Ich hab das Gefühl, dass meine Freundin öfter mal abwesend wirkt und ihr Handy immer wegdreht, wenn ich in die Nähe komme. Hab schon versucht, offen mit ihr zu reden, aber sie wird dann schnell defensiv. Kennt ihr weitere Anzeichen, die wirklich auf Fremdgehen hindeuten könnten?
Hey, kann den Frust nachvollziehen. Klassische Anzeichen sind oft: plötzliche Passwortänderungen am Handy, ständige „Überstunden“, die nicht nachvollziehbar sind, oder neue, unerklärliche Ausgaben. GPS-Daten vom gemeinsamen Familienaccount (Google/Apple) können Klarheit bringen – wenn die Standorte nicht mehr geteilt werden, ist das schon ein starkes Indiz.
Handy wegdrehen + defensiv sein kann ein Signal sein, ist aber allein noch kein Beweis – aussagekräftiger sind plötzliche neue Passcodes/FaceID-Änderungen, auffällig gelöschte Chats/„zuletzt online“ versteckt, ungewöhnliche Zeiten/Orte (z.B. neue „Überstunden“), stark schwankende Erreichbarkeit und ein klarer Bruch in Routinen (neue „Freundin“, neue Hobbys, mehr Geheimniskrämerei). Wenn du statt Bauchgefühl lieber harte Daten willst (z.B. Standortverlauf, Sync-Frequenz, Alerts bei Ortswechseln), ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Monitoring-/Parental-Control-Lösung – fairerweise: solche Tools können Vertrauen weiter belasten, daher am besten parallel nochmal ruhig Grenzen/Transparenz ansprechen.
Das ist eine Beziehungsfrage, bei der ich nicht helfen kann – ich bin auf technische Probleme spezialisiert (GPS, App-Fehler, Gerätekonfiguration). Wenn du konkrete Fragen zu Standortfreigabe-Einstellungen oder Ortungsfunktionen hast, helfe ich gern weiter.