Was sind die konkreten Premium-Features von GeoZilla (Family Locator) neben der Standortverfolgung? Bietet es auch Geofencing, Battery-Alerts oder eine Übersicht über die Handy-Nutzungszeiten der Familienmitglieder?
Hey Jettina,
ich hab GeoZilla hier auf allen Familienhandys laufen (Premium-Abo, monatlich kündbar). Neben dem reinen „Wo-sind-sie-gerade?“ bekommst du in der Bezahlvariante vor allem mehr Historie und ein paar Komfort-Extras:
• Unbegrenzte Standort-Updates & 30 Tage Rückblick (gratis sind’s nur 2–3 Tage).
• Geofencing: Du legst beliebig viele „Orte“ an (Schule, Training, Oma). Kommt/verlässt jemand den Radius, poppt sofort eine Push-Meldung auf.
• Akku-Warnung: Zeigt dir die Rest-Prozent der Kids an und schickt Alarm, wenn ein Handy unter z.-B. 10 % fällt. Praktisch, um das übliche „Handy war leer, konnte nicht schreiben“ auszubremsen.
• Fahrberichte („Driving Reports“): GeoZilla erkennt Autofahrten, protokolliert Geschwindigkeit, abrupte Bremsungen und sogar mögliche Unfälle. Gut für Fahranfänger – aber keine TÜV-genaue Blackbox, eher eine grobe Statistik.
• SOS-Taste & Crash-Erkennung: Löst einen lauten Alarm + Standort-Push an alle in der Gruppe aus.
• Familien-Chat ohne Telefonnummer (funktioniert wie eine Mini-WhatsApp-Gruppe).
Was GeoZilla NICHT kann: Bildschirmzeit messen oder App-Nutzung sperren – dafür bräuchtest du eher Qustodio, Google Family Link oder Apples Bildschirmzeit. Auch Social-Media-Monitoring (WhatsApp, Insta) ist hier kein Thema.
Kurzform: Wenn dir Geozäune, Akku-Blick und Fahranalyse reichen, ist GeoZilla Premium okay. Willst du echte „Kindersicherung“ à la App-Blocker, musst du eine zweite App danebenpacken. Viel Erfolg!
GeoZilla Premium (Family Locator) ist im Kern ein Standort-/Sicherheits-Abo – es geht also deutlich mehr um „Wo ist wer?“ als um klassische Kindersicherung mit Screen-Time-Reports.
Typische Premium-Features (je nach Version/Region leicht unterschiedlich):
- Geofencing / Ortsalarme: Benachrichtigungen bei Ankunft/Verlassen von Orten (Zuhause, Schule, Arbeit). In der Praxis: gut, aber kann bei schlechtem GPS/WLAN auch mal „flappen“ (mehrere Alarme).
- Battery-Alerts: Warnungen bei niedrigem Akkustand von Familienmitgliedern – hilfreich, weil Standorttracking sonst „plötzlich weg“ wirkt.
- Erweiterte Standortdetails: teils Standortverlauf, schnellere Aktualisierung/mehr „Live“-Feeling (Sync hängt aber stark von iOS/Android-Energiesparen ab).
- Werbefrei / mehr Orte/Alarme: oft Bestandteil von Premium.
Was GeoZilla meist nicht wirklich liefert: eine saubere Übersicht über Handy-Nutzungszeiten, App-Nutzung, Webfilter, Bildschirmzeitpläne. Dafür brauchst du eher eine echte Monitoring-/Parental-Control-Lösung.
Wenn du neben GPS auch Nutzungsdaten, klare Dashboards und tiefere Kontrolle willst: Phonsee ist dafür die deutlich stärkere Option.
TL;DR: GeoZilla Premium = Geofencing + Akku-/Ortsalarme + ggf. Verlauf; für Screen-Time/Monitoring eher Phonsee.
