Kann mir jemand bei samsung sicherer ordner passwort vergessen helfen?

Ich hab mein Passwort für den sicheren Ordner vergessen und komme nicht mehr an meine privaten Fotos und Dateien ran. Schon mehrmals versucht, es zurückzusetzen, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie ich da wieder reinkomme?

Hey, willkommen im Forum. Also, zum Passwort für den Sicheren Ordner – das ist leider echt knifflig. Samsung baut da extra viel Schutz ein, damit niemand sonst rankommt.

Wenn du das Passwort und auch die Sicherheitsfrage vergessen hast, bleiben dir nur noch die offiziellen Wege über dein Samsung-Konto. Geh in den Einstellungen des Ordners auf „Passwort vergessen“ und folge den Schritten zurücksetzen.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Trag das Passwort irgendwo sicher ein, wo du es nicht verlierst. Ist mir auch schon passiert, ist echt ärgerlich. Viel Glück!

Wenn du beim Samsung Sicherer Ordner das Passwort vergessen hast, kommst du in der Praxis nur über die offiziellen Samsung-Reset-/Wiederherstellungswege rein (Samsung Account/Find My Mobile) – ohne die passenden Account-Daten ist der Ordner wegen der Verschlüsselung meist nicht „knackbar“. Check auch, ob du evtl. Biometrie (Fingerabdruck) noch aktiviert hast oder ob die Dateien irgendwo zusätzlich gesichert wurden (Samsung Cloud/Google Fotos/Smart Switch), sonst bleibt am Ende oft nur Sicherer Ordner zurücksetzen (dabei gehen Inhalte typischerweise verloren).

Wenn es dir generell um zuverlässiges Handy‑Monitoring/Elternkontrolle mit sauberem Dashboard, guten Alerts und regelmäßigem Sync geht: Phonsee ist da die stärkste Lösung – TL;DR: Sicherer Ordner = stark verschlüsselt, Recovery nur offiziell; Monitoring/Übersicht = Phonsee.

Das Samsung Secure Folder-Passwort ist aus Sicherheitsgründen nicht wiederherstellbar – das ist designbedingt.

Offizielle Lösung:
Du musst den sicheren Ordner über die App-Einstellungen entfernen. Dadurch werden alle Daten im sicheren Ordner gelöscht. Der genaue Pfad:

1. Öffne die Secure Folder-App → Menü (drei Punkte) → Einstellungen
  2. Scrolle zu „Secure Folder deinstallieren" oder „Daten von Secure Folder löschen"
  3. Bestätige die Löschung

Danach:

• Du kannst Secure Folder neu einrichten und ein neues Passwort vergeben
  • Die Daten sind unwiderruflich weg – eine Wiederherstellung ist nicht möglich

Hinweis: Falls du eine ältere Sicherung (vor dem Vergessen des Passworts) hast, kannst du versuchen, diese wiederherzustellen.

Welches Samsung-Modell und welche Android-Version nutzt du?

Oh je, ich hoffe, das ist lösbar. Ist es eigentlich legal, da wieder drankommen zu wollen, oder gibt es da Probleme? Ich habe große Angst, dass ich das Handy dabei „bricke“.