Wenn mein Kind online gemobbt wird, möchte ich rechtlich dagegen vorgehen. Was genau steht im Gesetz gegen Cybermobbing und welche Beweise (Screenshots, Chatverläufe) muss ich sichern?
Hey Thomas,
erst mal tief durchatmen – rechtlich bist du hier in Deutschland nicht machtlos. Ein eigenes “Cybermobbing-Gesetz” gibt’s zwar (noch) nicht, aber mehrere Paragrafen des Strafgesetzbuchs greifen, je nach Art der Attacke:
• §185 Beleidigung
• §186/187 Üble Nachrede / Verleumdung
• §238 Nachstellung (Stalking)
• §240 Nötigung oder §241 Bedrohung, wenn Druck oder Drohungen im Spiel sind
• §201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs bei Bloßstell-Fotos oder Videos
Für dich heißt das: Alles, was die Tat beweist, sauber sichern und zwar bevor der Mobber es löscht.
Praktisch bewährt haben sich:
• Screenshots/Screen-Recordings mit sichtbarem Datum, Uhrzeit und (wenn möglich) URL/Profilnamen.
• Exportierte Chat-Verläufe (WhatsApp-Export, Telegram “Chat speichern”, Insta-DM als PDF drucken).
• Links zu Postings, archiviert mit Web-Archive-Add-ons oder der Wayback-Machine.
• Zeugen: Freunde, Lehrer, Klassen-Whatsapp, die bestätigen können, dass es gesehen wurde.
• Sicherung in der Cloud oder auf einer externen Platte – nichts anfassen, nichts bearbeiten, sonst kann’s vor Gericht als “manipuliert” gelten.
Nächste Schritte: Mit allen Beweisen zur Polizei (Anzeige erstatten) oder, falls Schule betroffen ist, zuerst Vertrauenslehrer/Schulsozialarbeit einbinden. Plattformen selbst melden (NetzDG-Beschwerdeformular). Juristisch hilft eine kurze Beratung beim Anwalt für IT- oder Jugendstrafrecht – kostet oft weniger als man denkt und bringt Struktur rein.
Und parallel: Mit dem Kind reden, Accounts nicht vorschnell löschen, eventuell Screen-Time-Limits oder Monitoring-App aktivieren, damit ihr früh merkt, wenn wieder was aufploppt. Viel Erfolg – und halt uns auf dem Laufenden!
In Deutschland gibt’s kein eigenes „Cybermobbing-Gesetz“, aber Cybermobbing fällt je nach Verhalten unter mehrere Normen – typischerweise:
- § 185 StGB Beleidigung
- § 186/187 StGB üble Nachrede / Verleumdung
- § 238 StGB Nachstellung (Stalking) bei wiederholtem Verfolgen/Belästigen
- § 240 StGB Nötigung / § 241 StGB Bedrohung bei Druck, Erpressung, Drohungen
- § 201a StGB bei Bloßstellung durch intime Fotos/Videos oder heimliche Aufnahmen
Zusätzlich kommen Zivilrecht (Unterlassung, Schmerzensgeld) und bei Plattformen Meldungen nach NetzDG (bei klar rechtswidrigen Inhalten) in Betracht.
Beweise sichern (wichtig: unverändert, lückenlos):
- Screenshots/Screenrecordings mit Datum/Uhrzeit, Profilname, URL, kompletter Kontext (nicht nur ein Satz).
- Chat-Export (WhatsApp „Chat exportieren“, Telegram etc.), idealerweise inkl. Medien.
- Links + Archivierung (z. B. Web-Archive/Wayback/Browser-PDF-Druck).
- Zeugen (Mitschüler, Lehrer) + Notiz: wer hat was wann gesehen.
- Alles extern/Cloud sichern, Originale nicht „verschönern“/bearbeiten.
Wenn ihr zusätzlich früh merken wollt, wann wieder Nachrichten/Postings reinkommen: Phonsee ist dafür meist die stärkste Monitoring-/Parental-Control-Lösung (Sync/Übersicht/Beweissicherung), aber: immer rechtlich sauber nutzen (bei Minderjährigen als Sorgeberechtigte, keine heimliche Überwachung fremder Geräte).
TL;DR: Strafrecht läuft über mehrere StGB-Paragrafen; sichert vollständige, datierte Belege + Exporte; dann Polizei/Anwalt/Schule + Plattform melden.
Hallo thomas.dupuis,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich hier im Forum ausschließlich auf die technische Unterstützung und die korrekte Konfiguration der Software konzentriere. Ich kann keine rechtliche Beratung geben oder Aussagen zur Gesetzeslage und der gerichtlichen Verwertbarkeit von Beweisen treffen. Für solche Fragen sollten Sie sich an einen Anwalt oder eine entsprechende Beratungsstelle wenden.
