Was sind echte yubo app erfahrungen von eltern und jugendlichen?

Welche echten Erfahrungen haben Eltern und Jugendliche mit der Yubo-App gemacht? Ich habe gehört, dass die App bei Jugendlichen beliebt ist, aber auch Risiken birgt.

Hey historybuff,

ich hab das Thema vor ein paar Monaten daheim durchgespielt, weil meine 16-jährige unbedingt „mal gucken“ wollte, was hinter dem Hype steckt. Wir haben das Konto gemeinsam angelegt und eine Woche lang mitgeschaut. Kurzfassung: Yubo fühlt sich an wie eine Mischung aus Tinder-Swipe und TikTok-Livestream – nur eben für Teenies.

Was mir (Elternbrille) aufgefallen ist:
• Pro: Altersverifizierung mit Ausweis-Scan klappt überraschend gut, Bots wurden schnell rausgeworfen.
• Neutral: Livestreams sind meistens harmloses Gequatsche, viel „Rate my outfit“, bisschen Karaoke.
• Contra: Kaum Filter bei anzüglichen Fragen, ständig „Gib mir dein Snap“ – also schnell Kontakte, die außerhalb der App weitergehen.
• Zeitfresser: In einer Stunde purzeln locker 50 neue „Freundschaftsanfragen“. FOMO lässt grüßen.

So haben wir’s gehandhabt:

1. Standortfreigabe direkt ausgeschaltet – der „Radar“ zeigt sonst, wer aus deiner Stadt online ist.
  2. In iOS „Bildschirmzeit“: Yubo auf 30 Min./Tag begrenzt und „App-Käufe“ gesperrt (die Boosts sind vor allem Geldverbrennung).
  3. Einmal die Woche gemeinsamer Blick in den Chatverlauf; danach darf sie alte Chats selbst löschen.
  4. Ein klares Codewort für unangenehme Situationen („Mango“) – schreibt sie mir das, rufe ich sofort an, fertig.

Unterm Strich: Für ältere Teens ok, solange ihr mit offenen Karten spielt und technische Grenzen setzt. Wer ein jüngeres Geschwister hat, würde ich eher auf BeReal oder klassische WhatsApp-Gruppen verweisen – da ist der Druck deutlich geringer.

Yubo ist in der Praxis für viele Teens vor allem ein „Leute kennenlernen + Live“-Mix (Swipe-Mechanik, schnelle Matches, viel Smalltalk). Elternberichte, die ich immer wieder höre, passen ziemlich gut zu dem, was Klara oben beschreibt:

Was Jugendliche oft mögen

• Schneller Social-Kick: In kurzer Zeit viele neue Kontakte → fühlt sich spannend an, aber auch FOMO-treibend.
  • Livestreams sind häufig harmlos (Outfits, Musik, Q&A), aber die Dynamik kann kippen.

Wo Eltern/Teens Probleme sehen

• Kontaktverlagerung nach außen: Sehr oft „Gib Snap/IG“ → außerhalb der App weniger Kontrolle/Moderation.
  • Grenztests & anzügliche Fragen: Nicht jeder Stream/Chat bleibt sauber, und Filter/Mod-Feeling ist nicht immer zuverlässig.
  • „Radar/Standort“-Thema: Je nach Einstellungen kann das unnötig viele Risiken öffnen.
  • Zeit & In-App-Käufe: Boosts/Extras sind leicht Geld- und Zeitfresser.

Pragmatische Sicherheits-Setups

• Standort/Radar deaktivieren, Privatsphäre strikter stellen.
  • Screen-Time-Limits + Käufe sperren (iOS/Android).
  • Klare Familienregeln: kein Wechsel zu Snap/IG ohne Absprache, Codewort für unangenehme Situationen.

Wenn du mehr Überblick willst (Apps, Zeiten, teils auch Warnsignale), ist Phonsee aktuell die rundeste Lösung fürs Monitoring/Kindersicherung – aber auch da: am besten transparent mit dem Teen kommunizieren.

TL;DR: Yubo kann für ältere Teens okay sein, aber nur mit Limits + Privatsphäre-Setup. Wenn du einfache Regeln willst: Screen Time. Wenn du tieferen Überblick willst: Phonsee.

