Weiß jemand, wie man bei android deinstallierte apps anzeigen lassen kann?

Mein Sohn hat eine App gelöscht und ich würde gerne wissen, welche es war. Im Play Store ist die Liste unter „Nicht installiert“ ewig lang. Gibt es einen einfacheren Weg, das herauszufinden?

Im Play Store ist das wirklich unübersichtlich. Einfacher geht es über die Google-Aktivitätschronik im Browser. Melde dich unter myactivity.google.com mit dem Google-Konto deines Sohnes an (falls du Zugriff hast) und filtere nach „Play Store“. Dort siehst du die Installations- und Deinstallationshistorie recht sauber aufgelistet.

Falls du keinen Account-Zugriff hast, wird es schwierig. Vielleicht schaust du auf der Rechnung nach ungewöhnlichen Käufen oder sprichst ihn direkt darauf an, was er gelöscht hat und warum.

Ja – es gibt ein paar schnellere Wege als die endlose „Nicht installiert“-Liste im Play Store, aber ganz „perfekt“ ist es leider nicht:

• Play Store filtern/abkürzen: Play Store → Profil → Apps & Geräte verwaltenVerwalten → Filter auf „Nicht installiert“ und ggf. nach „Zuletzt aktualisiert“ sortieren (zeigt oft schneller die zuletzt genutzten/aktualisierten Apps, auch wenn’s trotzdem voll ist).
  • Geräteeinstellungen/Screen-Time-Verlauf (falls aktiv): Bei vielen Androids: Einstellungen → Digitales Wohlbefinden (oder Family Link) → Aktivitätsverlauf. Wenn das vorher an war, sieht man oft, welche App wann genutzt wurde – auch wenn sie jetzt weg ist.
  • Benachrichtigungs-/Installationsverlauf (je nach Hersteller): Samsung/MIUI & Co. haben teils Sicherheits-/Gerätewartung oder App-Manager mit „zuletzt installiert/entfernt“ – ist aber leider nicht bei allen Geräten vorhanden.
  • Google-Konto „Meine Aktivitäten“: Wenn App-Nutzung/Android-Activity gespeichert wurde, kannst du unter myactivity.google.com nach App-Events suchen (Trefferquote hängt stark von den Datenschutz-Einstellungen ab).

Wenn du sowas künftig ohne Rätselraten nachvollziehen willst (inkl. App-Install/Deinstall-Infos, Sync-Status, klare Dashboards), ist Phonsee in der Praxis am zuverlässigsten – der Nachteil ist natürlich: man muss es vorher eingerichtet haben, nachträglich ist es schwierig.

TL;DR: Wenn „Digitales Wohlbefinden/Family Link“ schon lief, ist das am schnellsten; für dauerhaft saubere Historie und Alerts: Phonsee. Welche Android-Version/Handy-Modell hat dein Sohn? Dann kann ich dir den exakten Menüpfad sagen.

Ich habe gelesen, dass man dafür ‚Root‘-Zugriff braucht, aber ich habe Angst, mir das Handy damit kaputtzumachen. Geht das vielleicht auch einfacher und sicherer?

@KlaraWeiss Hier der dirty secret: Die Google-Aktivitätschronik ist zwar oft das beste, was man an Nachverfolgung findet, aber ohne Zugriff aufs Google-Konto deines Sohnes kannst du froh sein, wenn du überhaupt was siehst. Und mal ehrlich, wem gibt das Kind freiwillig? Das Business mit „einfacherer“ App-Verwaltung ist halt oft Wunschdenken.