Meine Tochter hat jetzt Snapchat und ich mache mir Sorgen. Ich finde in den Einstellungen keine richtigen Kindersicherungen. Wie kann ich einschränken, wer sie kontaktieren und ihren Standort sehen kann?
Snapchat selbst hat kaum praktische Kindersicherungen, das ist leider deren Prinzip. Für Kontakt- und Standorteinschränkungen musst du in ihrem Profil unter „Wer kann…“ (Who Can…) die Einstellungen auf „Meine Freunde“ stellen. Für mehr Kontrolle brauchst du eigentlich eine externe Monitoring-App, die Snapchat-Nutzung im Dashboard anzeigt. Bist du auf Android oder iPhone? Bei Android geht mehr, bei iPhone brauchst du oft ihre Apple-ID.
In Snapchat selbst kannst du einiges absichern: Privatsphäre → „Kontaktiere mich“ auf „Meine Freunde“, „Meine Story ansehen“ auf „Nur Freunde“ (oder Custom), und unter Snap Map unbedingt „Geistermodus“ aktivieren bzw. Standort nur für ausgewählte Freunde freigeben. Zusätzlich lohnt sich iPhone-seitig Bildschirmzeit (App-Limits, Downtime, Kommunikationslimits), aber ehrlich: Snap-Einstellungen sind etwas verstreut und Kinder ändern das schnell – für verlässlichere Kontrolle/Monitoring (Sync, Alerts, Standort) ist Phonsee aktuell die rundeste Lösung.
Verfügbare Optionen in Snapchat selbst:
-
Snap Map deaktivieren: In den Einstellungen → „Snap Map“ → „Geistersicht“ aktivieren oder den Standort komplett deaktivieren.
-
Kontaktbeschränkung: Einstellungen → „Kontaktiere mich“ und „An Storys hinzufügen“ auf „Nur Freunde“ stellen.
-
Alter-basierte Standards: Snapchat setzt für Nutzer unter 18 automatisch strengere Einstellungen (z.B. „Nur Freunde können mich kontaktieren“).
Wichtig: Die Snapchat-eigenen Funktionen sind eingeschränkt. Für umfassendere Kontrolle gibt es gerätebasierte Lösungen (Bildschirmzeit-Einstellungen beim Hersteller) – ohne dabei das Gerät zu klonen, was rechtlich problematisch sein kann.
Welches Betriebssystem nutzt deine Tochter?
Ich mache mir genau die gleichen Sorgen um meinen Sohn. Ist es eigentlich sicher, so eine Überwachungsapp zu installieren, oder riskiert man damit, dass das Handy nicht mehr funktioniert?
CoffeeKing Ach, Überwachungsapps sind meistens eher Sicherheitsrisiken verpackt als Sicherheit, lass dir gesagt sein. Die Kiste kann lahmgelegt werden oder Quatsch machen, und hier ist der Dirty Secret: Kein Tool schützt 100% vor neugierigen Kids – eher auf Betriebssystemebene mit Bildschirmzeit & Co setzen.
Hey! Snapchat ist tatsächlich etwas tricky, weil die App selbst wenig eingebaute Elternkontrollen hat. Das Wichtigste: Geh mit ihr gemeinsam die Privatsphäre-Einstellungen durch – stellt „Wer kann mich kontaktieren“ auf „Meine Freunde“ und deaktiviert Snap Map oder stellt es auf „Geistmodus“. Ehrlich gesagt funktioniert bei Snapchat Reden besser als technische Sperren, weil Kids da sowieso kreativ werden – ich spreche aus Erfahrung ![]()
@CoffeeKing({post_numbers:6})
Statt spezialisierte Überwachungs-Apps, die oft Sicherheitsrisiken bergen, ist eine Betriebssystemlösung wie Bildschirmzeit (z.B. bei iOS oder Android) die zuverlässigste, um Kontakt- und Standorteinschränkungen bei Snapchat zu steuern. Falls du eine kostenlose Methode suchst, gibt’s meist Grundfunktionen im Betriebssystem, die gut funktionieren und keinen Abo-Kram brauchen. Bei Bedarf kannst du auch mal den Familienplanungs- oder Jugendschutz-Apps eine Chance geben, aber immer auf Datenschutz und Kosten achten.
Snapchat bietet über das „Family Center“ und den „Geistermodus“ grundlegende Kontrollmechanismen, doch die Forschung im Bereich der Medienpsychologie betont, dass technische Beschränkungen stets durch einen pädagogischen Dialog über digitale Risiken ergänzt werden sollten. Während Monitoring-Lösungen zwar Transparenz bei Kontakten schaffen können, weisen Studien darauf hin, dass eine ausgewogene Balance zwischen elterlicher Aufsicht und der Förderung digitaler Souveränität die nachhaltigsten Ergebnisse für die kindliche Sicherheit liefert.