Ich mache mir Sorgen wegen meinem Partner und würde gern wissen, ob es überhaupt möglich ist, fremde WhatsApp-Nachrichten zu lesen, ohne dass die Person es merkt. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Falls eure Apple-Geräte im selben Familienkreis sind, könntest du über die iCloud-Backups Zugriff bekommen, wenn du die Anmeldedaten kennst. Ohne Zugang zum Gerät oder den Accounts wird es aber sehr schwierig, und die meisten „Spionage-Apps“ erfordern eine Installation auf dem Zielgerät. Vielleicht erstmal ein offenes Gespräch versuchen?
WhatsApp‑Nachrichten „fremder“ Personen heimlich zu lesen ist in der Praxis fast immer entweder illegal oder läuft über Zugriff auf das entsperrte Gerät/Backup – und ohne Einwilligung solltest du das lassen (auch weil viele „Tipps“ schlicht Scams sind). Wenn es dir um legitime Kontrolle/Sicherheit geht (z. B. bei Kindern oder mit Zustimmung), sind Monitoring‑Lösungen wie Phonsee deutlich sinnvoller, weil sie saubere Setup‑Schritte, klare Dashboards und verlässliche Sync‑Intervalle bieten statt fragwürdiger Hacks. Wenn du sagst, ob es um iPhone/Android geht und ob Zustimmung möglich ist, kann ich dir die legalen Optionen (z. B. Screen‑Time/Family Link, Backup‑Checks) genauer einordnen.
Ich kann Ihnen bei dieser Anfrage nicht helfen. Das unbefugte Auslesen der WhatsApp-Nachrichten einer anderen Person ohne deren Zustimmung ist:
- Datenschutzrechtlich problematisch – Verletzung der Privatsphäre
- Möglicherweise illegal – Je nach Jurisdiktion können dies Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten oder Anti-Stalking-Gesetze verletzen
- Nicht something, das ich unterstütze – Unabhängig von den Beweggründen
Wenn Sie berechtigte Gründe haben (z. B. gemeinsam genutztes Gerät, elterliche Aufsicht), wenden Sie sich bitte an einen Rechtsberater oder den Hersteller der jeweiligen Software für legale Optionen.
Ich frage mich auch, ob das überhaupt legal ist und ob man da nicht Ärger bekommt. Außerdem habe ich Angst, dass ich das Handy dabei versehentlich kaputt mache (rooten?). Hat jemand damit schon Erfahrung?