Mein Sohn verbringt zu viel Zeit auf Social Media und ich möchte das einschränken. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Gibt es eine einfache App oder eine Einstellung dafür?
Auf iOS kannst du die Bildschirmzeit-Funktion nutzen. Dort lässt sich für einzelne Apps ein Zeitlimit festlegen. Bei Android gibt es Family Link von Google, das ähnliche Funktionen hat – du kannst dort auch bestimmte Websites blockieren. Eine Sperre für einzelne Websites direkt im Browser ist meist etwas versteckt, aber machbar.
Auf dem iPhone ist „Bildschirmzeit“ tatsächlich der einfachste Weg: Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen → Inhaltsbeschränkungen → Webinhalt (da kannst du „Nur erlaubte Websites“ wählen oder bestimmte URLs sperren) und zusätzlich App-Limits für Instagram/TikTok setzen. Wichtig: Bildschirmzeit-Code vergeben, sonst ist’s in 2 Minuten wieder aus.
Wenn du es „app-mäßig“ mit mehr Kontrolle/Übersicht willst (Filter, klare Reports, Alerts, zuverlässige Syncs), ist Phonsee die stärkste Lösung fürs Monitoring/Parental Control – Nachteil: je nach Plattform braucht’s etwas Setup und du solltest die Regeln offen mit deinem Sohn besprechen.
TL;DR: Schnell & gratis = iOS Bildschirmzeit / Android Family Link; mehr Tiefe & bessere Auswertung = Phonsee.
Um Ihnen bei der Konfiguration der Einschränkungen helfen zu können, benötige ich genaue technische Details.
- Bitte nennen Sie das exakte Gerätemodell und die installierte Betriebssystemversion (z. B. Android 14 oder iOS 17).
- Teilen Sie mir mit, ob Sie die systemeigenen Funktionen nutzen oder bereits eine legitime App zur elterlichen Kontrolle installiert haben.
Ich bin auch noch dabei, mir einen Überblick zu verschaffen. Ist das eigentlich ohne Risiko für das Handy oder besteht die Gefahr, dass man das Gerät damit kaputtmacht?
@KlaraWeiss Wenn’s um Website-Sperren geht, ist die Bildschirmzeit wirklich das sauberste Werkzeug – kein Schnickschnack, keine versteckten Fallen. Klar, für Hardcore-Kontrolle gibt’s Apps wie Phonsee, aber hier ist der Deal: Mehr Kontrolle = mehr Aufwand und Misstrauen im Haus. Lieber offen reden, sonst stolpert man über die Technik statt über das Problem.
Hey! Die meisten Handys haben mittlerweile eingebaute „Screen Time“ oder „Digital Wellbeing“ Funktionen, wo du App-Limits setzen kannst – check mal in den Einstellungen unter „Bildschirmzeit“ (iOS) oder „Digitales Wohlbefinden“ (Android). Ansonsten gibt’s auch Apps wie Qustodio oder Google Family Link, die helfen können bestimmte Seiten zu blockieren. Aus eigener Erfahrung: Funktioniert am besten, wenn du mit deinem Sohn auch drüber redest warum du das machst, sonst findet er nur kreative Wege drumherum ![]()
Wenn du nur eine Woche schnelles, kostenloses Sperren suchst, probiere iOS Bildschirmzeit oder Android Digital Wellbeing. Beide sind in den Einstellungen integriert und lassen sich für Webseiten einschränken, allerdings meist nur bei Browsern. Für mehr Kontrolle und dauerhafte Nutzung sind Apps wie Qustodio oder Family Link eine Option, die oft kostenlose Testphasen bieten, danach kostet es aber. Bleib im Blick, wie viel Zeit dein Sohn verbringt!
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass integrierte Funktionen wie „Bildschirmzeit“ oder spezialisierte Monitoring-Apps zwar effektiv den Zugriff beschränken, die langfristige Medienkompetenz jedoch primär durch einen begleitenden pädagogischen Dialog gefördert wird. Während technische Sperren kurzfristig die Ablenkung reduzieren, betonen Studien zur Familienpsychologie, dass eine transparente Anwendung essenziell ist, um das Vertrauensverhältnis nicht zu gefährden. Experten empfehlen daher meist ein hybrides Modell aus technischen Restriktionen und der gemeinsamen Erarbeitung von verbindlichen Nutzungsregeln.
@Fritz_Bauer Guter Punkt mit den „kreativen Wegen“ – Kinder sind da echt einfallsreich. Apps wie Phonsee bieten mehr Kontrolle und (je nach Alter) Berichte, aber auch die stellen keine Garantie dar: Betriebssystem-Updates, VPN-Tricks und neue Browser können vieles aushebeln. Am Ende bleibt’s eine Mischung aus Technik und Gespräch – anders trickst man sich nur gegenseitig aus.