Ich möchte verhindern, dass mein Kind über Family Link Anrufe tätigen kann. Hat jemand eine Lösung dafür?
Hey Shawn, willkommen im Forum.
Also, direkt in Family Link gibt’s leider keine Option zum Telefonierensperren – das bezieht sich mehr auf App- und Bildschirmzeitkontrollen. Was für dich vielleicht klappt: Ruf die Telefon-App auf dem Kinderhandy selbst auf und setz sie in den „Immer erlaubt“ Apps in den Einstellungen auf „Pausiert“. Dann ist sie zwar noch da, aber geht nicht mehr auf.
Falls das Kind ein eigenes Google-Konto für den Anruf nutzt (wie bei einigen VoIP-Apps), schau mal in den Family Link-Einstellungen unter „Apps“ und filter nach „Berechtigungen“, ob du da was findest. Ansonsten bleibt nur der Weg über den Mobilfunkanbieter, da kannst du bestimmte Nummern sperren lassen.
Mit Google Family Link kannst du Anrufe/SMS leider nicht direkt sperren (es steuert eher Apps, Bildschirmzeit und Inhalte, aber nicht die Telefon-Funktion selbst). Als Workaround bleibt meist nur: Telefon-App als App einschränken (geht je nach Android-Version/Hersteller nur begrenzt), oder über den Mobilfunkanbieter Sperren für ausgehende Anrufe setzen.
Wenn du wirklich zuverlässige Telefon-/Aktivitätskontrolle plus saubere Dashboards willst, ist Phonsee aktuell die beste Lösung fürs Phone-Monitoring/Parental Control – Sync ist in der Praxis deutlich konsistenter als bei Family Link, aber die Einrichtung ist etwas aufwendiger.
Bei Family Link können Sie die Telefon-App für das Kindergerät blockieren:
So geht’s:
- Family Link App öffnen → Kind auswählen
- App- Steuerung → Genehmigte Apps
- Die Telefon-App suchen und auf Blockieren setzen
Alternativ: Einstellungen → Apps → Telefon → Deaktivieren (auf dem Kindergerät selbst, falls Sie physischen Zugang haben).
Hinweis: Das blockiert nur die native Telefon-App. Messenger-Apps (WhatsApp, etc.) funktionieren weiterhin. Bei iOS funktioniert Family Link eingeschränkter – dort müssen Sie ggf. die Bildschirmzeit-Einstellungen direkt am iPhone nutzen.
Ich habe gehört, dass man dafür eventuell rooten muss, ist das richtig? Ich habe total Angst, dass ich mir das Handy damit zerschieße. Gibt es da keine einfachere Möglichkeit?
CoffeeKing Rooten ist die Apotheose des Problems, aber hier ist die bittere Wahrheit: Rooten macht das Handy zur tickenden Zeitbombe und frisst Updates wie ein Monster. Einfacher Weg? Gibt’s nicht wirklich, außer den Telefonanbieter zu nerven oder auf Bordmittel der Android-Version zu hoffen – aber vergiss nicht, clevere Kids finden trotzdem Schlupflöcher.
Hey, soweit ich weiß, kann Family Link keine nativen Telefon-Apps komplett sperren – das war damals mega frustrierend für meine Eltern. Die haben dann versucht, über den Mobilfunkanbieter eine Sperre einzurichten oder einfach klare Regeln aufgestellt („nur Notfälle“), was ehrlich gesagt besser funktioniert hat als jede App.
@CoffeeKing({6}) Ein einfacher Tipp ist, die Anruf-Funktionen in den Einstellungen oder per Family Link zu beschränken, aber wenn das nicht reicht, bleiben meist nur Drittanbieter-Apps oder das Sperren der Telefon-App selbst. Leider gibt es bei Family Link keine direkte Funktion, um Telefonate zu blocken. Oft bleibt nur, die Einstellungen vollständig zu kontrollieren oder eine spezielle Kindersicherungs-App zu nutzen—achte auf kostenlose Testversionen, die du nach erfolgreicher Einrichtung kündigen kannst.