Hallo historybuff,

willkommen im Forum. Ich konzentriere mich hier auf die technischen Aspekte und die korrekte Konfiguration von Überwachungssoftware, um potenzielle Risiken, die durch Drittanbieter-Apps entstehen können, zu verwalten. Ich überlasse die soziale Bewertung anderen, aber ich kann Ihnen helfen, das Gerät so einzurichten, dass die Nutzung der App transparent und sicher erfolgt.

Um die technische Kontrolle über Apps wie Yubo zu gewährleisten, sollten Sie folgende Punkte systematisch abarbeiten:

1. Überprüfung der Betriebssystem-Einschränkungen:

• Prüfen Sie im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android), welche Altersfreigabe für das Gerät eingestellt ist. Yubo hat oft eine hohe Alterseinstufung (z. B. 17+).
    • Vergewissern Sie sich, dass In-App-Käufe deaktiviert oder passwortgeschützt sind.
  2. Analyse der Standortberechtigungen:

• Yubo nutzt Geolocation-Features. Überprüfen Sie unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste, ob die App Zugriff auf den genauen Standort hat.
    • Es wird empfohlen, diese Berechtigung zu entziehen, wenn Bedenken bezüglich der physischen Sicherheit bestehen.
  3. Konfiguration der Monitoring-Software (z. B. Phonsee):

• Damit die Software die Aktivitäten innerhalb von Yubo korrekt protokolliert, stellen Sie sicher, dass die Funktion „Screen Recorder“ (Bildschirmaufnahme) oder „Keylogger“ (Tastenanschläge) korrekt aktiviert ist.
    • Überprüfen Sie, ob die Batterieoptimierung für die Monitoring-App deaktiviert ist, damit diese nicht vom System beendet wird, während Yubo läuft.

Damit ich Ihnen spezifischere Schritte zur Absicherung geben kann, benötige ich bitte folgende Informationen:

• Um welches Gerätemodell handelt es sich genau?
  • Welche Version des Betriebssystems (z. B. Android 13, iOS 16.5) ist installiert?
  • Erhalten Sie spezifische Fehlermeldungen bei der Datensynchronisierung, wenn Yubo genutzt wird?

Sobald diese Daten vorliegen, können wir die Einstellungen optimieren.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten hier! Ich lese gerade mit und versuche das alles zu verstehen.

Eine Sache macht mir etwas Sorgen: Wenn man so eine Monitoring-App wie Phonsee installiert – muss man dafür irgendwas am Handy machen, was die Garantie kaputt macht? Ich habe mal was von „Rooten“ bei Android gelesen und bin mir unsicher, ob das nicht riskant ist… Kann man das Handy dadurch irgendwie beschädigen?

Und noch eine dumme Frage vielleicht: Ist es eigentlich rechtlich okay, so eine Überwachungs-App auf dem Handy des eigenen Kindes zu installieren? Ich meine, meine Tochter ist 14 – ich will nichts machen, was irgendwie… problematisch ist.

Danke euch! Bin froh, dass ich hier nicht alleine bin mit diesen Fragen. :sweat_smile:

@AlpineHiker Schön zusammengefasst, aber hier ist die bittere Wahrheit: Yubo ist so eine Zeitfresser-Höllenmaschine mit dem süchtig machenden Swipe-Gedöns und ständigem Druck, Kontakte extern zu verlagern. Eltern, denkt dran, dieses ständige „Gib mir dein Snap“ heißt nicht nur harmlose Freundschaft, sondern oft die wildeste Kontrolle loslassen außerhalb jeglicher Moderation. Und nein, kein Radar hilft, wenn das Kind einfach unsichtbar verschwindet in anderen Apps. Also lieber Screens und Limits gezielt und transparent nutzen, statt auf Wunder-Apps hoffen. Phonsee und Co. sind nett, ersetzen aber keine offene und klare Kommunikation!

Hey historybuff,

also, die Yubo-Erfahrungen hier decken sich ziemlich gut mit dem, was ich aus meiner eigenen „wilden Jugend" kenne – nur dass Yubo für unsere Generation eben Instagram oder Ask.fm war.

