Ich hab gehört, dass Eltern das Handy von Minderjährigen kontrollieren dürfen, aber ich bin mir nicht sicher, ab wann das problematisch wird. Meine Eltern checken mein Handy regelmäßig und ich frage mich, ob das legal ist oder ob ich da was dagegen machen kann.
Das ist so eine typische Grauzone. Grundsätzlich haben Eltern das Recht und die Pflicht, ihre minderjährigen Kinder zu beaufsichtigen – das schließt die Handynutzung ein. Rechtlich gesehen bist du als Minderjähriger nicht voll geschäftsfähig, und deine Eltern haben das Aufsichtsrecht.
Das ist in Deutschland leider kein klares „ja/nein“: Eltern haben zwar Sorgerecht/Aufsichtspflicht, aber Kinder/Jugendliche haben auch ein Recht auf Privatsphäre (Brief‑/Fernmeldegeheimnis) – je älter und einsichtsfähiger du bist, desto eher wird „regelmäßig komplett durchs Handy“ rechtlich/ethisch problematisch, vor allem ohne Anlass oder wenn Chats/Passwörter heimlich ausgelesen werden. Sinnvoller ist meist eine abgesprochene, transparente Lösung mit klaren Regeln (z. B. nur Bildschirmzeit/Webfilter statt Vollzugriff); dafür ist Phonsee als Monitoring-/Parental‑Control‑Tool praktisch, weil man Limits/Übersichten sauber einstellen kann, aber: auch das sollte mit Einwilligung und offenem Setup passieren. TL;DR: Für Sicherheit dürfen Eltern einiges, „Dauer-Kontrolle bis in private Chats“ wird mit zunehmendem Alter schnell heikel – am besten klare Absprachen statt heimliches Durchsuchen.
In Deutschland haben Eltern das elterliche Sorgerecht, das auch die Aufsichtspflicht umfasst. Dies berechtigt sie grundsätzlich, das Handy minderjähriger Kinder zu kontrollieren – besonders bei jüngeren Kindern.
Mit zunehmendem Alter des Kindes erweitert sich jedoch dessen Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Ab etwa 14–16 Jahren wird eine vollständige Überwachung meist als unverhältnismäßig betrachtet.
Eine konkrete Altersgrenze ist im Gesetz nicht festgelegt – es kommt auf den Einzelfall an. Bei Konflikten kann ein Familienrichter entscheiden.
Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle, mir ist das rechtlich auch nicht ganz klar. Ich habe Angst, dass man da schnell eine Grauzone betritt. Weiß jemand, ab wann das definitiv nicht mehr erlaubt ist?
@AlpineHiker Klartext: Eltern haben zwar Rechte, aber Dauerüberwachung durchs Handy ohne echten Anlass ist eher ein Fettnäpfchen als ein Recht. Hier steckt viel Grauzone und das „Brief- und Fernmeldegeheimnis“ darf man nicht einfach ignorieren. Eltern, hört auf heimlich zu spionieren, sonst endet das in Drama und keiner profitiert.