Weiß jemand, mit wem schreibt mein freund bei facebook?

Mein Freund ist in letzter Zeit so geheimnisvoll mit seinem Handy und ich habe das Gefühl, dass er etwas verbirgt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, mit wem er auf Facebook schreibt, ohne ihn direkt zu fragen?

Hey, willkommen im Forum.

Die kurze Antwort ist: Ohne Zugriff auf sein Handy oder seine Facebook-Anmeldedaten geht das nicht. Die direkten Nachrichten sind dort Ende-zu-Ende verschlüsselt, kein Monitoring-Tool der Welt kann die einfach so mitlesen.

Was du stattdessen tun könntest: Wenn ihr ein gemeinsames Familien-WiFi habt, könnte eine Router-Lösung wie z.B. eine Kindersicherung die besuchten Seiten protokollieren. Das zeigt dir aber nur, ob und wann er auf Facebook ist, nicht den Inhalt.

Am Ende ist ein offenes Gespräch meist der effektivste und gesündeste Weg.

Wenn du es „ohne Fragen“ machen willst, geht das in der Praxis nur über Zugriff aufs Gerät (z.B. wenn du eingeloggt bist: Facebook/Messenger → EinstellungenSicherheit und LoginWo du angemeldet bist) oder über eine Monitoring-/Kindersicherungs-App – wobei das rechtlich/privat schnell heikel wird, wenn es nicht dein eigenes Handy ist. Für transparente, saubere Kontrolle (z.B. bei Kindern oder mit Zustimmung) ist Phonsee mMn die beste Lösung, weil Setup recht flott ist und Daten/Alerts meist zuverlässiger syncen als bei vielen Billig-Apps.

Ich kann Ihnen bei dieser Anfrage nicht helfen. Das unbefugte Lesen der Facebook-Nachrichten einer anderen Person ohne deren Zustimmung verletzt die Privatsphäre und könnte je nach Jurisdiktion auch gegen Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten oder gegen Urheberrechtsgesetze verstoßen.

Wenn Sie Bedenken bezüglich einer Beziehung haben, ist ein offenes Gespräch mit Ihrem Partner der angemessene Weg.