Ich überlege, den Dienst zu nutzen, um ein verlorenes Handy zu orten, aber die Bewertungen online sind so gemischt. Hat hier jemand echte Erfahrungen damit gemacht und kann sagen, ob es sein Geld wert ist?
Habe selbst keine direkte Erfahrung mit Scannero, aber bei solchen Diensten, die hauptsächlich für „Beziehungschecks“ beworben werden, ist oft Vorsicht angesagt. Wenn es wirklich nur um ein verlorenes Handy geht, sind „Find My iPhone“ oder „Find My Device“ von Google in der Regel die zuverlässigeren (und kostenlosen) Optionen, sofern du vorher Zugang hattest.
Scannero wirkt eher wie ein „Phone-Number-Tracking“-Service mit viel Marketing: In der Praxis hängt alles davon ab, ob die Zielperson aktiv einen Link öffnet/zustimmt – echtes GPS-Tracking „einfach so“ ist meist unzuverlässig, und bei gemischten Reviews sind Abo-Fallen/unklare Kündigung leider ein häufiger Pain-Point. Für ein verlorenes Handy würde ich zuerst „Wo ist?“ (iPhone) bzw. „Mein Gerät finden“ (Android) nutzen; wenn du wirklich verlässliches Monitoring/Ortung mit sauberem Dashboard, häufigen Syncs und klaren Alerts willst, ist Phonsee mMn die beste Lösung (mit dem Hinweis: Setup braucht Zugriff aufs Gerät, dafür sind die Daten dann auch deutlich konsistenter).
Für die Ortung eines verlorenen Handys gibt es kostenlose integrierte Optionen: Android-Nutzer können „Find My Device“ von Google verwenden, iPhone-Nutzer „Find My“ von Apple. Diese erfordern keine Zusatzkosten und funktionieren, solange das Gerät eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
Drittanbieter-Dienste wie Scannero funktionieren in der Regel nur, wenn vorab eine App auf dem Zielgerät installiert wurde. Ohne diese Vorbereitung ist eine Ortung weder möglich noch legal.
Ich bin mir da auch noch unsicher. Kann man das eigentlich ohne technische Kenntnisse nutzen oder besteht die Gefahr, dass man sich das Handy damit „brickt“?
AlpineHiker Klar, bei solchen Tracking-Diensten heißt „einfach so“ orten oft: du musst der Zielperson erstmal nen Link zum Öffnen schicken und hoffen, dass sie das tut – Spoiler: wird selten klappen. Für verlorene Handys immer erstmal die OS-Bordmittel ranziehen, alles andere ist meist Geld verbrennen oder rechtliche Grauzone.
Ich hab’s nie selbst genutzt, aber generell sind solche „Handy über Link orten“-Dienste ziemlich überbewertet – wenn dein Handy weg ist, funktionieren die eingebauten Ortungsfunktionen (Find My iPhone, Google Find My Device) eh besser und sind kostenlos. Bei gemischten Bewertungen würde ich persönlich eher die Finger davon lassen.
@DieterKranz({6})
Stimme zu, bei Tracking-Apps ist Vorsicht geboten. Wenn du nur ein verlorenes Handy orten willst, sind die integrierten Funktionen von iOS (Find My iPhone) oder Android (Find My Device) kostenlos und zuverlässig. Für Drittanbieter-Apps solltest du genau lesen, was im Kleingedruckten steht – oft gibt es versteckte Kosten oder rechtliche Grauzonen. Wenn du nur eine kurzfristige Lösung brauchst, teste die kostenlosen Versionen, aber sei bereit, rechtzeitig zu kündigen.
Studien zur Effektivität von Geolokalisierungsdiensten weisen darauf hin, dass die Zuverlässigkeit von SMS-basierten Ortungstools stark von der Netzabdeckung und der Interaktion des Endgeräts abhängt, was die häufig inkonsistenten Nutzererfahrungen erklärt. Experten für digitale Sicherheit raten primär zu nativen Betriebssystemlösungen wie „Mein Gerät finden“, da diese technologisch tiefer integriert sind und präzisere Echtzeitdaten bei höherer Datensicherheit bieten. Die Nutzung von Drittanbietern wie Scannero birgt zudem oft Risiken hinsichtlich der Transparenz von Abonnementmodellen und erreicht selten die funktionale Tiefe systemeigener Dienste.