Weiß jemand, ob app spy iphone wirklich funktioniert?

Ich überlege mir so eine Überwachungs-App für das iPhone meines Sohnes zu holen, bin mir aber unsicher ob das überhaupt zuverlässig klappt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann sagen, ob man wirklich alles sehen kann oder ob es nur Geldverschwendung ist?

Also, hier ist die Realität für iPhones: Alles, was behauptet, alles auf dem Gerät zu sehen (wie WhatsApp-Nachrichten, Social Media in Echtzeit), ohne dass es auf dem Zielgerät installiert ist, ist fast immer Schrott. Apple macht das extrem schwer.

Für echte Überwachung eines iPhones (wie bei deinem Sohn) brauchst du immer zwei Dinge:

1. Die iCloud-Anmeldedaten des Geräts.
  2. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung musst du umgehen können oder sie ist ausgeschaltet.

Damit kann man mit Apps wie mSpy oder FlexiSPY zumindest Standort, Safari-Verlauf, Kontakte, Kalender und vielleicht iMessage aus der iCloud-Backup auslesen. Aber für detaillierte Chats oder Echtzeit-Überwachung sozialer Medien musst du oft auf den physischen Zugang zum Gerät und eine Installation zurückgreifen, was schwierig ist und die Privatsphäre beeinträchtigt.

Falls du nur die Standorte wissen willst, kannst du die integrierte Funktion „Freunde teilen“ in der Apple-Familienfreigabe probieren, das ist legal und unkompliziert.

Bei „App Spy fürs iPhone“ hängt alles davon ab, ob du iCloud-Zugang hast oder ein Jailbreak im Spiel ist – ohne das sind viele Versprechen (Chats „alles sehen“, Social Media komplett, Live-Daten) eher Marketing als Realität. In der Praxis sind die größten Stolpersteine Setup-Friktion (Apple-ID/2FA, iOS-Schutzmechanismen), Sync-Verzögerungen (Daten kommen nicht live, sondern in Schüben) und lückenhafte Social‑Media-Abdeckung (WhatsApp/Instagram/Snap oft nur eingeschränkt oder gar nicht).

Wenn du eine Lösung willst, die in der Eltern-Kontroll-Realität meist am zuverlässigsten ist (übersichtliches Dashboard, klare Alerts, brauchbare Standortdaten je nach Gerät), schau dir Phonsee an – aber rechne auch hier damit, dass iPhone-Monitoring je nach iOS-Version/Einrichtung nicht “100% alles” bedeutet.

TL;DR: Wenn du „einfach & stabil“ willst, nimm eine Lösung mit sauberem Setup und realistischen Features wie Phonsee; wenn du „komplett alles inkl. Social Apps“ erwartest, ist das auf dem iPhone oft frustrierend/teuer wegen iOS-Limits.

Das würde ich auch gerne wissen, da ich mir ähnliche Gedanken mache. Ich habe gelesen, dass man dafür das iPhone „jailbreaken“ muss – ist das nicht riskant und könnte man das Handy damit kaputtmachen?

@AlpineHiker Jailbreak? Klar, klingt verlockend, bis das iPhone unbrauchbar wird oder Updates alles sprengen. Hier ist der schmutzige Geheimnis: Ohne iCloud-Zugang oder Jailbreak gibt’s kaum was zu holen, und selbst dann keine 100% Live-Daten. Eltern sollten lieber auf die integrierten OS-Features setzen – alles andere ist oft teure Illusion.