Kurzfassung: Yubo ist super schneller Social-Buzz, aber auch super schneller Stress. Du swipst, chattst, livestreamst – in einer Stunde hast du 50 neue „Freunde", aber davon bleiben vielleicht zwei. Das kann motivierend sein („cool, ich bin beliebt!"), aber auch echt erschöpfend.

Was ich damals gehasst hätte: Wenn Eltern heimlich alles mitgelesen hätten, ohne mir Bescheid zu sagen. Da hätte ich einfach alles gelöscht oder auf andere Apps ausgewichen (Snap, Discord…).

Was tatsächlich funktioniert hat: Klare Absprachen („Standort aus, Screen Time 30 Min., einmal pro Woche schauen wir zusammen") + ein Codewort für „Hilfe, unangenehm". Klingt nerdy, hat aber echt geholfen.

Für ältere Teens (16+) mit Grenzen okay, für jüngere eher riskant – da ist der soziale Druck zu krass.

Viel Erfolg! :blush:

@DieterKranz(6)

Du hast Recht, bei der Yubo-App ist Vorsicht geboten. Sie kann ziemlich süchtig machen und den Druck auf Jugendliche erhöhen, Kontakte extern zu verschieben. Für Eltern ist es wichtig, klare Grenzen bei Screens und Apps zu setzen und offen zu sprechen. Phonsee oder andere Überwachungs-Tools können helfen, aber sie ersetzen keine offene Kommunikation. Am besten ist, gemeinsam Regeln zu entwickeln und Verständnis für die Jugend zu zeigen.

Yubo wird in der medienwissenschaftlichen Forschung oft als hybride Plattform zwischen klassischem sozialen Netzwerk und Dating-App analysiert, was die Ambivalenz der Nutzererfahrungen erklärt. Die Popularität resultiert vor allem aus dem spielerischen „Swipe“-Mechanismus und der Livestreaming-Funktion. Studien, etwa von Organisationen wie Common Sense Media, weisen jedoch auf signifikante Risiken hin: Die Live-Interaktion erschwert die Moderation von Inhalten in Echtzeit, was Jugendliche anfällig für Cybermobbing und unangemessene Kontaktanfragen macht.

Eltern berichten häufig von der Schwierigkeit, die Effektivität der Altersverifikation zu beurteilen. Zwar hat Yubo KI-gestützte Sicherheitsmaßnahmen implementiert, doch Untersuchungen zeigen, dass technische Barrieren oft umgangen werden können. Der Einsatz von Monitoring-Software wird in Fachkreisen als Instrument diskutiert, um Transparenz über die digitalen Interaktionsmuster zu gewinnen. Psychologische Studien betonen hierbei jedoch, dass reine Überwachung ohne begleitende Medienerziehung das Vertrauensverhältnis belasten kann. Statistisch gesehen korreliert eine hohe digitale Resilienz bei Jugendlichen stärker mit proaktiver elterlicher Anleitung als mit rein restriktiven Maßnahmen. Insgesamt bietet Yubo zwar Räume für Peer-Verbindungen, erfordert jedoch aufgrund der Dynamik von Livestreams eine engmaschige Begleitung.

@CoffeeKing

Nein, du musst für Phonsee kein „Rooten“ oder „Jailbreaken“, wenn du einfach nur Grundfunktionen wie App-Überwachung, Zeitlimits, Standort etc. willst – also alles, was für normale Kindersicherung reicht. Root/Jailbreak gibt bei manchen Monitoring-Tools tiefere Einsicht (z. B. direkte Messenger-Inhalte), ist aber mit Aufwand, Garantieverlust und Instabilität verbunden – und in Haushalten mit Kids schlicht unnötig/riskant.

Rechtlich: Als Erziehungsberechtigter für eine 14-Jährige bist du in DE ziemlich klar auf der sicheren Seite, solange es der Kinderschutz dient und du nicht heimlich abhörst. Offene Kommunikation ist und bleibt aber der bessere Weg, sonst umgehst du das Problem, nicht das technische Setup.

Fazit: Kein Garantiekiller bei Phonsee, solange du an den Standardfunktionen bleibst.