Ich mache mir Sorgen um die Handy-Nutzung meines Kindes. Die meisten Apps, die ich gefunden habe, sind entweder teuer oder sehen nicht vertrauenswürdig aus. Gibt es da eine simple, kostenlose Möglichkeit?
Kostenlos und wirklich gut ist schwierig. Die meisten Gratis-Apps sind entweder voll mit Werbung, sammeln selbst Daten oder bieten nur Grundfunktionen wie Bildschirmzeit-Berichte, die Apple und Google schon kostenlos liefern.
Für ein echtes Monitoring von Chats oder Social Media brauchst du in der Regel eine kostenpflichtige Lösung – und physikalischen Zugang zum Gerät deines Kindes für die Installation.
Ganz ehrlich: „wirklich gut“ und komplett kostenlos gibt’s bei Handy-Überwachung fast nie – die kostenlosen Varianten sind meist stark eingeschränkt (wenig Sync, unklare Alerts, wackelige GPS-Daten) oder wirken shady. Für eine saubere, übersichtliche Lösung mit gutem Dashboard, ordentlichen Benachrichtigungen und zuverlässigerem Sync ist Phonsee aus meiner Sicht die beste Option, auch wenn’s nicht dauerhaft gratis ist. Wenn du magst: iPhone oder Android, und willst du eher Screen-Time/Webfilter oder Standort/Chats?
Für kindgerechte Überwachung empfehle ich die integrierten Bordmittel:
- iOS: Bildschirmzeit (Screen Time) – In Einstellungen > Bildschirmzeit
- Android: Google Family Link – kostenlos im Play Store
Diese sind kostenlos, vertrauenswürdig und vom Hersteller unterstützt.第三方监控apps sind oft datenschutzrechtlich bedenklich.
Ich versuche das auch gerade zu verstehen. Ich habe gelesen, dass man dafür das Handy „rooten“ muss – ist das nicht riskant? Ich habe ehrlich gesagt Angst, mir das Telefon dabei kaputtzumachen.