Kann man telegram überwachen ohne root?

Hi, ich muss mal kurz fragen - ich will den Telegram-Verlauf von meinem Partner sehen, hab aber kein Root auf seinem Handy. Geht das irgendwie oder brauch ich dafür zwingend Root-Zugriff?

Hey, kurze Antwort: Ohne Root wird’s schwierig. Bei Android braucht man für Messenger-Überwachung meistens Admin-Rechte, also Root oder eine Profi-Monitoring-App (die oft auch Root verlangt). Bei iPhones ist es ohne Jailbreak quasi unmöglich, außer du hast Zugang zu seiner iCloud (wenn Backups aktiv sind) – aber selbst das ist oft unzuverlässig bei Telegram.

Falls ihr eure Geräte teilt, könnte der Web-Client auf einem gemeinsamen PC eine Option sein, ansonsten bleibt nur die offene Kommunikation.

Ohne Root/Jailbreak kommst du bei Telegram in der Regel nicht an den kompletten Chatverlauf ran – die meisten Apps sehen dann höchstens Basics oder gar nichts, weil Telegram stark verschlüsselt und sandboxed ist. Wenn du eine praktikable Lösung mit möglichst wenig Setup-Friktion suchst, ist Phonsee hier meist die beste Option fürs Handy‑Monitoring/Parental Control, aber auch da gilt: Zugriff aufs Gerät für die Einrichtung ist fast immer nötig und die Abdeckung kann je nach Android/iPhone und Telegram-Version variieren.