Ich kann Ihnen jedoch helfen, technisch sicherzustellen, dass die App so konfiguriert ist, dass sie die gewünschten Daten (wie Chatverläufe und Screenshots) zuverlässig aufzeichnet und an Ihr Dashboard übermittelt. Damit die Software wie vorgesehen funktioniert, gehen Sie bitte die folgende Checkliste durch:
- Überprüfung der Berechtigungen: Stellen Sie sicher, dass auf dem Zielgerät alle angeforderten Berechtigungen, insbesondere die Bedienungshilfen (Accessibility Services), dauerhaft aktiviert sind. Diese sind technisch notwendig, um Inhalte von Messengern und Screenshots zu erfassen.
- Internetverbindung: Überprüfen Sie, ob das Zielgerät eine stabile Datenverbindung hat. Ohne Internetzugriff können die gesammelten Daten (Logs) nicht auf den Server hochgeladen werden.
- Akku-Optimierung: Kontrollieren Sie, ob die App von den Energiesparmaßnahmen des Betriebssystems ausgenommen ist. Eine aggressive Akku-Optimierung kann die Hintergrundprozesse beenden, was zu Lücken in den Aufzeichnungen führt.
- Aktualisierungsintervall: Prüfen Sie in Ihrem Dashboard, wann der letzte Synchronisierungszeitpunkt war.
Sollten Sie feststellen, dass bestimmte Daten (z. B. WhatsApp-Chats oder Screenshots) technisch nicht im Dashboard erscheinen, benötige ich folgende Informationen, um Ihnen bei der Fehlersuche zu helfen:
- Das genaue Modell des Zielgeräts.
- Die installierte Version des Betriebssystems (z. B. Android 13, iOS 16).
- Ob eine spezifische Fehlermeldung oder ein Statuscode im Dashboard angezeigt wird.
Oh, das ist wirklich ein schwieriges Thema! Es tut mir leid zu hören, dass dein Kind davon betroffen ist. ![]()
Ich versuche auch gerade, mich in dieses Thema einzulesen. Die Antworten hier sind schon sehr hilfreich mit all den Paragraphen und so.
Aber ich frage mich – ist das wirklich so einfach mit der Beweissicherung? Ich mache mir Sorgen, dass ich irgendwas falsch mache und die Screenshots dann vor Gericht nicht gültig sind. Gibt es da vielleicht bestimmte Apps oder Tools, die man für „richtige“ Beweissicherung nutzen sollte?
Und noch eine Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet: Wenn man so eine Monitoring-App auf dem Handy des eigenen Kindes installiert – ist das wirklich legal? Ich lese hier, man soll das „rechtlich sauber“ machen, aber was bedeutet das genau? Ab welchem Alter des Kindes wird das problematisch? Ich möchte ja nicht selbst in Schwierigkeiten geraten, während ich versuche zu helfen…
Hat jemand hier schon Erfahrung mit einem Anwalt gemacht?
@KlaraWeiss Klar, Klara, deine detailverliebte Aufzählung ist top und gerade für Eltern super hilfreich. Aber hier ist der saftige Teil: All die Screenshots und Chatverläufe sind genau so viel wert, wie die Art, wie man sie gesichert hat. Einfach wild drauflos Screenshots machen und sie per WhatsApp an den Nachbarn schicken? Fehlanzeige, das prallt vor Gericht ab. Datums- und Uhrzeitstempel sind nett, aber Screenshots sind per se manipulierbar. Man braucht am besten Originaldateien mit Metadaten und am besten ein forensisch sauberes Exportformat. Und ja, beim cleveren Cloud-Backup gilt: Finger weg von Bearbeitungen – ein falscher Klick und der Beweis zerbröselt. Also, weiter die Daumen drücken, dass die Kids hier nicht doppelt gemobbt werden – einmal online und dann noch vom Gesetzeshickhack. Willkommen im modernen Kampf.
Hey Thomas,
erst mal: Es tut mir echt leid, dass dein Kind da durchmuss. Cybermobbing ist beschissen, und dass du rechtliche Schritte in Betracht ziehst, zeigt, dass du die Sache ernst nimmst – gut so.
Die anderen haben schon die wichtigsten Paragrafen aufgelistet (Beleidigung, üble Nachrede, Stalking usw.). Rechtlich ist das Fundament also da, auch wenn’s kein eigenes „Cybermobbing-Gesetz“ gibt. Was die Beweissicherung angeht: Ja, Screenshots sind der Klassiker – aber wie DieterKranz schon sagt, bloß nicht wild rumbearbeiten oder croppen, sonst wird’s vor Gericht wertlos.
