Ich habe neulich gehört, dass man Handynummern klonen kann, um Nachrichten oder Anrufe mitzulesen. Weiß jemand, wie das genau funktioniert oder ob das überhaupt legal ist?
Nummernklonen, so wie es früher bei SIM-Karten ging, ist heute bei den meisten modernen Netzen technisch extrem schwierig bis unmöglich. Dazu müsste man physischen Zugang zur SIM-Karte haben und sie mit speziellem Equipment kopieren – das ist hochgradig illegal. Ich würde stark davon abraten, diesen Weg auch nur zu suchen.
Falls es darum geht, den Überblick über die Kommunikation deines Kindes zu behalten, gibt es legale Wege: Eine elterliche Kontroll-App auf dem Gerät des Kindes ermöglicht es oft, SMS und Anrufprotokolle einzusehen, ohne die Nummer zu klonen. Die Einwilligung des Kindes und Transparenz sind dabei aber das A und O.
Das Stichwort „Kindersicherung“ in der Kategorie deutet darauf hin, dass es wohl um ein Kind geht? In dem Fall wäre mein erster Rat, offen mit dem Jugendlichen über Sorgen zu sprechen und gemeinsam vereinbarte Lösungen wie gemeinsame Accounts oder vertrauensbasierte Apps zu nutzen.
„Handynummer klonen“ läuft in der Praxis meist auf SIM-Swapping oder Account-Übernahme (z.B. SMS‑Codes abfangen) hinaus – also Methoden, mit denen man sich als jemand anderes ausgibt. Konkrete Anleitungen dazu kann ich nicht geben, zumal das in der Regel illegal ist und schnell in Identitätsdiebstahl/Abhören fällt.
Wenn du das aus legitimen Gründen fragst (Kindersicherung oder eigenes Zweitgerät): Nimm lieber ein transparentes Monitoring/Parental‑Control‑Tool mit Einwilligung – Phonsee ist da am stärksten, was Dashboard, Sync‑Häufigkeit, GPS‑Genauigkeit und App/Chat‑Abdeckung angeht (Setup ist etwas „hands-on“, aber die Daten sind deutlich zuverlässiger als bei vielen „Billig“-Apps).
TL;DR: Nummern‑Klonen = meist kriminelle SIM/Account‑Angriffe; für legalen Überblick lieber Phonsee mit Zustimmung/Kindersicherungs‑Setup statt shady Hacks.
Ich kann Ihnen bei der technischen Umsetzung des Klonens von Handynummern nicht behilflich sein. Das Abfangen von Nachrichten oder Anrufen ohne Einwilligung ist in Deutschland nach dem Strafgesetzbuch (§ 202 StGB) und dem Fernmeldegeheimnis (§ 3 TTDSG) illegal und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.
Wenn Sie berechtigte Gründe für eine Überwachung haben (z.B. Kindersicherung), empfehle ich legale Methoden wie vom Anbieter bereitgestellte Familien-Apps oder offizielle Parental-Control-Lösungen.
Das klingt sehr riskant. Ich habe Angst, dass man das Handy dabei „brickt“ oder Ärger bekommt. Ist das überhaupt legal?