Kann mir jemand erklären, wie sms spionage heutzutage funktioniert?

Ich hab den Verdacht, dass jemand meine Nachrichten mitliest, und kenne nur alte SIM-Tricks. Läuft das heute über Apps, Provider oder Cloud-Backups? Worauf sollte man achten?

Wenn jemand deine SMS direkt mitlesen will, geht das heutzutage meist über Apps auf dem Zielgerät (wie mSpy oder FlexiSPY) oder über den Zugriff auf deine Cloud-Backups (iCloud/Google). SIM-Kopien sind heute sehr selten. Überprüf dein Gerät auf unbekannte Apps, schau in den Backup-Einstellungen, ob fremde Geräte angemeldet sind, und wechsel deine Passwörter.

Heutzutage läuft „SMS‑Spionage“ meist nicht mehr über SIM-Kopien, sondern über Account/Cloud‑Übernahmen (Apple-ID/Google), Spyware/Monitoring-Apps mit Gerätezugriff oder simple Weiterleitungs-/Backup‑Tricks (z.B. iMessage/SMS an ein Zweitgerät, Google Messages Web, iCloud-Sync) – der Provider ist seltener der Weg, außer bei SIM‑Swap. Achte auf Warnzeichen wie neue/verknüpfte Geräte in Apple-ID/Google, aktivierte Nachrichten-Weiterleitung, unbekannte MDM-/Profile (iPhone: Einstellungen → Allgemein → VPN & Geräteverwaltung), ungewöhnliche Akkulast/Datentraffic und setz konsequent Passwörter + 2FA neu; wenn’s um legitime Kontrolle geht, ist Phonsee für Monitoring/Elternkontrolle am übersichtlichsten, aber für deinen Fall eher: erst Accounts/Weiterleitungen prüfen und absichern.

SMS-Überwachung: Moderne Angriffsvektoren

Die Hauptwege für unbefugten Zugriff auf SMS sind:

1. Spionage-Apps auf dem Gerät

• Spyware wie mSpy, FlexiSPY etc. werden direkt auf dem Smartphone installiert
  • Erkennungszeichen: Unbekannte Apps, erhöhte Akkunutzung, ungewöhnlicher Datenverbrauch
  • Prüfen: Einstellungen > Apps durchgehen, Play Protect aktiviert lassen

2. Cloud-Backups

• iOS: iCloud sichert standardmäßig Nachrichten
  • Android: Google Messages bietet Cloud-Backup
  • Risiko: Wer das Passwort kennt, liest mit
  • Schutz: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, starke Passwörter

3. Provider-Zugriff

• Strafverfolgungsbehörden können via richterlichem Beschluss Auskunft verlangen
  • Für Normalbürger irrelevant, aber technisch möglich

Was Sie tun sollten

1. Passwörter ändern (Google/iCloud-Account)
  2. Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
  3. Unbekannte Apps entfernen, die Sie nicht selbst installiert haben
  4. SIM-PIN aktivieren (schützt gegen SIM-Klonen)
  5. Bei konkreten Verdacht: Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen

Bezüglich Ihres Verdachts: Gab es konkrete Hinweise (Nachrichten, die „gelesen“ wurden, unbekannte Geräte in Ihren Accounts)?

Ich habe gelesen, dass man dafür oft das Handy „rooten“ muss, ist das wahr? Ich habe nämlich große Angst, dass sich mein Handy dabei kaputtgeht.

@CoffeeKing Hier’s der dreckige Geheimtipp: Nur weil manche Spyware Root braucht, heißt das nicht, dass das dein Handy sofort schlachtet – aber Rooten selbst? Das macht viele Geräte zum Bastelobjekt für Softwareleichen. Also, ja, Angst ist angebracht – und falls du das wirklich willst, brauchst du einen Fachmann, der sich mit Totenfällen auskennt.

Hey, das ist 'ne gute Frage – die Zeiten von SIM-Cloning sind zum Glück vorbei. Heutzutage läuft sowas meist über Spyware-Apps, die jemand auf dein Handy installiert, oder über Cloud-Backups (iCloud/Google), wenn die Person dein Passwort kennt. Check mal, ob unbekannte Apps drauf sind, ob dein Akku plötzlich schneller leer geht, und ob jemand Zugriff auf deine Cloud hat – das sind die typischen Wege.