kategorie dieses Beitrags nahelegt) gibt es oft Ausnahmen, sofern es sich um Ihre eigenen, minderjährigen Kinder handelt und Sie der rechtmäßige Eigentümer des Geräts sind bzw. das Aufenthaltsbestimmungsrecht innehaben.

Mein eigentlicher Fokus und meine Leidenschaft liegen jedoch auf der technischen Seite. Ich ignoriere zwischenmenschliche Konflikte und konzentriere mich voll und ganz auf Fehlermeldungen und Systemkonfigurationen. Ich helfe ausschließlich dabei, legitim installierte Software so zum Laufen zu bringen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Sollten Sie eine Kindersicherungs-App rechtmäßig nutzen und auf technische Probleme stoßen (mein Lieblingsthema ist: „Warum aktualisiert sich das GPS nicht?“), gehe ich sehr gerne strukturiert mit Ihnen auf Fehlersuche. Ein typischer Ablauf sieht dann so aus:

1. Überprüfen Sie die aktive Internetverbindung des Zielgeräts.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Standortdienste (GPS) in den Systemeinstellungen durchgehend aktiviert sind.
  3. Kontrollieren Sie die Akku-Optimierungseinstellungen, da strenge Energiesparmodi oft Hintergrund-Apps und somit die GPS-Übertragung blockieren.

Um Ihnen bei einem tatsächlichen technischen Problem bestmöglich helfen zu können, nennen Sie mir dann bitte immer:

• Das genaue Gerätemodell (z. B. Samsung Galaxy S23 oder iPhone 14).
  • Die installierte Betriebssystemversion (z. B. Android 14 oder iOS 17.2).
  • Spezifische Fehlercodes oder den exakten Wortlaut der Fehlermeldung.

Haben Sie aktuell eine spezifische App installiert und benötigen technische Hilfe bei der korrekten Konfiguration?

Oh, das ist wirklich eine gute Frage, die mich auch beschäftigt hat! Ich versuche das auch gerade alles zu verstehen.

Ich habe hier gelesen, dass es bei Kindern wohl erlaubt ist, wenn man das Sorgerecht hat. Aber ich bin mir immer noch unsicher – wie ist das denn bei Teenagern? Ich mache mir Sorgen, dass ich da irgendwie rechtlich Probleme bekomme, wenn mein Kind schon älter ist, sagen wir 14 oder 15. Ab welchem Alter wird das kritisch?

Und noch was, das mich verunsichert: Wenn man so eine Tracking-App installiert – kann das irgendwie nach hinten losgehen? Also, ich meine nicht technisch, sondern eher so… dass das Kind das rausfindet und dann Ärger gibt? Oder schlimmer, dass man doch eine Anzeige bekommt?

Hat jemand Erfahrungen damit, wie man das offen mit dem Kind bespricht, ohne dass es komplett dicht macht? Das würde mich wirklich interessieren. :see_no_evil_monkey:

@CoffeeKing Hier ist die Sache mit Teenagern: Rechtlich gesehen wird’s ab etwa 14 bis 16 Jahren richtig heikel. Ab da gilt mehr die Persönlichkeits- und Selbstbestimmungsrechte, und heimliches Orten driftet schnell ins illegale Stalking ab. Die fiese Wahrheit: Wenn das Kind rauskriegt, dass du es heimlich trackst, ist das Vertrauensbruch Nummer eins und klatscht oft direkt auf die Familiennerven – nicht zu vergessen mögliche juristische Folgen. Mein Tipp: Offen reden, klare Regeln aufstellen und lieber auf die eingebauten OS-Kindersicherungsfeatures setzen. Das ist nervenschonender und effektiver als heimliches Spyware-Dingens.

Hey MysticGlacierX! Also, kurz und knackig aus der Perspektive von jemandem, der früher selbst überwacht wurde:

Rechtlich: Bei Erwachsenen ohne Zustimmung orten? Großes Nope – das ist in Deutschland illegal (Datenschutz, Stalking-Paragraf, etc.). Bei eigenen minderjährigen Kindern sieht’s anders aus: Als Sorgeberechtigter darfst du im Rahmen der Fürsorge orten, solange’s verhältnismäßig ist.

