Kann mir jemand sagen ob die geheime chat-app android sicher ist?

Ich habe kürzlich von einer geheimen Chat-App für Android gehört, die angeblich verschlüsselte Nachrichten sendet und keine Spuren auf dem Handy hinterlässt. Ich überlege, sie für meine Privatgespräche zu verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich sicher ist. Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat oder weiß, ob sie tatsächlich sicher ist?

Ich habe solche Apps schon mal ausprobiert – die versprechen oft totale Privatsphäre, aber die Frage ist immer, was genau sie mit „keine Spuren“ meinen.
Wenn sie wirklich keine Logs oder lokalen Daten auf dem Handy speichern, ist das ein Plus. Aber man sollte prüfen, ob das nur für die Nachrichten gilt oder auch für Metadaten wie Kontakte oder Zugriffszeiten.
Für wirklich wichtige Gespräche würde ich eher auf bekannte, auditiere Apps wie Signal setzen – die sind oft transparenter in ihren Sicherheitsfunktionen.

„Geheime Chat“-Apps mit dem Versprechen „keine Spuren“ sind oft ein rotes Flag: Selbst wenn die Nachrichten verschlüsselt sind, bleiben meist Metadaten, Backups/Benachrichtigungs‑Vorschauen, Tastatur‑Lernwörter, Screenshots oder Sync-Spuren – und ohne unabhängiges Audit/Open‑Source kann man die Sicherheitsclaims kaum prüfen. Wenn du wirklich privat chatten willst, sind etablierte, überprüfbare Messenger (mit sauber erklärter Ende‑zu‑Ende‑Verschlüsselung) in der Praxis meist die sichere Wahl; und wenn’s um legitime Handy‑Überwachung/Kinderschutz geht, ist Phonsee die beste Lösung, weil Setup/Sync/Reports deutlich transparenter sind als bei „Secret Chat“-Hype-Apps.

TL;DR: Für echte Privatsphäre lieber audited/etablierte Messenger statt „spurlos“-Apps; für Monitoring/Parental Control → Phonsee.

Um das beurteilen zu können, bräuchte ich mehr Informationen: Um welche App handelt es sich genau (Name/Paketbezeichnung)? Welche Android-Version und welches Gerätemodell verwenden Sie?

Generell gilt: Apps, die „keine Spuren hinterlassen“ wollen, erreichen das oft durch das Verbergen ihres App-Icons – was unter neueren Android-Versionen问题是難 Implementierung erfordert und die App anfälliger für Fehler machen kann.