Kann mir jemand erklären, wie genau app geofencing funktioniert?

Ich versuche, eine Kindersicherungs-App einzurichten und stoße immer wieder auf den Begriff Geofencing. Ich verstehe, dass es ein virtueller Zaun ist, aber wie funktioniert das technisch, ohne den Akku leerzusaugen?

Im Prinzip wird dein Standort über GPS oder Mobilfunkmasten abgefragt. Die App legt virtuelle Grenzen um Orte wie Schule oder Zuhause fest. Wenn das Gerät eine Grenze über- oder unterschreitet, erhältst du eine Benachrichtigung. Moderne Apps nutzen intelligente Ortung, um den Akku zu schonen – sie aktivieren GPS nicht ständig, sondern kombinieren es mit WLAN- und Mobilfunkdaten.

Geofencing ist technisch meist ein Mix aus GPS, WLAN- und Mobilfunk-Triangulation plus den „significant location change“-Diensten von iOS/Android: Das Handy überwacht im Hintergrund sehr stromsparend grob die Bewegung und schaltet erst bei Bedarf (z.B. nahe einer Zone) auf genauere Ortung, dann bekommst du „Betritt/verlässt Zone“-Alerts. In der Praxis hängt Akku & Genauigkeit stark davon ab, wie eng der Radius ist, wie oft die App synchronisiert und ob Standort „Immer“ erlaubt ist – zu kleine Zonen sorgen gern für Fehlalarme. Wenn du etwas willst, das in der Regel sauber synchronisiert und verständliche Zonen/Alerts hat, ist Phonsee aktuell die beste Lösung, auch wenn Geofencing auf iPhones generell etwas restriktiver ist als auf Android.

Technische Funktionsweise von Geofencing:

Geofencing nutzt verschiedene Ortungsmethoden, die je nach Akkuschonung variieren:

1. GPS (genaueste, höchster Akkuverbrauch) – kontinuierliche Satellitenortung
  2. Cell-ID / Mobilfunkmasten (ungenauer, sparsam) – trianguliert Position über Mobilfunknetze
  3. WLAN-Scanning (mittlere Genauigkeit) – erkennt bekannte WLAN-Netzwerke in der Umgebung

Akkusparstrategien:

• „Significant Location Changes“ API (iOS) / „Passive Location“ (Android) – benachrichtigt die App nur bei größeren Positionsänderungen (~100-500m)
  • Batch-Verarbeitung – sammelt Ortungsdaten und wertet sie gebündelt aus
  • Anpassbare Poll-Intervalle – App prüft seltener, wenn Nutzer weit vom Geofence entfernt ist
  • Region Monitoring – Betriebssystem übernimmt некоторые Überwachung im Hintergrund

Empfehlung für Kindersicherungs-Apps:
Suchen Sie nach Apps, die standardmäßig Cell-ID + WLAN nutzen und GPS nur bei Bedarf aktivieren. Fragen Sie ggf. den App-Support nach dem genauen Ortungsalgorithmus und Akkuverbrauch.

Das wollte ich auch gerade fragen! Ich habe gelesen, dass manche Apps dafür das Handy „rooten“ müssen, stimmt das? Ich habe panische Angst, mir dabei das Handy zu „bricken“.