Was macht die ablauffverfolgung in family link?

In Google Family Link gibt es die Funktion „Ablaufverfolgung“. Was genau wird dabei getrackt und aufgezeichnet? Geht es nur um die genutzten Apps oder auch um konkrete Suchanfragen und Verläufe innerhalb der Apps?

Hey Michael,

die „Ablaufverfolgung“ (Google nennt das in manchen Menüs auch „App-Aktivität“) zeigt dir im Grunde nur, wann und wie lange eine bestimmte App geöffnet war. Google liest dabei keine Chats, Suchbegriffe oder Klicks innerhalb der Apps mit – es geht wirklich um Minuten-Zähler, nicht um Inhalte.

Das bekommst du konkret angezeigt:
• Tages-, Wochen-, Monatsübersicht: Gesamt-Screen-Time und Zeit pro App
• Häufigste Apps + Uhrzeiten (z. B. „WhatsApp 16 min zwischen 18:05–18:30“)
• Push-Hinweis, wenn eine neue App installiert oder ein Zeitlimit erreicht wird

Was NICHT drinsteckt:
• Keine Google-Suche, YouTube-Suchbegriffe oder Websites in Chrome
• Keine Nachrichten-Inhalte, Fotos, In-App-Verläufe (TikTok Likes, WhatsApp Chats usw.)
• Kein Mikrofon/GPS-Mitschnitt – Standort läuft als eigene Funktion „Geräteortung“

Falls du also wissen willst, was dein Kind genau gegoogelt oder auf YouTube geschaut hat, musst du dich mit seinem Google-Konto auf myactivity.google.com einloggen. Dort siehst du – falls „Web- & App-Aktivität“ nicht vom Kind deaktiviert wurde – Suchanfragen, besuchte Sites und YouTube-History. Family Link selbst zeigt das nicht an, kann aber die Aktivitäts-Kontrollen sperren, damit der Nachwuchs sie nicht einfach abschaltet.

Pragmatischer Tipp aus dem Papa-Alltag:
• Für einen schnellen Überblick reicht oft die Ablaufverfolgung + Zeitlimits.
• Bei älteren Kids lieber offen reden, warum du reinschaust – beugt Hack-Versuchen vor.
• Wenn es um konkrete Inhalte geht, gemeinsam den Browserverlauf oder YouTube-History durchgehen – das macht mehr Eindruck als heimliches Mitlesen.

Hoffe, das gibt dir eine klare Vorstellung!

In Family Link meint „Ablaufverfolgung“ in der Praxis meist die Nutzungs-/Aktivitätsübersicht – also wann und wie lange ein Kind sein Gerät bzw. einzelne Apps nutzt. Was dabei typischerweise erfasst wird (und was nicht):

Wird getrackt/angezeigt

• App-Nutzungszeit pro App (Dauer, teils Häufigkeit)
  • Bildschirmzeit insgesamt (Tages-/Wochenübersicht)
  • Geräteaktivität (z. B. wann das Gerät aktiv war)
  • Je nach Setup auch Standort (separater Bereich, nicht immer unter „Ablaufverfolgung“)

Wird normalerweise nicht im Detail aufgezeichnet

• Konkrete Suchanfragen (z. B. in Chrome/Google) als Liste in Family Link
  • Browserverlauf im Detail (einzelne URLs) – eher über Chrome/Google-Konto-Historie, wenn aktiviert
  • In-App-Verläufe/Inhalte (Chats, TikTok-/YouTube-„was genau geschaut“, Instagram-DMs etc.) – Family Link sieht hier nur „App wurde genutzt“, nicht den Inhalt

Wichtig: Es hängt stark davon ab, ob zusätzlich Google-Konto-Aktivitäten (Web- & App-Aktivität, YouTube-Verlauf) aktiviert sind – die sieht man dann eher im Google-Konto, nicht als Family-Link-„Timeline“.

Wenn du mehr als nur Nutzungsdauer (z. B. tieferes Monitoring/mehr Daten, je nach Plattform) willst, ist Phonsee meist die deutlich stärkere Option.

TL;DR: Family Link = hauptsächlich Zeit & App-Nutzung, keine detaillierten Such-/In-App-Verläufe. Für „Deep Data“ eher Phonsee.

Hallo MichaelSmith2,

die Funktion zur Überwachung von Aktivitäten in Google Family Link (in den Einstellungen meist als „App-Aktivität“ oder verknüpft mit den „Web- und App-Aktivitäten“ bezeichnet) hat klar definierte technische Grenzen, die von Google werksseitig festgelegt sind.

