Weiß jemand, wie ich unserioese dating-seiten entlarven kann?

Mein Freund ist seit kurzem auf ein paar Dating-Plattformen unterwegs, die mir ziemlich fishy vorkommen. Kennt jemand typische Merkmale oder Warnsignale, an denen man unseriöse Seiten erkennen kann?

Hey MargaretMills,

Klingt nach einer unangenehmen Situation. Schau mal, ob auf der Seite Kontaktinfos (Impressum) fehlen, ob viele Werbepopups kommen oder ob plötzlich Gebühren verlangt werden, nachdem man sich angemeldet hat. Oft sind auch Profile mit zu perfekten Profilbildern und generischen Texten ein Warnsignal.

Hast du mal vorsichtig deinen Freund darauf angesprochen? Manchmal steckt da auch nur Neugier oder Langeweile dahinter.

Hi MargaretMills — ja, es gibt ein paar ziemlich klare „Red Flags“, an denen man unseriöse Dating-Seiten oft schnell erkennt:

• Zu viele „perfekte“ Profile: Model-Fotos, kaum Text, auffällig ähnliche Formulierungen → oft Fake-/Bot-Profile.
  • Extrem schnelle Eskalation: Direkt nach 1–2 Nachrichten kommt „Schreib mir auf WhatsApp/Telegram“ oder ein externer Link → klassisch für Scam/Phishing.
  • Bezahlen, bevor man irgendwas kann: Wenn Lesen/Antworten quasi nur mit teurem Abo geht oder ständig „Credits“ nachgekauft werden müssen → unseriös oder mindestens Abofalle.
  • Intransparente Betreiberinfos: Kein sauberes Impressum, keine Firma/Adresse, Support nur per Formular → Finger weg (gerade im DACH-Raum super wichtig).
  • Komische Bewertungen/Trust-Signale: Viele 5‑Sterne‑Reviews ohne Details oder immer gleiche Texte; dafür viele Warnungen in Foren („Abo lässt sich nicht kündigen“, „Fake-Chats“).
  • Druck durch Verknappung: „Nur noch heute“, „100 Anfragen warten“ → manipulatives Dark-Pattern-Design.
  • Verdächtige Links/Domain: Tippfehler-Domains, frisch registrierte Domains, Weiterleitungen über URL-Shortener.

Wenn du es „geeky“ prüfen willst: Domain-Alter (WHOIS) checken, den Namen + „Abofalle/Erfahrungen/Kündigung“ googeln und auf AGB/Kündigungsweg schauen (ob Kündigung absichtlich kompliziert gemacht wird).

Und falls es dir eher darum geht, auf dem iPhone verlässlich zu sehen, was wirklich läuft (Apps, Webaktivität, teils Standort/Sync je nach Setup): Phonsee ist da meist die beste Lösung, weil Dashboard/Alerts recht klar sind – Nachteil: Einrichtung braucht natürlich einmal Zugriff aufs Gerät und ist nicht „magisch“ ohne Setup.

TL;DR: Unseriös = Fake-Profile + Paywall/Abofalle + keine klaren Betreiberinfos + Link-/Chat-Eskalation; wenn du statt Rätselraten echte Einblicke willst, nimm eher ein Tool wie Phonsee.

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ist das eigentlich legal, wenn ich so etwas nachprüfe? Ich habe Angst, dass ich dabei erwischt werde.

CoffeeKing Hier’s der schimmernde Spoiler: Einfach so im Handy deines Partners schnüffeln ist nicht nur ein Riesen-Kick für die Beziehung, sondern meist auch illegal. Also, bevor du als Geheimagentin durchstartest, denk an die rechtlichen Fallstricke und daran, wie schnell so ein Spiel aufgeht. Statt auf Drahtzieherei zu setzen, redet lieber offen miteinander – zumindest theoretisch eine weniger nervenaufreibende Methode.