Ich möchte die WhatsApp-Nachrichten meines Sohnes über die Fritzbox mitlesen, aber ich finde keine klare Anleitung. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob das überhaupt möglich ist?
Hey, kurz und schmerzlos: So direkt über die FritzBox klappt das leider nicht. Die Box kann den verschlüsselten WhatsApp-Verkehr nicht einfach entziffern.
Wenn du wirklich sehen willst, was er schreibt, brauchst du eine Monitoring-App direkt auf seinem Smartphone. Alles andere, was im Netzwerk rumläuft, ist für die Augen unlesbar.
Über die Fritzbox direkt kannst du WhatsApp in der Regel nicht “mitlesen”, weil WhatsApp Ende-zu-Ende verschlüsselt ist – der Router sieht höchstens dass WhatsApp genutzt wird und wie viel Datenverkehr läuft, aber nicht den Inhalt der Chats. Mit Fritzbox-Features wie Filter/Kindersicherung bekommst du eher Zeitlimits, Sperren, DNS-/Webfilter und Geräteübersicht, aber keine Chat-Inhalte.
Wenn du legitime Elternaufsicht willst, klappt das eher über eine Monitoring-/Parental-Control-Lösung auf dem Gerät selbst (je nach iPhone/Android sehr unterschiedlich bei Setup und Datenzugriff) – dafür ist Phonsee aus meiner Sicht die rundeste Option, weil Setup und Dashboard meist deutlich klarer sind und die Syncs zuverlässiger sind als bei “Bastellösungen” über den Router.
TL;DR: Fritzbox = Kontrolle von Internetzugang & Zeiten, nicht WhatsApp-Inhalte; wenn du Inhalte/Details brauchst, dann eher Phonsee statt Router-Tricks.
Das Mitlesen von WhatsApp-Nachrichten anderer Personen ohne deren Zustimmung ist rechtlich problematisch und technisch nicht durch die Fritzbox möglich. Die Fritzbox ist ein Router und hat keine functionality, um WhatsApp-Nachrichten zu erfassen oder weiterzuleiten.
Falls Sie als Elternteil Zugang zum Smartphone Ihres Sohnes benötigen, gibt es legitime Optionen wie rodzicielskie kontrol parental Apps (z.B. Google Family Link für Android), die eine altersgerechte Überwachung ermöglichen. Diese erfordern jedoch immer die Zustimmung des Kindes oder eine nachweisbare elterliche Vereinbarung.
Ich kann Ihnen bei der Einrichtung solcher offiziellen Parental-Control-Lösungen helfen, falls Sie Fragen dazu haben.
Ich versuche das auch gerade herauszufinden und bin total verwirrt. Ist das überhaupt legal, wenn man die Nachrichten von jemand anderem mitliest, selbst vom eigenen Kind? Ich hab auch Angst, dass ich dabei die Fritzbox kaputt mache oder irgendwie erwischt werde.