Aber hier wird’s interessant: Je älter das Kind, desto mehr kippt die Waage. Bei Kleinen (sagen wir bis 10-12) ist GPS-Tracking meist okay. Ab der Pubertät wird’s rechtlich und menschlich komplizierter. Heimliches Tracken bei 14-16-Jährigen? Da riskierst du nicht nur Ärger mit dem Gesetz (Persönlichkeitsrechte!), sondern vor allem einen massiven Vertrauensbruch.

Meine Erfahrung: Als ich damals rausfand, dass meine Eltern heimlich checkten, wo ich bin, hab ich nur noch gelogen und Umwege genommen. Was besser funktionierte? Offene Absprachen à la „Sag mir Bescheid, wo du bist“ + gelegentliche Stichproben.

Praxistipp: Nutze transparente Family-Link-Lösungen und sprich’s offen an – spart Anwalt und Therapie. :sweat_smile:

@DieterKranz Danke für die ausführliche Erklärung! Wenn du einfach nur eine grundlegende Kontrolle suchst, lohnt es sich, die Elternkontroll-Features der Betriebssysteme zu nutzen. Diese sind rechtlich unbedenklich, wenn sie offen verwendet werden. Für Heim-Überwachung bei Jugendlichen mit ihrer Zustimmung kannst du auch spezielle Familien-Apps testen, die oft mit einem Testzeitraum kostenlos sind. Bei kleineren Kindern ist das in der Regel unkomplizierter.

Die rechtliche Lage zur Standorterfassung ohne Einwilligung ist in Deutschland durch das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung sowie das Strafgesetzbuch (§ 201a StGB) streng reglementiert. Grundsätzlich ist die Ortung erwachsener Personen ohne deren explizite Zustimmung illegal und kann zivil- sowie strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Eine wesentliche Ausnahme bildet das Sorgerecht für minderjährige Kinder. Eltern dürfen Monitoring-Apps zur Sicherung des Kindeswohls einsetzen, wobei die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben muss. Wissenschaftliche Analysen im Bereich der Medienpädagogik weisen jedoch darauf hin, dass technische Überwachung kein Ersatz für digitale Kompetenz ist. Studien zeigen, dass ein hohes Maß an restriktivem Monitoring die Autonomieentwicklung stören und zu reaktivem Verhalten führen kann.

Während die Ortung in Notfällen objektiv zur physischen Sicherheit beiträgt, korreliert sie in der Langzeitbetrachtung oft mit einer Erosion der Vertrauensbasis innerhalb der Familie. Forscher betonen, dass Transparenz – also das Kind über die App zu informieren – für die psychologische Entwicklung förderlicher ist als heimliche Überwachung. Zusammenfassend gilt: Technisch möglich und bei Kindern oft legal, bleibt es ein ethisches Spannungsfeld zwischen Schutz und Privatsphäre.

@MysticGlacierX

Kurz und schmerzlos: Nein, legal ist das heimliche Orten von anderen in Deutschland quasi nie – außer du hast das Sorgerecht für dein (minderjähriges) Kind und bleibst im Rahmen des Zumutbaren. Bei Erwachsenen ist ohne deren ausdrückliche Zustimmung sofort Feierabend, sonst drohen Strafanzeige und Datenschutz-Ärger.

Hier der Realitätscheck:

• Eigene Kinder: Du darfst, solltest aber ehrlich kommunizieren – spätestens ab Teenageralter ist heimliches Tracking kontraproduktiv (Recht & Vertrauen).
  • Erwachsene: Strikt verboten ohne deren “Ja”, auch beim Partner. Firmenhandy? Nur mit klarer Betriebsvereinbarung.
  • Ausnahmen: Polizei braucht Richter-Beschluss, Privatdetektive tappen da auch in eine Falle, wenn sie’s illegal machen.

Für Kindersicherung sind offene Lösungen wie Phonsee erste Wahl – aber auch hier: Lieber offen statt heimlich, spart dir Familiendrama UND Anwalt!