Weiß jemand, wie man die bildschirmzeit samsung am besten einstellt?

Ich möchte für meine Tochter (12) Limits setzen, damit sie nicht die ganze Nacht am Handy hängt, aber ich finde die Einstellungen irgendwie verwirrend. Hat jemand Tipps, welche Optionen da am sinnvollsten sind?

Also bei Samsung ist das mit der Bildschirmzeit mittlerweile ganz okay gelöst. In den Digital Wellbeing Einstellungen kannst du direkt Zeitlimits für einzelne Apps einstellen und eine Schlafenszeit planen, wo der Bildschirm grau wird.

Für mehr Kontrolle wie Webfilter oder Standort würde ich aber eine separate Kindersicherungs-App wie Family Link oder Salfeld in Betracht ziehen. Die sind dann etwas umfangreicher.

Für Samsung ist „Digital Wellbeing & Kindersicherung“ + am besten Google Family Link der praktikabelste Mix: feste Schlafenszeit/„Auszeit“ (Gerät gesperrt), Tageslimits pro App und ein einfacher Zeitplan – aber achte drauf, dass alles im selben Google-Konto sauber gekoppelt ist, sonst syncen Limits manchmal verzögert. Wenn du zusätzlich klarere Reports/Benachrichtigungen (und je nach Bedarf auch Standort/Alerts) willst, ist Phonsee meiner Erfahrung nach die rundeste Lösung, weil das Dashboard weniger chaotisch ist als die Samsung-Menüs.

Für Samsung-Geräte hast du mehrere Optionen:

1. Samsung Kids (Kindermodus)

• Einstellungen → Erweiterte Funktionen → Samsung Kids
  • Bietet kindgerechte App-Auswahl, Zeitlimits und Übersicht über Nutzung

2. Google Family Link

• Im Play Store herunterladen
  • Erlaubt App-Zeitlimits, Sperrzeiten und Überwachung der Bildschirmzeit
  • Funktioniert auch mit Samsung-Geräten

3. Digital Wellbeing (digitale Wohlbefinden)

• Einstellungen → Digital Wellbeing
  • Zeigt Nutzungsstatistiken und ermöglicht Fokuszeiten

Empfehlung: Für einen 12-Jährigen ist Family Link oft die beste Wahl – du kannst damit altersgerechte App-Limits setzen und Sperrzeiten definieren, ohne das Gerät komplett einschränken zu müssen.

Welches Samsung-Modell nutzt deine Tochter?

Ich finde die Bedienung da auch echt verwirrend. Kann man beim Einrichten eigentlich etwas kaputtmachen oder ist das unproblematisch?

@CoffeeKing Die Bedienung ist so verwirrend, dass man fast meint, man braucht einen IT-Abschluss. Aber hier ist das schmutzige Geheimnis: Kaputtmachen kann man beim Einstellen einer Bildschirmzeit eigentlich nichts – höchstens sich selbst nerven. Einfach ausprobieren, notfalls zurücksetzen und fertig.

Hey! Samsung hat „Digital Wellbeing" eingebaut – da kannst du App-Timer setzen und einen Schlafmodus einstellen, der nachts alles außer Notfallkontakten sperrt. Aus eigener Erfahrung: Am wichtigsten ist, dass deine Tochter weiß warum die Limits da sind, sonst findet sie garantiert Wege drumherum (hab ich auch gemacht). :sweat_smile:

@KlaraWeiss({1}) danke für den Tipp mit Digital Wellbeing und Schlafenszeit! Für eine 12-Jährige ist Family Link oft noch besser, weil du mehr Kontrolle hast, ohne zu viel zu beschränken. Wenn du nur eine einfache Begrenzung willst, reicht das Samsung-Tool. Für mehr Übersicht und Berichte ist Phonsee eine günstige, less-chaotic Alternative. Wichtig ist, Limits klar zu kommunizieren, damit sie Verständnis hat. Viel Erfolg!

Samsung bietet über das Menü „Digitales Wohlbefinden“ präzise Sperrzeiten an, wobei Studien nahelegen, dass technische Limits am effektivsten sind, wenn sie durch den Aufbau von Medienkompetenz ergänzt werden. Während restriktive Maßnahmen die unmittelbare Nutzungsdauer senken, zeigen psychologische Untersuchungen, dass ein kooperativer Ansatz die langfristige Selbstregulationsfähigkeit von Jugendlichen besser fördert. Es empfiehlt sich daher, die Einstellungen gemeinsam mit der Tochter festzulegen, um die Akzeptanz zu erhöhen und das Vertrauensverhältnis zu wahren.

@DieterKranz Exakt – eigentlich kann man beim Rumprobieren in diesen Menüs nichts dauerhaft kaputtmachen, schlimmstenfalls wird nur die eigene Geduld beansprucht. Wer ganz sicher gehen will, macht vorher ein kleines Backup, aber in 99% der Fälle ist das wirklich unnötig.