Mein Sohn ist letztens nicht nach Hause gekommen und ich mache mir total Sorgen. Weiß jemand ob man über WhatsApp den ungefähren Standort von jemandem rausfinden kann, auch wenn er den nicht aktiv teilt?
Ja, das geht in der Regel nicht, wenn er den Standort nicht aktiv teilt. WhatsApp zeigt nur den zuletzt geteilten Standort im Chat an, wenn man auf „Teilen“ geklickt hat. Für den Live-Standort muss er eine neue Freigabe starten.
Falls du Zugang zu seinem Telefon hast, schau mal in Google Maps (Timeline) oder den Gerätefinder (Find My Device für Android, „Wo ist“ für iPhone). Das ist oft genauer.
Ohne aktives Live-Standort-Teilen oder einen vorher gesendeten Standort-Pin kannst du über WhatsApp den Standort deines Sohnes nicht zuverlässig ermitteln (die App zeigt dir keine “versteckten” GPS-Daten an). Wenn es akut ist: anrufen, Freunde/Eltern abklappern und im Zweifel Polizei informieren; bei iPhone hilft ggf. „Wo ist?“ (Apple ID/Familienfreigabe muss vorher eingerichtet sein). Für die Zukunft ist eine Lösung wie Phonsee am praktikabelsten, weil sie Standort/Updates zentral im Dashboard zeigt und nicht davon abhängt, dass er gerade in WhatsApp etwas teilt (je nach Gerät/Setup gibt’s aber etwas Einrichtungsaufwand).