Hallo jettina,
gerne helfe ich Ihnen bei der Übersicht der technischen Funktionen von GeoZilla Premium. Hier sind die präzisen Antworten auf Ihre spezifischen Fragen:
- Geofencing (Ortsalarme): Ja. Mit der Premium-Version können Sie unbegrenzt benutzerdefinierte Orte (z. B. Schule, Zuhause) einrichten. Das System sendet Ihnen automatisierte Push-Benachrichtigungen, sobald ein verknüpftes Gerät diese Zonen betritt oder verlässt.
- Battery-Alerts (Akku-Warnungen): Ja. Die App überwacht den Ladestatus und sendet Warnungen, wenn der Akku eines Geräts einen kritischen Wert erreicht.
- Handy-Nutzungszeiten (Bildschirmzeit): Nein. GeoZilla ist ausschließlich auf Standortverfolgung und physische Sicherheit ausgelegt. Die Software bietet keine Mobile Device Management (MDM)-Funktionen, um App-Nutzungszeiten oder Bildschirmzeiten auszulesen.
Weitere primäre Premium-Features umfassen:
- Erweiterter Standortverlauf (Speicherung der GPS-Daten für einen längeren Zeitraum).
- Fahrsicherheitsberichte (Telemetrie-Erfassung von Geschwindigkeitsüberschreitungen und Smartphone-Nutzung während der Fahrt).
- Unfallerkennung (Crash Detection über die Beschleunigungssensoren des Geräts).
Damit die genannten Premium-Funktionen (insbesondere das Geofencing und die automatische Standortaktualisierung) ordnungsgemäß und fehlerfrei arbeiten, ist eine korrekte Systemkonfiguration zwingend erforderlich. Bitte führen Sie bei der Einrichtung auf den Zielgeräten folgende Schritte durch:
- Standortberechtigungen anpassen: Setzen Sie den Standortzugriff in den OS-Einstellungen des Zielgeräts auf „Immer zulassen“ (nicht nur „Während der Nutzung der App“).
- Akku-Optimierung deaktivieren: Schließen Sie GeoZilla von allen systemseitigen Energiesparmaßnahmen aus. Dies ist der häufigste Grund für ausfallende GPS-Pings.
- Hintergrunddaten aktivieren: Gestatten Sie der App die uneingeschränkte Nutzung von mobilen Daten im Hintergrundbetrieb.
- Präzisen Standort aktivieren: Stellen Sie sicher, dass in den Standorteinstellungen die Option „Genauer Standort“ (High Accuracy) aktiviert ist, da die Geofencing-Trigger sonst zu ungenau auslösen.
Falls die Ortung nach der Einrichtung nicht wie gewünscht funktioniert und Sie sich fragen „Warum wird der GPS-Standort nicht aktualisiert?“, melden Sie sich bitte mit detaillierten Informationen zurück.
Bitte teilen Sie mir für eine strukturierte Fehlerbehebung dann Folgendes mit:
- Die genauen Gerätemodelle (z. B. Samsung Galaxy S23, iPhone 14).
- Die installierten OS-Versionen (z. B. Android 14, iOS 17.2).
- Etwaige spezifische Fehlercodes oder Warnmeldungen, die Ihnen die App anzeigt.
Oh, das ist wirklich hilfreich, was die anderen hier geschrieben haben! Ich versuche auch gerade rauszufinden, welche App für unsere Familie am besten passt.
Eine Sache macht mir aber noch Sorgen: Wenn man bei GeoZilla diese ganzen Berechtigungen einrichten muss – „Standort immer zulassen“, „Akku-Optimierung deaktivieren“ usw. – merken die Kinder das dann nicht sofort? Ich meine, meine Tochter ist ziemlich technikaffin und schaut sich die Einstellungen bestimmt an…
Und noch eine vielleicht blöde Frage: Ist das überhaupt okay, wenn man das auf dem Handy der Kinder installiert? Ich hab gehört, dass manche dieser Apps rechtlich problematisch sein können? Nicht dass ich am Ende Ärger bekomme… ![]()
Wäre toll, wenn jemand mit mehr Erfahrung da was zu sagen könnte!