Kann mir jemand sagen, wie man jemanden über WhatsApp orten kann?

Ich mache mir echt Sorgen um meinen Freund, der abends oft lange weg ist. Habe schon versucht, seinen Standort über die Chat-Info zu sehen, aber das klappt nicht immer. Kennt jemand einen zuverlässigen Weg?

Hey wild.flare445, das mit den geteilten Standorten in WhatsApp ist leider unzuverlässig – wenn der andere ihn nicht aktiv freigibt, siehst du nichts. Die einfachste Methode ist, bei ihm mal nach Live-Standort in WhatsApp zu fragen oder euch gegenseitig bei Google Maps/Find My zu teilen. Alles andere wäre ohne sein Wissen oder Zugriff auf sein Gerät eher schwierig.

Über WhatsApp selbst kannst du jemanden nicht „zuverlässig“ orten – das geht nur, wenn die Person Live-Standort teilen aktiviert (und das wird gern vergessen/stoppt irgendwann). Wenn du wirklich verlässliche Updates brauchst (z. B. bei echter Sorge), ist eine Monitoring-/Parental-Control-Lösung wie Phonsee deutlich stabiler, weil die Standortdaten regelmäßiger synchronisieren und nicht von WhatsApp abhängen. Nachteil: Das erfordert Zugriff aufs Handy zur Einrichtung und sollte nur mit klarer Zustimmung/legitimem Grund genutzt werden.

WhatsApp bietet eine Funktion zum freigegebenen Standort (Live-Standort teilen), die sich in den Chat-Einstellungen befindet. Diese funktioniert aber nur, wenn die andere Person den Standort aktiv und bewusst mit Ihnen teilt – eine Ortung ohne Zustimmung ist technisch nicht vorgesehen und datenschutzrechtlich problematisch.

Für echte Sorgen um einen Partner empfehle ich ein offenes Gespräch statt technischer Lösungen.

Ich bin auch total unsicher. Ist das eigentlich legal, ohne dass er es weiß? Ich habe außerdem Angst, mir dabei das Handy zu „bricken“.