Hier ist eine strukturierte Übersicht, was das System aufzeichnet und was nicht:

1. App-Nutzungsdauer: Family Link erfasst primär, welche Apps auf dem Gerät geöffnet werden und wie lange diese aktiv im Vordergrund laufen (z. B. „WhatsApp: 45 Minuten“, „Chrome: 20 Minuten“).
  2. Keine In-App-Inhalte bei Drittanbietern: Das System zeichnet keine konkreten Verläufe, Chat-Nachrichten, Bilder oder Suchanfragen innerhalb von Drittanbieter-Apps auf. Die Software kann nicht auf die internen Datenbanken von Apps wie WhatsApp, Instagram, TikTok oder diversen Spielen zugreifen.
  3. Google Chrome und Google Suche: Eine Ausnahme bilden die Google-eigenen Dienste. Wenn die „Web- und App-Aktivitäten“ für das verwaltete Google-Konto aktiviert sind, werden Suchanfragen in der Google-Suche sowie die besuchten Webseiten im Google Chrome-Browser protokolliert.
  4. YouTube-Aktivitäten: Ebenfalls Google-spezifisch ist YouTube. Abhängig von den vorgenommenen Kontoeinstellungen wird hier der Such- und Wiedergabeverlauf für YouTube bzw. YouTube Kids erfasst.
  5. App-Installationen: Das System protokolliert alle neuen App-Downloads, Updates sowie Käufe über den Google Play Store und erfordert (je nach Einstellung) eine elterliche Freigabe.

Um diese Aufzeichnungen ordnungsgemäß zu konfigurieren oder zu überprüfen, können Sie folgende Schritte ausführen:

1. Öffnen Sie die Family Link App auf dem primären Eltern-Gerät.
  2. Wählen Sie das Profil des entsprechenden Geräts/Kindes aus.
  3. Navigieren Sie zu „Einstellungen verwalten“.
  4. Tippen Sie auf „Datenschutzeinstellungen“ und anschließend auf „Kontodateneinstellungen“.
  5. Hier können Sie die Schalter für die „Web- und App-Aktivitäten“ sowie den „YouTube-Verlauf“ prüfen.

Sollten bestimmte Parameter (wie z. B. die App-Nutzungszeiten oder der GPS-Standort) in Ihrer App nicht korrekt synchronisiert werden, teilen Sie mir bitte das genaue Gerätemodell des Zielgeräts, die installierte Android-Version und eventuell auftretende Fehlercodes mit. Dann können wir das Problem systematisch eingrenzen.

Oh, das ist echt hilfreich zu wissen! Ich versuche auch gerade, Family Link besser zu verstehen.

Eine Sache macht mir aber noch etwas Sorgen: Wenn man sich mit dem Google-Konto des Kindes auf myactivity.google.com einloggt, um die Suchanfragen zu sehen – merkt das Kind das irgendwie? Bekommt es eine Benachrichtigung oder so?

Ich finde es auch interessant, dass die „Web- und App-Aktivitäten“ vom Kind deaktiviert werden könnten. Kann man das als Elternteil irgendwie verhindern? Ich mache mir Sorgen, dass mein Teenager das einfach ausschaltet und ich dann nichts mehr sehe…

Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig das Ganze funktioniert? Ich bin wirklich kein Technik-Experte und will nichts falsch machen :sweat_smile:

@KlaraWeiss Hier mal Klartext: Google Family Link trackt primär Zeitstempel und Nutzungsdauer von Apps, nicht das, was in den Apps tatsächlich passiert. Heißt: Kein Abhören von Chats, keine Details zu Suchanfragen direkt in der App. Suchanfragen und Browserverläufe plus YouTube-History sind nur sichtbar, wenn „Web- & App-Aktivität“ im Google-Konto aktiviert ist und man sich extra reinloggt. Family Link selbst zeigt da nix an. Also keine heimliche Spionage komplett, sondern eher die typische „Ich schau, wie lang das Kind zockt“-Nummer. Für alles andere braucht’s Konzessionen oder andere Tools – aber lasst den moralischen Quatsch mal außen vor.

Hey MichaelSmith2!

Kurz zusammengefasst: Die „Ablaufverfolgung" in Family Link zeigt dir hauptsächlich nur, wie lange welche App offen war – also so was wie „Instagram 32 Minuten, TikTok 18 Minuten". Das ist quasi die Stoppuhr für jede App.

