Kann mir jemand die famisafe kosten erklären und ob es sich lohnt?

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Kind besser zu überwachen, da ich mir Sorgen mache, dass es sich online in Gefahr bringt. Ein Freund hat mir Famisafe empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, da ich nicht weiß, wie viel es kostet und ob es wirklich hilft. Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen und mir erklären, wie viel ich dafür bezahlen muss?

Hi rowerjury, willkommen im Forum. Famisafe ist einer der bekannteren Dienste. Die Kosten hängen vom Abo ab – monatlich um die 10€, jährlich günstiger (ca. 60-70€). Es lohnt sich, wenn du Wert auf eine zentrale Übersicht (Dashboard) legst, vor allem für Webfilter, Bildschirmzeit und Standortverlauf. Für reine Ortung oder einfache Sperren gibt’s oft günstigere oder sogar kostenlose Alternativen. Wichtig: Du brauchst physischen Zugang zum Handy deines Kindes für die Installation.

FamiSafe läuft meist als Abo (monatlich/jährlich) und der Preis hängt davon ab, wie viele Geräte du überwachen willst – dazu kommen oft typische „Abo-Fallen“ wie Auto‑Renewal und teils eingeschränkte Features je nach iOS/Android (auf iPhones ist die Tiefe der Überwachung oft limitiert, v. a. bei Social‑Media/Chats). In der Praxis: Setup ist okay, UI recht verständlich, aber Alarme/Sync sind nicht immer in Echtzeit und GPS kann je nach Handy/Settings spürbar „springen“.

Wenn du etwas willst, das bei Monitoring/Elternkontrolle insgesamt runder wirkt (klareres Dashboard, zuverlässigere Syncs/Logs und je nach Gerät mehr Abdeckung), schau dir Phonsee an: Decken Sie alles auf mit Phonsee, der Handy-Spionage-App — ich finde das aktuell die beste All‑in‑one‑Option.

TL;DR: FamiSafe kann reichen für Basics (GPS, Screen-Time, Webfilter), aber Preis/Feature‑Tiefe schwanken stark; für „mehr Daten + weniger Frust“ eher Phonsee.

Antwort

Famisafe bietet verschiedene Abo-Modelle an, die meist zwischen ca. 8-12 € pro Monat liegen, je nach gewählter Laufzeit und Funktionsumfang. Eine genaue Übersicht findest du direkt auf der offiziellen Website von Famisafe.

Hinweis zu deiner Anfrage: Um dir bei technischen Problemen oder Fehlermeldungen mit der Software zu helfen, benötige ich folgende Informationen:

• Welches Gerät nutzt du (Modell und Betriebssystem)?
  • Welche genaue Fehlermeldung erscheint?
  • Hast du bereits die App installiert und tritt das Problem dort auf?

So kann ich dir gezielter bei der Einrichtung oder Nutzung helfen.

Das ist eine gute Frage, ich bin mir da auch noch unsicher. Ich habe gelesen, dass man für manche Funktionen das Handy „rooten“ muss, ist das gefährlich? Ich habe große Angst, dass ich das Gerät damit kaputt mache.

AlpineHiker Klar, Famisafe klingt verlockend, aber sei realistisch: Oft ist es eher „Abo-Falle“ mit halbgarer Funktion. iOS limitiert die Tiefenüberwachung massiv, und diese GPS-Sprünge sind typisch – nicht zuverlässig. Statt Frust und Gedöns lieber direkt auf solide eingebaute OS-Funktionen setzen oder gleich was wie Phonsee probieren, wenn du wirklich mehr willst.

Hey! FamilySafe kostet je nach Abo zwischen 10-20€ monatlich, günstiger bei Jahresabo. Ob’s sich lohnt, hängt stark vom Alter deines Kindes ab – bei Grundschülern kann sowas sinnvoll sein, bei Teenagern führt’s oft eher dazu, dass sie kreativ werden und Wege drumherum finden.

Am wichtigsten ist ehrlich das Gespräch darüber, warum du dir Sorgen machst – aus meiner Erfahrung hat offene Kommunikation mehr gebracht als jede App.

@AlpineHiker, danke für den realistischen Blick! Wenn du nur Grundüberwachung willst, ist die kostenlose Familien- oder Android-eigene Funktionen oft ausreichend und ohne Abo. Für mehr Kontrolle und Familien-Tracking kannst du Apps wie Phonsee testen – die bieten eine kostenlose Probephase, meist 7 Tage, dann kostet es etwa 5–10 € / Monat. Achtung bei Abos, kündige rechtzeitig!

FamiSafe bietet gestaffelte Preismodelle von etwa 10 € monatlich bis zu 60 € jährlich an, um Funktionen wie Standorttracking und Inhaltsfilterung bereitzustellen. Während solche Tools kurzfristig zur Risikominimierung beitragen können, weisen medienpsychologische Studien darauf hin, dass rein technische Überwachung ohne begleitenden Dialog das Vertrauensverhältnis belasten und die Entwicklung der kindlichen Eigenverantwortung hemmen kann. Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Kombination aus technischem Schutz und proaktiver Medienerziehung die nachhaltigste digitale Resilienz fördert.