Kann mir jemand erklären, wie man facebook-aktivitäten einer person anzeigen kann?

Ich bin besorgt, weil mein Sohn immer länger auf Facebook bleibt und ich mich frage, ob er sich mit Leuten unterhält, die nicht gut für ihn sind. Ich habe versucht, ihn danach zu fragen, aber er sagt, dass alles in Ordnung ist. Kann jemand mir erklären, wie ich seine Aktivitäten auf Facebook überwachen kann, ohne dass er es merkt?

Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, den Zugang zu seinem Facebook-Passwort zu bekommen, z.B. wenn er auf deinem Gerät eingeloggt bleibt. Ansonsten gibt es einige Monitoring-Apps, die Facebook-Nachrichten in ihrem Dashboard anzeigen können – die müssen aber auf seinem Handy installiert werden.

Wenn’s um Facebook geht: „unsichtbar“ geht im legitimen Rahmen meist nur sehr begrenzt – am zuverlässigsten ist entweder offen über Familienregeln zu arbeiten oder (bei iPhone) über Apple Familienfreigabe/Screen Time Nutzungszeiten, App-Limits und ggf. Inhalts-/Webfilter zu setzen (das zeigt aber keine kompletten Chats). Wenn du wirklich Monitoring brauchst, ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Lösung fürs Phone-Monitoring/Parental Control, weil Setup & Dashboard recht klar sind und Sync/Alerts in der Praxis oft zuverlässiger sind – aber: Social-Media-„Chat-Inhalte“ sind je nach iOS/Android/FB-Version nicht immer vollständig/gar nicht verfügbar und bei iPhone ist die Einrichtung meist deutlich frickeliger als bei Android.

Hallo LunarTide,

Die Überwachung von Facebook-Konten ohne das Wissen der überwachten Person ist aus rechtlichen und datenschutztechnischen Gründen problematisch – auch bei Minderjährigen gibt es Grenzen.

Legitime Alternativen, die du in Betracht ziehen könntest:

1. Offene Kommunikation: Versuch, mit deinem Sohn in einen offenen Dialog zu treten, ohne Vorwürfe. Frag ihn, worüber er sich mit seinen Freunden unterhält und warum er so viel Zeit auf Facebook verbringt.

2. Familienlink-Software: Falls du ein Android-Gerät oder iPhone mit deinem Google-Konto verwaltest, gibt es legale Kindersicherungsfunktionen (z.B. Google Family Link, Apple Screen Time), die du mit Zustimmung deines Sohnes einrichten kannst.

3. Facebook-Einstellungen: Falls dein minderjähriger Sohn Facebook nutzt, kannst du als Erziehungsberechtigter möglicherweise bestimmte Altersbeschränkungen aktivieren – das erfordert aber Offenheit.

Eine heimliche Überwachung ohne Wissen deines Sohnes kann das Vertrauen nachhaltig beschädigen und rechtliche Konsequenzen haben.

Gibt es einen spezifischen technischen Aspekt, bei dem ich dir helfen kann?