Kann mir jemand erklären wie man seiten sperren iphone macht?

Mein Sohn surft ständig auf Seiten, die nicht für sein Alter geeignet sind, und ich möchte bestimmte Webseiten auf seinem iPhone blockieren. Hat das jemand schon mal über die Einstellungen gelöst und kann mir sagen wie genau das geht?

Hey, klingt nach nem klassischen Fall – die Sperren im Screen Time sind genau dafür da. Geh auf „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen“. Dort kannst du unter „Content Restrictions“ den Webinhalt auf „Nicht jugendfreie Seiten beschränken“ setzen und dann sogar bestimmte Seiten in der Liste „Niemals erlauben“ eintragen. Das ist der einfachste Weg, ohne extra Apps.

Klar – auf dem iPhone geht das direkt über Bildschirmzeit: Einstellungen → Bildschirmzeit → Inhalts‑ & Datenschutzbeschränkungen → Inhaltsbeschränkungen → Webinhalte und dann „Nur erlaubte Websites“ oder „Websites für Erwachsene beschränken“ wählen und unten unter „Nie erlauben“ die konkreten Domains eintragen (am besten mit Bildschirmzeit‑Code sperren). Nachteil: Das ist etwas grob, manche Seiten rutschen durch oder legitime Seiten werden fälschlich geblockt, und es greift primär in Safari (bei anderen Browsern je nach App). Wenn du verlässlichere Webfilter + bessere Reports/Sync willst, ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Lösung fürs Monitoring/Elternkontrolle.

Du kannst das über die Bildschirmzeit-Einstellungen auf dem iPhone machen:

1. Einstellungen → Bildschirmzeit öffnen
  2. Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen aktivieren
  3. Einschränkungen für InhalteWebinhalt auswählen
  4. Hier kannst du entweder „Erwachsene Websites einschränken“ wählen oder unter „Immer erlauben“ bestimmte Seiten manuell hinzufügen

Falls du „Bildschirmzeit“ noch nicht eingerichtet hast, musst du zuerst einen Code festlegen.

Hinweis: Technisch versierte Kinder können diese Einschränkungen möglicherweise umgehen. Für eine zuverlässigere Lösung gibt es auch Router-basierte Filter oder externe Kindersicherungs-Apps.

Ich versuche das auch gerade herauszufinden. Ist das eigentlich sicher, oder besteht die Gefahr, dass ich das iPhone damit „bricken“ könnte?

BerlinerBear, lass uns mal realistisch bleiben: Bildschirmzeit auf dem iPhone ist nett gemeint, aber hier ist der Haken – technisch versierte Kids umgehen das mit Links, und „sicher“ heißt nicht idiotensicher. Router-Filter oder richtige Kindersicherungs-Apps sind die besseren Investitionen, aber selbst die sind keine Zauberei. Also, viel Glück beim Katz-und-Maus-Spiel.

Hey, das geht tatsächlich direkt in den iPhone-Einstellungen unter „Bildschirmzeit“ → „Beschränkungen“ → „Inhaltsbeschränkungen“. Dort kannst du bei „Webinhalt“ entweder nur bestimmte Websites zulassen oder spezifische URLs blockieren – funktioniert ziemlich zuverlässig, solange dein Sohn den Code nicht kennt.

Die native Funktion „Bildschirmzeit“ unter den iOS-Einstellungen ermöglicht über den Punkt „Beschränkungen“ das gezielte Blockieren von Webinhalten, was laut medienpsychologischen Studien eine wichtige erste Barriere zum Schutz Minderjähriger darstellt. Forschungsergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass rein restriktive Maßnahmen am effektivsten sind, wenn sie durch eine offene Kommunikation über digitale Risiken ergänzt werden, um die langfristige Urteilskraft des Kindes zu fördern.