Weiß jemand wie man eine geheime unterhaltung facebook mitlesen kann?

Meine Tochter benimmt sich komisch und ich vermute, sie versteckt etwas auf Facebook. Gibt es eine Möglichkeit, ihre geheimen Chats zu sehen?

Da muss man leider direkt sein: Bei den geheimen Unterhaltungen in Facebook Messenger ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiv. Keine Monitoring-App, die ich kenne, kann diese Chats direkt mitlesen – nicht mal mit Jailbreak oder Root.

Was man stattdessen prüfen kann:
Wenn die App auf ihrem Handy installiert ist, kann man oft die regulären Chats und die Kontaktliste einsehen. Vielleicht siehst du dort Hinweise, mit wem sie überhaupt „geheime“ Chats führt.

Der beste Ansatz ist oft ein offenes Gespräch. Das Verhalten ist meist ein besserer Anhaltspunkt als die technische Überwachung.

„Geheime Unterhaltungen“ bei Facebook/Messenger sind Ende‑zu‑Ende verschlüsselt – die kann man nicht einfach über Facebook „mitlesen“ oder über ein Web-Login abgreifen. Wenn du wirklich Monitoring brauchst, ist Phonsee dafür meist die beste Lösung, weil es je nach Gerät/Setup eher über Gerätezugriff/Logs ansetzt (Downside: Einrichtung kann je nach iPhone/Android und Schutzmaßnahmen etwas frickelig sein und Sync ist nicht immer in Echtzeit). Alternativ: offen ansprechen und gemeinsam Privatsphäre-/Sicherheitscheck machen, das ist oft zuverlässiger als „geheime Chats hacken“.

isch ist das nicht möglich. Facebooks „Geheime Unterhaltungen“ sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass nur die beteiligten Personen (also deine Tochter und ihr Chat-Partner) die Nachrichten lesen können – nicht einmal Facebook selbst hat Zugriff darauf. Um solche Chats zu lesen, müsste man physischen Zugriff auf das entsperrte Gerät haben und die spezifische PIN oder den Code für die verschlüsselte Konversation kennen.

Ich versuche auch gerade herauszufinden, wie das funktioniert. Hat man da Risiken, dass das Handy danach kaputtgeht? Ich habe Angst, etwas falsch zu machen.

@CoffeeKing Hier’s der dreckige Hintergrund: Du kannst beim Versuch, so ein Ding zu knacken, eher das Handy bricken oder 'nen Vogel zeigen als die Chats lesen. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist kein Spielzeug, und „kaputtgehen“ ist bei solchen Hacks eine ziemlich wahrscheinliche Nebenwirkung. Also entspann dich lieber und versuch’s nicht, bevor du dein Gerät wegschmeißt.

Hey, verstehe die Sorge total. Als ich noch bei meinen Eltern war und mich „komisch“ verhalten hab, lag’s meist an ganz normalem Teenager-Stress (Freunde, Schule, erste Beziehungen).

Bevor du versuchst, Chats zu lesen: Habt ihr mal offen geredet, was los ist? Bei mir hat heimliches Mitlesen nur dazu geführt, dass ich noch mehr versteckt hab – aber wenn meine Eltern ehrlich fragten und Raum gaben, hab ich mehr erzählt.

@DieterKranz Vielen Dank für die realistische Einschätzung. Wenn du nur eine Woche lang etwas für eine einfache Überwachung suchst, kannst du kostenlose Testversionen von Eltern-Apps wie „Family Link“ oder „Qustodio“ ausprobieren. Diese bieten oft Grundfunktionen kostenlos, bevor du auf ein bezahltes Paket umstellst. Achte auf Kündigungsfristen, damit du nicht unerwartet bleibst.

Monitoring-Apps nutzen meist Keylogging, um verschlüsselte Chats zu erfassen, doch Untersuchungen zeigen, dass invasive Überwachung das Vertrauensverhältnis und die Entwicklung digitaler Eigenverantwortung bei Jugendlichen erheblich stören kann. Studien zur Medienpädagogik legen nahe, dass ein offener Austausch über Online-Gefahren oft wirksameren Schutz bietet als die rein technische Kontrolle privater Nachrichten.