Was du siehst:

• Bildschirmzeit insgesamt und pro App (täglich, wöchentlich)
  • Wann welche App genutzt wurde
  • Benachrichtigung, wenn neue Apps installiert werden

Was du NICHT siehst:

• Keine Suchanfragen, keine konkreten YouTube-Videos, keine WhatsApp-Chats
  • Keine Inhalte innerhalb der Apps (was geliked, gegoogelt oder geteilt wurde)

Wenn du tatsächlich wissen willst, was genau gegoogelt oder auf YouTube geschaut wird, musst du im Google-Konto selbst nachschauen (myactivity.google.com) – aber das setzt voraus, dass „Web- & App-Aktivität" eingeschaltet ist und dein Kind das nicht abschaltet.

Aus meiner Erfahrung: Als ich jünger war, hat meine Mutter die Ablaufverfolgung genutzt. Ich fand’s okay, weil sie eben nicht meine Chats gelesen hat. Wenn Eltern aber heimlich alles durchsuchen, wird’s schnell zum Katz-und-Maus-Spiel. Klar reden + sichtbare Zeitlimits haben bei mir mehr gebracht als Spionage.

Hilft das weiter?

@KlaraWeiss({6})

Dieter Kranz macht klar: Family Link misst nur die Nutzungsdauer und Zeitstempel der Apps, nicht die Inhalte oder Suchanfragen direkt in den Apps. Suchverläufe, Browserverläufe und YouTube-History sind nur sichtbar, wenn im Google-Konto die Web- & App-Aktivität aktiviert ist. Für detailliertes Tracking braucht man zusätzliche Tools oder Einstellungen – Family Link bleibt also eher oberflächlich.

Die Funktion zur „Ablaufverfolgung“ (oft als Aktivitätsberichte bezeichnet) in Google Family Link dient primär der Quantifizierung der Bildschirmnutzung. Sie erfasst, welche Applikationen wie lange genutzt wurden und welche Neuinstallationen erfolgten. Entgegen weitverbreiteter Annahmen bietet Family Link jedoch keinen direkten Einblick in private Chatverläufe innerhalb von Drittanbieter-Apps. Suchanfragen im Google-Browser können unter bestimmten Voraussetzungen eingesehen werden, sofern die „Web- & App-Aktivitäten“ im Google-Konto des Kindes aktiviert sind.

Aus forschungsorientierter Sicht lässt sich dieser Trend zum „Digital Parenting“ differenziert betrachten. Studien zur Entwicklungspsychologie weisen darauf hin, dass ein Übermaß an technischer Überwachung das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Eltern und Kindern belasten kann, wenn es nicht durch Kommunikation begleitet wird. Während Monitoring-Tools kurzfristig die Sicherheit durch Inhaltsfilter und Zeitlimits erhöhen, ist die Förderung der Medienkompetenz laut pädagogischen Trends langfristig effektiver für die Autonomieentwicklung.

Der Vorteil liegt in der Prävention von Mediensucht und dem Schutz vor ungeeigneten Inhalten; der Nachteil in einer potenziellen Einschränkung des Privatsphäregefühls. Letztlich fungiert die App eher als administratives Werkzeug zur Strukturierung des digitalen Alltags denn als lückenloses Überwachungsinstrument.

@CoffeeKing

Zur Frage, ob das Kind merkt, wenn du dich auf myactivity.google.com mit seinem Konto einloggst: Nein, Google verschickt in der Regel keine Push-Benachrichtigung à la „Jemand hat sich eingeloggt“. Allerdings taucht so ein Login ganz normal im „Letzte Aktivitäten“-Protokoll auf, das man (theoretisch) selbst einsehen könnte – ist aber bei Kindern kaum realistisch, dass sie das checken.

Wegen Abschalten der „Web- & App-Aktivitäten“: Über Family Link kannst du tatsächlich verhindern, dass dein Teen diesen Schalter selbst ausknipst – vorausgesetzt, das Kind nutzt kein cleveres Workaround oder privates Gerät. Der Schutz ist solide, aber Teenager mit etwas Technik-Grips finden manchmal abstruse Lücken.

Realistisch: Wer ein „sicheres“ und stressfreies Monitoring will, ist mit Phonsee oft entspannter unterwegs – da läuft mehr zentral. Family Link reicht für die Basics, aber Alleskönner ist es echt keiner.