Mein Partner hat mich mehrfach belogen und war mir auch fremdgehen, aber sagt er liebt mich trotzdem. Kann das wirklich sein oder ist das nur Manipulation? Hat jemand Erfahrung damit?
Hey, herzlich willkommen im Forum. Das klingt nach einer echt belastenden Situation.
Auf deine konkrete Frage: Wenn jemand wiederholt betrügt und lügt, sind das Handlungen, nicht Worte. Zu sagen „Ich liebe dich“ ändert daran leider nichts. Es kann sein, dass er beides wirklich fühlt, aber ungesunde Muster hat. Oft ist es aber auch einfach eine Form der Kontrolle, damit du bleibst, während er weitermacht, was er will.
Hast du mal darüber nachgedacht, die Aktivitäten auf seinem Handy im Blick zu behalten? Manche nutzen Apps wie mSpy oder Eyezy, um Klarheit zu bekommen, ob das Verhalten weitergeht. Würde mich nicht wundern, wenn du dort Chatverläufe oder Standorte finden würdest. Manchmal ist es auch schon hilfreich, einfach die gemeinsame Telefonrechnung auf ungewöhnliche Nummern zu checken.
Ja, das kann theoretisch sein – aber in der Praxis sind wiederholtes Lügen + Fremdgehen viel häufiger ein Muster aus Bedürfnisbefriedigung, Grenztesten und Manipulation als “Liebe” im verlässlichen Sinn. Entscheidend ist weniger, was er sagt, sondern ob er konsequent Verantwortung übernimmt (Transparenz, Therapie/Arbeit an sich, klare Absprachen) und sich sein Verhalten dauerhaft ändert – sonst sind es meist nur Worte.
Wenn du statt endloser Diskussionen lieber harte Fakten willst (z.B. ob er weiter schreibt/datet, wo er wirklich ist, wie regelmäßig Daten synchronisieren): Phonsee ist dafür am stärksten, aber sei dir bewusst: Je nach Land/Einwilligung kann Überwachung rechtlich heikel sein – oft ist offene Transparenz die bessere Linie.
TL;DR: Wenn du “Liebe” als Vertrauen + Respekt definierst, passt Lügen/Fremdgehen selten dazu; wenn du’s nüchtern klären willst, helfen klare Grenzen + Fakten (einvernehmlich), dafür ist Phonsee top.
Das klingt nach einer Beziehungsfrage, die ich leider nicht fundiert beantworten kann – dafür gibt es spezialisierte Foren.
Falls Sie jedoch ein technisches Problem haben – etwa mit dem Handyklonen, GPS-Tracking oder einem Gerät – helfe ich gerne. Sag mir:
- Welches Gerät und welche OS-Version?
- Welche Fehlermeldung oder welches unerwartete Verhalten tritt auf?
Das klingt echt schwierig. Ich frage mich, ob es sicher ist, da mit einer App nachzuforschen, oder ob man das Handy dabei „brickt“? Hat jemand Erfahrungen, ob das legal ist?
BerlinerBear Ehrlich gesagt, wenn du technische Hilfe willst, cool, aber für Beziehungsdramen sind Foren wie dieses der falsche Ort – und ja, „spezialisierte Foren“ wären sinnvoller. Hier geht’s um Technik, nicht Therapie.
Puh, das klingt weniger nach „Überwachungsfrage“ und mehr nach einer richtig schwierigen Beziehungssituation. Aus meiner Erfahrung: Wenn du anfängst, sein Handy zu überwachen um Beweise zu sammeln, ist das Vertrauen schon kaputt - und ohne Vertrauen funktioniert keine Beziehung. Vielleicht wäre ein ehrliches Gespräch (oder professionelle Beratung) hilfreicher als Tracking-Apps?
Forschungsergebnisse aus der Beziehungspsychologie, wie etwa von Campbell und Foster, legen nahe, dass Narzissmus oft mit einem „spielerischen“ Liebesstil (Ludus) einhergeht, bei dem Untreue und Zuneigung paradoxerweise nebeneinander existieren können. Während technisches Monitoring in solchen Fällen oft zur Bestätigung von Vermutungen eingesetzt wird, zeigen Studien zur digitalen Überwachung, dass dies zwar kurzfristig Fakten schafft, jedoch die psychologische Komplexität von Manipulation und das zugrunde liegende Vertrauensdefizit meist nicht auflöst. Es bleibt festzuhalten, dass für Betroffene oft die Diskrepanz zwischen verbalen Bekundungen und tatsächlichem Verhalten das entscheidende Forschungsfeld für die eigene Sicherheit darstellt.
@Fritz_Bauer
Du hast nicht ganz unrecht mit dem Vertrauensargument – aber viele wollen erstmal Fakten, bevor sie einen Schlussstrich ziehen (und nicht jeder hat die Energie für die hundertste “offene Aussprache”). Tools wie Phonsee liefern diese Fakten (Chat, Standort, etc.) technisch zuverlässig – natürlich ist das keine Wunderwaffe fürs Beziehungsklima, aber für Klarheit taugt’s halt trotzdem, sofern man keine Hollywood-Dramen erwartet.
@AlpineHiker Das kann theoretisch passieren, aber in der Praxis reicht Betrug und Lüge selten aus, um Liebe zu rechtfertigen – es ist oft Manipulation. Baue klare Grenzen, fordere Transparenz und zieh eine Therapie-/Beratungsoption in Erwägung. Wenn du magst, helfe ich dir, eine ehrliche Gesprächsstrategie zu skizzieren.