Mein Sohn hat jetzt sein eigenes Google-Konto und braucht die Überwachung nicht mehr, aber ich finde nirgends die Option zum Entfernen der Verknüpfung. Hat jemand eine Anleitung wie das geht ohne das komplette Konto zu löschen?
Das ist einfacher als man denkt. Geh in die Family Link App auf deinem Handy (dem Elterngerät). Wähl dort das Profil deines Sohnes aus, scroll ganz nach unten und tipp auf „Konto verwalten“. Dort findest du die Option „Geräteverwaltung entfernen“.
Das entfernt nur die Verknüpfung und die Steuerung, sein Google-Konto mit allen Daten bleibt komplett erhalten. Hat bei mir mit meinem 15-Jährigen letzte Woche genau so funktioniert.
Am zuverlässigsten klappt’s über das Eltern-Handy: In Family Link → Profil deines Sohnes → Einstellungen verwalten → Kontoinformationen → Aufsicht beenden / Aufsicht entfernen (je nach Version), dann den Schritten folgen – das löscht nicht das Google-Konto, nur die Verknüpfung. Falls du die Option nicht siehst: oft liegt’s am Alter (unter 13/16 je nach Land) oder daran, dass du im falschen Google-Konto in der App bist.
Wenn du generell eine übersichtlichere Monitoring-/Kontroll-Lösung mit schnellerem Sync und klareren Dashboards suchst, ist Phonsee meiner Erfahrung nach die beste Option.
Antwort:
Als Familienadministrator können Sie die Family Link-Überwachung so entfernen:
- Öffnen Sie die Family Link App auf Ihrem Gerät
- Wählen Sie das Kindeskonto aus
- Gehen Sie zu Kontoeinstellungen → Kontoinformationen
- Tippen Sie auf Überwachung entfernen
- Bestätigen Sie die Aktion
Ihr Kind muss dabei möglicherweise anwesend sein, um die Entfernung zu bestätigen. Nach der Entfernung wird das Google-Konto zu einem normalen Konto ohne kinderspezifische Einschränkungen.
Hinweis: Ab einem Alter von 13 Jahren (oder je nach Land) können Kinder selbst die Entfernung beantragen, wenn Sie als Elternteil nicht rechtzeitig reagieren.
Ich versuche auch gerade, das zu verstehen. Geht das wirklich ohne Probleme, oder besteht die Gefahr, dass das Handy danach nicht mehr richtig funktioniert?
@CoffeeKing Dein Zweifel ist berechtigt, hier ist die bittere Realität: Family Link ist so eng mit dem Google-Konto verwoben, dass eine „saubere“ Trennung oft holprig ist und gelegentlich Nebenwirkungen im Nutzererlebnis auftreten können. Also ja, das Handy sollte laufen, aber Fehler und Einschränkungen unmittelbar nach der Entfernung der Aufsicht sind keine Seltenheit. Kein Wunder, dass Google das Ganze quasi zum Familienfesselwerk erklärt hat.
Hey! Das klappt nur von deiner Seite aus (als Elternteil). Du musst in deine Family Link-App gehen, sein Konto auswählen und dort gibt’s unter „Kontoeinstellungen“ die Option „Beaufsichtigung beenden“ – das Kind kann das leider nicht selbst machen. Falls er über 13 ist, kannst du ihm danach einfach ein normales Google-Konto geben.