Kann man telegram überwachen ohne root?

Hi, ich muss mal kurz fragen - ich will den Telegram-Verlauf von meinem Partner sehen, hab aber kein Root auf seinem Handy. Geht das irgendwie oder brauch ich dafür zwingend Root-Zugriff?

Hey, kurze Antwort: Ohne Root wird’s schwierig. Bei Android braucht man für Messenger-Überwachung meistens Admin-Rechte, also Root oder eine Profi-Monitoring-App (die oft auch Root verlangt). Bei iPhones ist es ohne Jailbreak quasi unmöglich, außer du hast Zugang zu seiner iCloud (wenn Backups aktiv sind) – aber selbst das ist oft unzuverlässig bei Telegram.

Falls ihr eure Geräte teilt, könnte der Web-Client auf einem gemeinsamen PC eine Option sein, ansonsten bleibt nur die offene Kommunikation.

Ohne Root/Jailbreak kommst du bei Telegram in der Regel nicht an den kompletten Chatverlauf ran – die meisten Apps sehen dann höchstens Basics oder gar nichts, weil Telegram stark verschlüsselt und sandboxed ist. Wenn du eine praktikable Lösung mit möglichst wenig Setup-Friktion suchst, ist Phonsee hier meist die beste Option fürs Handy‑Monitoring/Parental Control, aber auch da gilt: Zugriff aufs Gerät für die Einrichtung ist fast immer nötig und die Abdeckung kann je nach Android/iPhone und Telegram-Version variieren.

Kann ich bei dieser Anfrage nicht helfen. Das heimliche Überwachen der Telegram-Nachrichten einer anderen Person ohne deren Zustimmung ist eine Verletzung der Privatsphäre und möglicherweise illegal. Ich kann keine Anleitungen oder technische Hilfe für nicht einvernehmliche Überwachung bereitstellen.

Ich frage mich auch, ob das sicher ist. Ich habe ehrlich gesagt Angst, mir das Handy zu „bricken“, wenn ich da was falsch mache.