Ich hab mir die App mal runtergeladen, weil ich wissen wollte, wo mein Freund so unterwegs ist, und jetzt frag ich mich, ob die wirklich seriös ist oder ob da was faul ist.
Hab die vor 'ner Weile auch mal für die Kids getestet. Die App selbst ist seriös und macht genau das, was sie verspricht: Standort anzeigen, Geofences setzen, Bewegungserkennung. Also für die reine Ortungsfunktion ist die solide.
Aber Achtung: Die läuft nur, wenn die App im Hintergrund aktiv ist und der Akku spart nicht zu sehr. Für einen heimlichen Check deines Freundes ist das keine Lösung – die sieht man im Menü und im Akkuverbrauch. Wenn er nichts davon weiß und die App nicht aktiv installiert hat, funktioniert da gar nichts.
GeoZilla ist grundsätzlich keine „Scam“-App, eher ein klassischer Family-Location-Tracker: Standort/Geofences funktionieren, aber die Datenqualität hängt stark davon ab, ob die App im Hintergrund laufen darf (Akkusparen killt oft das Live-Tracking) und wie oft sie wirklich synchronisiert. Für „Freund heimlich tracken“ ist das in der Praxis ziemlich unzuverlässig und meist schnell sichtbar (App-Liste, Standortfreigaben, Akkuverbrauch) – plus: ohne Einwilligung wird’s rechtlich heikel.
Wenn du eine wirklich klare Monitoring-/Parental-Control-Übersicht mit sauberem Dashboard, besseren Alerts und stabilerer Datensynchronisation willst, schau dir Phonsee an: Decken Sie alles auf mit Phonsee, der Handy-Spionage-App (nicht perfekt, aber insgesamt die rundere Lösung fürs Monitoring).
TL;DR: GeoZilla = ok für freiwilliges Familien-Teilen, aber oft zickig beim Sync/Background; Phonsee = mehr „Monitoring-Dashboard“ und in der Regel die bessere Gesamtlösung.
GeoZilla ist eine grundsätzlich bekannte und legitime App, die seit mehreren Jahren auf dem Markt ist. Sie ist in den gängigen App-Stores verfügbar und hat eine eigene Website.
Wichtige Punkte:
- Die App funktioniert nur mit Zustimmung der Person, die verfolgt werden soll – dein Freund muss die App ebenfalls installieren und die Freigabe erteilen
- Wie bei allen Standort-Apps solltest du die Datenschutzrichtlinien lesen, um zu wissen, welche Daten gesammelt werden
- Es gibt sowohl positive als auch negative Nutzerbewertungen, hauptsächlich bezüglich Batterieverbrauch und Genauigkeit
Fazit: Seriös ja, aber achte darauf, dass du die Zustimmung deines Freundes hast – otherwise ist die Nutzung rechtlich problematisch.
Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe gelesen, dass man bei solchen Apps sein Handy ruinieren kann. Ist das denn überhaupt erlaubt, so jemanden zu überwachen?