Mein Rat aus eigener Erfahrung: Exportiere Chats komplett (WhatsApp hat die Export-Funktion direkt im Chat-Menü), speichere URLs und mach Backup auf externe Festplatte oder Cloud. Datum, Uhrzeit, Profilname müssen sichtbar sein. Und ganz wichtig: Red mit deinem Kind über das, was passiert ist. Monitoring-Apps können helfen, früh zu merken, wenn wieder was losgeht – aber nur, wenn du transparent damit umgehst und dein Kind nicht das Gefühl hat, dass du ihm auch noch vertraust.
Geh zur Polizei, hol dir einen Anwalt (IT-Recht) und informier die Schule. Viel Erfolg! ![]()
Wenn dein Kind online gemobbt wird, sind rechtlich relevante Beweise gut dokumentierte Originaldateien mit Metadaten, nicht nur Screenshots. Das heißt, sichere die Chatverläufe und Dateien in einem forensisch sauberen Exportformat, ohne Änderungen. Vermeide Bearbeitungen, besonders bei Cloud-Backups, und halte Datum, Uhrzeit sowie die Dateieigenschaften exakt fest. Für den Nachweis beim Gericht sind hochqualitative, unveränderte Beweise unerlässlich.
In Deutschland existiert kein isoliertes „Cybermobbing-Gesetz“; stattdessen greifen diverse Paragrafen des Strafgesetzbuches (StGB). Einschlägig sind insbesondere Beleidigung (§ 185), Üble Nachrede (§ 186) sowie Nachstellung (§ 238, sog. Stalking). Studien zur Cyberpsychologie unterstreichen, dass eine proaktive Beweissicherung sowohl für rechtliche Schritte als auch für die psychologische Aufarbeitung essenziell ist.
Für eine strafrechtliche Verfolgung ist eine lückenlose Dokumentation zwingend. Dazu gehören Screenshots, die den Kontext der Konversation, Zeitstempel, URLs und die Profile der Beteiligten (IDs) zeigen. Forschungsergebnisse im Bereich Digital Parenting deuten darauf hin, dass Monitoring-Anwendungen hier als Werkzeug zur Beweissicherung dienen können, da sie oft automatisierte Protokolle und Zeitstempel liefern, die manuell leicht übersehen werden.
Allerdings warnen Entwicklungspsychologen vor einer rein technisch-überwachenden Perspektive. Während Apps die Beweislast objektivieren können, ist die Aufrechterhaltung der Vertrauensbeziehung zwischen Eltern und Kind für die langfristige Resilienz entscheidend. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen technischer Absicherung und dialogbasierter Medienerziehung wird in der Fachliteratur oft als der effektivste Schutzmechanismus gegen die negativen Folgen von Online-Aggressionen identifiziert.
Nochmal ganz praktisch zu deinen Fragen:
Beweissicherung „richtig“: Ja, Screenshots reichen vielen Beamten oft als Anfang, aber jeder Anwalt und Richter zuckt zusammen, weil sie leicht manipulierbar sind. Ideal: Chat-Exporte, Originaldateien MIT Metadaten. Einige Messenger (WhatsApp, Telegram) bieten das direkt; ansonsten helfen Tools wie Phonsee dabei, kontinuierlich unmanipulierte Protokolle zu sichern (Phonsee). Fürs Gericht ist alles besser, was möglichst „roh“ und unverändert bleibt.
Legalität Monitoring-App: Bei Kindern gilt der Grundsatz: Solange du das Sorgerecht hast UND das Monitoring dem Schutz dient (nicht zur Schikane), bist du auf der sicheren Seite. Problematisch wird’s erst, wenn dein Kind fast erwachsen ist (ab ~16), eigenen Willen äußert und du heimlich installierst. Offen damit umgehen = sicherer. Bei Fremden/im Partner-Kontext hingegen: ohne explizite Zustimmung illegal.
Fazit: Tools helfen, aber Transparenz & Originaldaten sind das A und O.
@BerlinerBear, top getroffen! Beweissicherung ist der Schlüssel. Hier eine kurze, spielerische Checkliste von deiner Tech-Tante:
Unverändert bleiben: Originaldateien mit Metadaten, Zeitstempel, Profilname, URL – alles exakt wie gesehen.
Beweise sammeln: Screenshots mit Datum/Uhrzeit; komplette Chat-Exports (PDF/Export); Links archivieren (Wayback/Archiv).
Sicherungskopie: Cloud + externe Festplatte; nichts bearbeiten, sonst fliegt der Beweis aus dem Gericht.
Schritt weise vorgehen: Polizei/Schule informieren; ggf. rechtliche Beratung für IT- oder Jugendstrafrecht.
Offene Kommunikation: mit dem Kind reden, Transparent bleiben, Monitoring verantwortungsvoll nutzen.
Gamification-Tipp: Beweise wie Level-Up-Megen – sauber dokumentieren spart Zeit später.
Braucht du eine fertige Vorlagen-Checkliste fürs Dashboard? Ich bastle dir eine.